I5 750 vs. I7 860 oder I7 920?

New member
Hi,
Kann mich net zwischen den drei entscheiden.
Hab gelesen das der I7 860 und I7 920 deutlich besser bei Anno 1404 laufen wegen dem HT.
Und auch zukunftssicherer sind?
 
Naja wenn du genug Kohle hast, würde ich zum i7-920 raten. Also allgemein zum 1366 Sockel, weil du dort wohl noch in langer Zeit die besten CPU´s bekommen wirst, kommt halt drauf wies mit deinem Budget steht ;)

Wenn weniger Moos zur Verfügung steht dann den i5, der 1156 Sockel hat ja auch gute CPU´s zu bieten.
 
Der 920 kann durch den Triple-Channel RAM deutlich punkten und wird in vielen Sachen bzw. Spielen daher etwas schneller, ansonsten ist aber der 860 ganz gut weil er günstiger ist (wegen dem Sockel vorallem), hat aber nur 2 DDR-Channel.
Einen i5 würde ich mir persönlich nicht kaufen, die sind nicht schneller als die Quadcores von AMD und dafür deutlich teurer, dann lieber einen AMD wenn du aufs Geld achten musst (und nicht übertakten willst).
 
Der 920 kann durch den Triple-Channel RAM deutlich punkten und wird in vielen Sachen bzw. Spielen daher etwas schneller, ansonsten ist aber der 860 ganz gut weil er günstiger ist (wegen dem Sockel vorallem), hat aber nur 2 DDR-Channel.
Einen i5 würde ich mir persönlich nicht kaufen, die sind nicht schneller als die Quadcores von AMD und dafür deutlich teurer, dann lieber einen AMD wenn du aufs Geld achten musst (und nicht übertakten willst).

Und wieder so ein Ahnungsloser !
Also möchtest du mir erzählen, dass ein vergleichbarer AMD schneller ist als ein i5? Sobald ich den i5 leicht übertakte, ist der AMD überholt, da beim i5 die pro MHz Leistung deutlich höher ist.
Zudem ist der i5 immer noch der beste im Preis/ Leistungsverhältnis und verbraucht dabei auch noch weniger Strom.
 
Und wieder so ein Ahnungsloser !
Also möchtest du mir erzählen, dass ein vergleichbarer AMD schneller ist als ein i5? Sobald ich den i5 leicht übertakte, ist der AMD überholt, da beim i5 die pro MHz Leistung deutlich höher ist.
Zudem ist der i5 immer noch der beste im Preis/ Leistungsverhältnis und verbraucht dabei auch noch weniger Strom.

Nein, ich möchte nicht sagen, dass die AMDs schneller sind als die i5s. Ich habe selber einen AMD und merke beim Benchmarken gegen die i5s, wie das ist. Aber wenn wir hier nicht vom OC reden, was die meisten Otto-Normal-User ja nicht machen, dann lohnt sich nen Phenom eher.
Wenn du dir mal die Cinebench-Ergebnisse vom i5 750 und vom Phenom 955 reinziehst fällt dir auf, dass die gleichauf sind:

Einen i5 750 gibt's ab 167€, und nen vernünftiges P55-Mainboard für 86€ dazu = 253€
Den Phenom 955 gibt's für 132€, mit 770-Mainboard für 55€ = 187€.
Und das bei annähernd gleicher Leistung.

Also bitte erst nachdenken, dann recherchieren und als allerletzes den Fanboy raushängen lassen ;-)
Danke!
 
Der 920 kann durch den Triple-Channel RAM deutlich punkten und wird in vielen Sachen bzw. Spielen daher etwas schneller, ansonsten ist aber der 860 ganz gut weil er günstiger ist (wegen dem Sockel vorallem), hat aber nur 2 DDR-Channel.
Einen i5 würde ich mir persönlich nicht kaufen, die sind nicht schneller als die Quadcores von AMD und dafür deutlich teurer, dann lieber einen AMD wenn du aufs Geld achten musst (und nicht übertakten willst).

Nicht dien ernst oder ? Der I5 zieht den mit Standart Takt ab :fuchtel:
 
Ich würde mal schauen, wieviel Leistung ich pro Euro bekomme...

Da ist AMD deutlich vorn. Man kann zwar die Prozessoren miteinander vergleichen, aber das nützt ja nicht viel bei dem Preisunterschied.

Man sollte mal eher 200€-CPU mit 200€-CPU vegleichen... Ich wette, das wird ne riesen Überraschung :D
(Edit: bei dem Wort "Überraschung" schwingt natürlich Ironie mit, sieht man nur grad schlecht.)
 
Bei einem vergleichbaren Preis liegt die Leistung auch dicht zusammen.
i5-750 gegenüber 965 BE oder 1055T oder 1090T gegenüber i7 930/860.

AMD muss sich die Leistung eben durch mehr Takt und/oder Kerne (und dadurch Transistoren und Material) erkaufen. Die Gewinnspanne dürfte bei AMD dadurch auch nicht so riesig sein.
 
Willst du denn übertakten?

Ich selber kann dir sagen, mein I5 auf 3,8Ghz rockt locker jedes Spiel. Natürlich können dies auch die I7, sind aber teurer und ob du HT brauchst, hängt davon ab was du tust. Zum Gamen brauch man kein HT (wäre ja froh wenn alle 4 Kerne voll ausgelastet wären), aber zum Videobearbeiten oder Virtualisieren lohnt es sich.
 
bei intel giobs für 200€(glaub ich) nen i5 4kerner und bei amd kann man für 200 schon nen sechskerner erhalten...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und ich wage es zu bezweiflen dass ein i5 gegen einen amd sechskerner anstinken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 920/930 ist auch "nur" ein Quad und schlägt den AMD Sechskerner bei gleichem Takt recht locker. Sonst liegen sie selbst mit weniger Takt bereits gleich auf...
Der i5 750 dürfte auch vergleichbar mit dem Sechskerner von AMD sein, bei Spielen sowieso.

Intels Architektur ist einfach effizienter.
 
bei intel giobs für 200€(glaub ich) nen i5 4kerner und bei amd kann man für 200 schon nen sechskerner erhalten...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und ich wage es zu bezweiflen dass ein i5 gegen einen amd sechskerner anstinken kann...

Das einzigste Spiel was 6 Kerne überhaupt zu benutzen weiß ist GTA4. Aber selbst dieses wird sich über ein Intel Quad mit OC mehr freuen (zumal bei Intel die Pro-Mhz Leistung viel höher liegt, bei OC ziehen sie den AMD`s erst richtig davon). Deswegen kann AMD ja auch nur hochgetaktete CPU`s gegen Intels "Midrange" CPU`s ins Rennen schicken.
 
so isses und daher ist der i5 750 immer noch dem 6 Kerner vorzuziehen, da jetzt dann die Spiele 4 Kerne unterstützen, jedoch noch keine 6....das wird noch eine Weile dauern

Naja, ich hab mir nen 1090T bestellt - grade weil der ja dann zumindest beim spielen die gleiche Leistung hat wie ein Quad mit gleichem Takt (eher mehr). Also kein Nachteil.

Mal sehen wie sich die 6 Kerne beim Konvertieren machen, das sollte schon was bringen dann...
 
Das wahrscheinlich alle Sockel (AM3, 1156 & 1366) auslaufen, sollte einem dabei klar sein.

Bei AMD soll der Sockel AM3+ für Bulldozer, bei Intel ein anderer Sockel, habe die Bezeichnung vergessen, kommen. Jedenfalls für Sandy Bridge.

Ich würde in den i5 750 investieren.
 
Wie gesagt, der I5 750 ist für einen Gamer die wohl beste Wahl (aber nur wenn OC infrage kommt, da man ansonsten auch genauso gut für weniger Geld AMD nehmen kann). Mal ehrlich, bis HT oder Geschweige denn 6Kerne ausgelastet werden, gibt es schon wieder schnellere modernere CPU`s. Man sollte nie denken das ein Hardwarekauf zukunftssicher wäre. Sowas gibts eigentlich nicht bei Hardware, entweder man ist Aktuell (Gegenwart) oder man ist veraltet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?