Heatspreader auf G-Skill Ripjaws

New member
Also,
ich habe folgendes Problem: Ich will mir die Artic RC Heatspreader kaufen und auf meine G-Skill Ripjaws PC3 10667U CL9 machen.
Doch die haben ja schon so einen Ansatz von Heatspreader oben drauf und zwar wollte ich zuerst fragen ob ich den dann überhaupt abmachen kann?
Zweitens ist mein letzter von den 4 Riegeln mit jeweils 2GB ziemlich nah am CPU-Lüfter (Coolermaster Hyper 212 Plus) dran.
Also der Luftstrom vom CPU-Kühler würde direkt durch die Heatspreader durchgehen.
Ist das gut wenn die so nah dran sind?
Ich werde heute Abend mal ein Bild machen aber da ist kaum noch Abstand zwischen Kühler und Arbeitsspeicher.

LG Matze
 
Hi Matze.

Also erstens weiß ich nicht ob sich das lohnt, glaube kaum das die Artic viel besser kühlen als die Standard G.Skill Heatspreader.

Die G.Skill Heatspreader bekommst du eigentlich ab, müsste bei jedem abgehen. Wenn du dir sicher bist das es mit den Artic überhaupt noch rein geht dann ist es auch egal das sie so nahe am Lüfter liegen, im Gegenteil, ist doch gut wenn der Heatspreader gleich kühle Luft vom CPU-Lüfter mit abkriegt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also der eigentliche Grund dafür, dass ich diese Heatspreader kaufen will, ist deswegen da ich schonmal ziemlich hohe Temperaturen hatte und deswegen mir schonmal einer der 4 Riegel kaputt gegangen ist (bzw. Hardwarefehler; anscheinend wegen den Temperaturen).
Ich hatte auch gedacht, dass er schon so relativ gut gekühlt ist, aber dem war anscheinend nicht so auch wenn ichs mir nicht erklären kann.
Ob ich es endgültig mache weis ich noch nicht, denn damit geht auch die Garantie verloren oder?
Danke noch wegen der Information mit dem Kühler.

LG Matze
 
Also 100%ig Sicher bin ich mir nicht aber Tippe mal darauf das der Garantieanspruch dann weg ist.

Also wenn du hohe Temperaturen hast dann lohnt es schon, eventuell noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren oder gleich aktive RAM Kühler kaufen.
Was du auch machen könntest ist die Spannung auf ein Minimum zu setzen, falls du nicht übertaktet hast. Kann aber auch sein das er schon minimal läuft ;)
 
Auf jedenfall ist die Garantie dann weg. Habe schonmal wakühler auf meine rams gemacht. War garnicht so einfach die alten abzumachen. Auf jedenfall musst du sie mit dem Föhn erwärmen. Und du musst aufpassen das du dir Kein Bauteil ausreist.
 
Wenn man selber dran rumwürgt geht immer der Anspruch auf Garantie verloren, auch wenn die Kühlun dann besser sein sollte, bei einem defekt wird der Hersteller dann immer auf den geänderten Kühler verweisen. Wobei ich mir sicher bin, das du das dann zurückbasteln kannst und niemand etwas bemerkt.

Solange du jetzt keine Probleme mit Fehlern usw. hast, würde ich es sein lassen. Und wenn du merkst sie überhitzen ist es eine Überlegung wert.
 
Danke für eure ganzen Antworten.
Ich werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Temperaturen weiterhin im Auge behalten und später entscheiden ob ich es dann endgültig mache oder nicht.
Ich denke, dass ich es falls etwas sein sollte wieder zurückbasteln kann, wie du schon gesagt hast Mayzon.

LG Matze
 
Zurückbasteln wird aber nicht so leicht. Müsstest dir dann wärmeleitkleber besorgen. Außerdem ist das ziemlich fest verbunden, stell dir das nicht zu einfach vor.
 
schick doch die ram´s zurück und sag die wärden zu heiß und mein pc zeigt fehler an und dann kaufst du dir halt kühlere ;) am besten wärs eine luft kühlung für die ram´s ;)
 
oder so ja :D
Aber Luftkühlung ist am besten neben Wasser. Da gabs doch von Corsair welche, die waren nicht teuer und vorallem nicht laut.
Wenn du allerdings eh wenig Platz hast wird es dafür warscheinlich auch zu Eng.
 
Das einzige was mir halt bedenken macht ist der CPU-Kühler weil der so nah an den Riegeln ist.
Und so 2 Lüfter gegenüber gestellt ist auch nicht der Hit oder?
Hat man bei HWV überhaupt noch Anspruch auf Geld zurück nach knapp 4 Monaten?
Meint ihr so ne Luftkühlung zum oben drauf setzen?

LG Matze
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?