pc jobs

New member
hy ich habe ne frage....

das is zwar irgendwie falsch dieses forum gebiet aber es gibt nix passendes wohin ich das schreiben kann..

aber was kann man machen wenn man ahnung von pc´s hat und ahnung von programmen hat

aber jetzt zb. kein abitur oder studium hat

gibt es da ne richtung wo man sich ausleben kann und auch gefördert wird

was weiß ich zb als pc zussammen bauer oder websiten erstellen mit standart wissen oder irgendwie so..??

wenn jemand etwas weiß würde ich mich freuen eine antwort zu bekommen ...!!
 
Du kannst Ausbildung machen in diese Richtung. Gibt doch viele Berufe.
It-manger USW. Aber je besser dein Abschluss desto bessere Chancen hast du ;)
 
Heut zutage hat man kaum noch Chancen mit soeinem Abschluss noch eine Stelle zu finden. Frag doch Mal in einem betrieb in deiner Nähe ob die Leute Suche.
 
hmm naja bisher habe ich kein abschluss aber ich werde bald meinen hauptschulabschluss nachmachen besser als garnix.... ;);)

nur leider kenne ich mich sehr gut mit pc´s aus

aber gibt es nicht ne hoffnung eine weiterbildung oder so zu machen um dann in einem pc laden oder so zu arbeiten ??
 
->Verschoben nach Offtopic.

Ohne jeden Abschluss wird es sehr schwer für dich, in engere Auswahlen zu kommen und z.B. überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein post davor klang nach "Weiterbildung zu irgendwas mit PCs, vielleicht mache ich dann nebenbei noch den Abschluss".
Tut mir leid dass ich dir einen Rat geben wollte ;)
 
hmm naja bisher habe ich kein abschluss aber ich werde bald meinen hauptschulabschluss nachmachen besser als garnix.... ;);)

Besser als garnix, richtig, aber auch nicht gut genug für die Welt der Informatik.

nur leider kenne ich mich sehr gut mit pc´s aus
Ohne entsprechende Ausbildung in den Bereichen bezweifle Ich das einfach mal. PC`s zusammenbauen, Systeme Installieren, Viren entfernen usw. ist nichts womit man in der Welt der IT Irgendwas reißen kann. Das ist Hausfrauenwissen und reicht vielleicht als Aushilfe auf 5 Euro Basis beim PC Laden auf der Nachbarstraße.

aber gibt es nicht ne hoffnung eine weiterbildung oder so zu machen um dann in einem pc laden oder so zu arbeiten ??
Nein gibt es nicht.
Wenn du kein Abitur machen möchtest, brauchst du mindestens einen sehr guten Realschulabschluss.

Entsprechende Ausbildungsberufe währen dann:

Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker: Systemintegration.

Alternativer schulischer Weg: Technischer Assistent Informatik

Mein Tipp: Setz dich auf die Hinterbeine, lern fleißig und mach deinen Realschulabschluss nachdem du mit deinem Hauptschulabschluss fertig bist.
Alles andere ist ohne Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Setz dich auf die Hinterbeine, lern fleißig und mach deinen Realschulabschluss nachdem du mit deinem Hauptschulabschluss fertig bist.
Alles andere ist ohne Aussicht.

ich würde eher dazu raten, eine weiterführende Berufsschule (ein- oder 2 Jährig) zu besuchen mit dem Schwerpunkt informatik. Das Punktet meist mehr, als der eig, abschluss.
 
@limo: nein - weil wer in dtl. einen 13 jährigen beschäftigt macht sich strafbar (stichwort: kinderarbeit)
 
anundfürsich klar.. wart bis du 16 bist, mach ein praktikum in nem pc laden.. zeig denen dass dus wirklich drauf hast.. und wenn du glück hast kannst du da nen nebenjob anfangen ;)

denn auch mit 14 darfst du ncoh keinen nebenjob machen ;) lediglich zeitungen austragen.
 
ich würde eher dazu raten, eine weiterführende Berufsschule (ein- oder 2 Jährig) zu besuchen mit dem Schwerpunkt informatik. Das Punktet meist mehr, als der eig, abschluss.

Von den Berufsschulen halte Ich nicht sonderlich viel, vor allem da man 1 Jahr länger braucht um sein Realschulabschluss zumachen als auf einer Allgemeinbildenden Schule.


In der Regel legt man seinem Bewerbungsschreiben auch noch das Zeugnis der zuletzt besuchten Allgemeinbildenen Schule bei. Da wird Er mit seinem Hauptschulabschluss sehr schlecht abschneiden, auch wenn Er gute Berufsschulabschluss mit Schwerpunkt Informatik hat.


Wenn Er wirklich einen Abschluss haben will mit dem Er Arbeiten kann, kommt wie oben geschrieben der schulische Weg "Technischer Assistent Informatik" in Frage. Grundvorraussetzung ist auch hier der Realschulabschluss, zu dem Ich allein schon wegen den Mathematik Basics, dringends rate !
 
Selbst mit Realschulabschluss wirds noch schwierig...ich habe mich auch vor ca. einem Jahr bei sehr vielen Stellen beworben (Fachinformatiker Systemintegration unter anderem) und bin gescheitert, und nein...mein Realschulabschluss war alles andere als schlecht ;) Nun mach ich mein Fachabi in dem von uhu genannten Kurs und hoffe, dass es dann funktioniert.
 
Von den Berufsschulen halte Ich nicht sonderlich viel, vor allem da man 1 Jahr länger braucht um sein Realschulabschluss zumachen als auf einer Allgemeinbildenden Schule.

ne, das stimmt so nicht ;). ich bin momentan noch auf der einjährigen Berufsfachschule Informatik, und erhalte nach ende des jahres zum 2x mal dann meinen erweiterten Realschulabschluss. Und das wars :)
Ich hab dieses Jahr meine Stelle als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration bekommen, eben durch diesen Zusatz. Da man dadurch halt einblicke in die Programmierung, in HTML, CSS, Java, Excel, Hardware Allgemein, Netzwerke bekommt. etc. Denn wenn sich dort nur einer bewirbt mit einem realschulzeugnis, haben Sie eben noch keine Ahnung, was du in Sachen PC drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht daran das ich einen realschulabschluss machen kann weil der hauptschulabschluss schon gut ist

ich war in einer lernbehinderten schule es wurde aber zu spät festgestellt das ich in eine gesamtschule gehöre..!

und naja also ich bin mir eher sicher das 85 % der deutschen kein wirklichen überblick von pc systemen hat eher 60 % der jugend hat vlt ahnung von pc´s

deshalb sehe ich mich eher als pc wissend im über durschnittlichen bereich weil ich mich mit websiten programmierung auskenne im normalen bereich ohne php und wenig java kenntnisse was nicht wirklich viele interressiert weil es auch sehr anspruchsvoll ist

und einen pc kann ich auch ohne probleme ausbauen und deshalb glaube ich das ich gut für solche sachen geeignet wäre als bauarbeiter oder sowat...

kp auf jeden fall wird das niemals etwas mit it egal in welchem bereich oder wovon ihr redet deswegen weiß ich auch nicht was ich tun soll :(:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?