Vom E8400 zum q9650 oder doch X4/i7??

New member
Hallo ,
ich überlege meinen Rechne aufzurüsten.
Ich habe einen E8400 auf 3,6GHZ von anfang an sauber am laufen.
Ein Gigabyte GA-EP-45DS3P Board , was ich eiegntlich sehr gut finde.
Bisher 2GB OCZ Reaper 1066 und eine 8800GTS.
Ich Spiel überweigen Online Farcry2. Das läuft auf meinem System eigentlich erste Sahne ;-)
Aber ich kann ja nicht nur Farcry mein leben lang spielen.
Am einfachsten wäre ein Q9650 auf das Board zu setzten und ggf. was an Ram nachzulegen.
Wieviel schneller oder besser ist derX4 965 zum Q9650?
oder ggf ein i7 920?
Da ich dann aber eine neuen Board und neue Ram brauche , wird der Spass eine ganze ecke teurer. Lohnt sich das ?
Danke für eure Infos
 
Klar ist der X4 und der I7 920 viel schneller als der E8400 und der Q9650..
Wenn du es so billig wie möglich haben willst rüste auf 4 GB auf und hhol dir den Q9650...
Vileicht auch noch ne bessere Graka...wobei die erstmal reichen sollte..
 
Du solltest, wenn du aufrüsten willst, eine neuer Grafikkarte kaufen. Ein Q9650 lohnt sich imho nicht, weil du dann schon am Ende beim Sockel 775 bist und dein E8400 auch nicht wirklich schlecht ist. Ich habe derzeit auch noch eine 8800GTS und einen Q9450 - die Grafikkarte ist definitiv bei neueren Spielen der limitierende Faktor.
 
Die i7er bringen im Bereich Games eh keine Vorteile, da das SMT nicht von den Spielen unterstütz wird.
Unterm Strich arbeitet dann so ein i7er auch nicht besser oder schneller wie ein "normaler" Quad.
Leistungstechnisch rangieren die gehobenen Quads auch auf einen level. Ob du nun ein AMD PII, Q9550 oder i5 750 nimmst. Den Q9650 würde ich nicht auswählen. Dieser ist teurer als ein Q9550 und bietet auch keinen wirklichen Vorteil oder wäre groß stärker.
Für dich wäre es definitiv am besten und kostengünstigsten, du würdest den Speicher auf 4GB aufrüsten und als CPU auf einen Q9550 aufstocken.
Wenn du günstig an eine GTX280 kommen kannst, kann man die durchaus nutzen, aber mehr wie 140-150€ max. würde ich für eine GTX280 auch nicht mehr bezahlen, ansonsten kann man auch gleich auf eine 5830 ausweichen, die dann auch stärker wäre, wesentlich sparsamer ist und DX11 beherscht.
 
Danke Urkman,
ja das ist ja ganz so die richtung an die ich gedacht habe.
Mein System kann ich dann in einem Jahr ggf. immer noch ganz umbauen.
Für meinen E8400 bekomme ich ca.100€ und müsste dann ca. 100€ für einen g9550 draufzahlen. Das ist voll ok.
Ich bin eigentlich kein ATI freund, eine Nvidia wäre mir lieber. Wieso , keine ahnung ;-) ich ziehe Intel auch AMD vor und würde wenn eh lieber auf einen i7 als auf einen X4 umsteigen. Aber eben nicht jetzt.
Welche Graka wäre den gut? Ich dachte eigentlich das eine Gtx280 schon prima wäre.
 
Klar ist der X4 und der I7 920 viel schneller als der E8400 und der Q9650..

ich weiß ja nicht.

Ein q9650 und ein PII X4 nehmen sich eigentlich fast nichts. Im Grundtakt ist der PII X4 955 oder 965 zwar schneller, aber spätesten wenn man übertaktet zieht der q9650 vorbei.

Einen i7 mit denen zu vergleichen lassen wir lieber der spielt in einer ganz anderen Liga.

MfG Desertfox
 
Da bräuchtest du auch neuen RAM neues Board und i5 macht dann unterm strich 115 Board 90 RAM und 175 i5 also auch ca 380 euro. Dann noch die neue graka dabei. Mhhh musst du wissen ob sich das so unbedingt lohnt. In spielen wird der auch nicht großartig besser sein als der q9550. Außerdem wäre eine neue graka empfelenswert wenn du oft spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den q9550 und und Steck das gesparte in eine neue graka. Verkaufe deine 8800 und hol dir lieber 2 hd5770 oder eine hd5850. Das lohnt am meisten. Dann irgentwann noch 2 gb RAM. Das dürfte dann wieder für 2-3 Jahre reichen.
 
Ja, in Spielen sind doch häufig Dualcore CPUs kaum langsamer als Quadcore, da würde ich mir eher überlegen CPU zu lassen, 2GB RAM mehr und dann eine schicke neue Grafikkarte (2 HD 5770, HD 5870 oder GTX 470).

2 hd 5770 würd ich nicht kaufen, erstens hat dein Mainboard glaub ich keine 2 16lanes pci-e unterstüzung, sprich dann laufen beide nur mit 70 % Leistung und eine hd 5870 ist so schnell wie 2 xhd 5770, die mit 100% laufen was bei den beiden hd 5770 nicht der Fall wäre und ganz nebenbei enstehen bei 2 grakas auch microruckler und viele Spiele oder fast alle Spiele unterstüzen keine 2 gpus, dann läuft auch nur eine. Ich würd wenn eine HD 5850 oder HD 5870 kaufen und wenn die gtx 280 wirklich billig ist dann die gtx. Denn ich bin mir nicht sicher in wie weit ein e 8400 eine hd 5870 auslasten kann und ich hab selbst ein e 8400 und eigendlich leigts bei mir an meiner 8800 gtx warum manche spiele ruckeln wie BBC2. Ne gtx is auch quatsch ? Da kann man ja ein extra Netzteil betreiben für die graka ? bin mir nicht genau sicher aber ne gtx 480 braucht unter last 320 W. Und ne neue Cpu würd dir mehr bringen wenn du die dann in einem halbem Jahr kaufst ;) weil dann unterstüzen die Spiele auch wirklich Quad Cores wenn mal crysis2 oder FC3 raus is fängst glaub an mit Quads dann braucht mal halt echt einen um alles noch auf high spielen zu können.

Mein Tipp wenn du die GTX 280 für unter ich sag mal 120 130 is au nochn guter Preis wenn die overlock is würd ich ned mehr als 100 ausgeben, weil ein thermischer Schaden is im normalfall dauerhaft :D bekommst schlag zu ansonsten greif zur 5850 oder 5870 die nehmen sich nicht viel in den Benchs, also da is es dann fast nur noch ne Sache vom Preis.

Edit: mit ner hd 5830 wirst kein Spaß haben, weil die is zu langsam für dx 11 genau wie die unter den 200 serie der Nvidia die sin eigendlich au für dx10 zu langsam.
 
Erstmal spielen bei solchen grakas die pci Anbindungen noch keine Rolle. Zwischen x16 und x8 liegen max 3-5%. 2. Entstehen microruckler erst unter 30 fps was du wohl kaum mit den neuen Treibern erreichen wirst. 3. Unterstützen nur ältere Spiele kein crossfire und bei denen reicht dann auch eine hd5770 vollkommen aus. 4. Ne gtx480 kann max 300 Watt ziehen wegen den Anschlüssen. Wenn du die gtx280 zu einem guten Preis bekommst dann kannst du auch die nehmen. Eine hd5830 soll zu langsam für dx11 sein ? :fresse: dann kannste ja die hd5770 aufn Müll werfen. Aber in Hinsicht auf den Preis lohnt sich diese nicht wirklich.
 
Erstmal spielen bei solchen grakas die pci Anbindungen noch keine Rolle. Zwischen x16 und x8 liegen max 3-5%. 2. Entstehen microruckler erst unter 30 fps was du wohl kaum mit den neuen Treibern erreichen wirst. 3. Unterstützen nur ältere Spiele kein crossfire und bei denen reicht dann auch eine hd5770 vollkommen aus. 4. Ne gtx480 kann max 300 Watt ziehen wegen den Anschlüssen. Wenn du die gtx280 zu einem guten Preis bekommst dann kannst du auch die nehmen. Eine hd5830 soll zu langsam für dx11 sein ? :fresse: dann kannste ja die hd5770 aufn Müll werfen. Aber in Hinsicht auf den Preis lohnt sich diese nicht wirklich.

klar is die hd 5830 bzw. hd 5770 zu langsam für dx 11 wart bis Crysis 2 rauskommt, des wird Dx11 bis zum letzten Tropfen ausnutzen und dann wirst soagr mit ner hd 5870/gtx 480 nicht sooo gut dastehen. Hat das Mainbaord nicht x16 und x4 ? und mit x4 läuft die graka nur mit 70%. Btw. Microruckler enstehen eben nicht erst ab 30 fbs viele erkennen die auch schon bei 40 oder 50 fbs und mit 2 hd 5770 bist übrigens auch schnell bei 30 fbs wenn Spiele mit Anforderungen wie crysis 2 erstmal raus sind.
 
Meine güte. Das Board nutzt zwei mal 8x Lanes bei CF mit zwei Grakas, was ausreicht für zwei 5770er.
Dann mal zu deinen Microrucklern. Hast du selber schon CF oder SLI betrieben, hast du diese Microruckler selber schon gehabt, sehr wahrscheinlich nicht.
Finde mal nur hier im Forum einen, dessen System an Microrucklern "leidet", du wirst keinen finden.

Dann mal zu CrysisII. Wenn das nur halb so schlecht programiert ist wie der erste Teil, dann gute nacht.
Ich bezweifel auch sehr stark, dass zwei 5770er damit nicht klar kommen würden. Im übrigen ist es ziemlich sinnfrei, ein System an Hand eines Games einzustufen, wenn es besagtes Game noch nicht mal gibt.
Hier sollte man wohl erst mal erste Ergebnisse abwarten.
 
Meine güte. Das Board nutzt zwei mal 8x Lanes bei CF mit zwei Grakas, was ausreicht für zwei 5770er.
Dann mal zu deinen Microrucklern. Hast du selber schon CF oder SLI betrieben, hast du diese Microruckler selber schon gehabt, sehr wahrscheinlich nicht.
Finde mal nur hier im Forum einen, dessen System an Microrucklern "leidet", du wirst keinen finden.

Dann mal zu CrysisII. Wenn das nur halb so schlecht programiert ist wie der erste Teil, dann gute nacht.
Ich bezweifel auch sehr stark, dass zwei 5770er damit nicht klar kommen würden. Im übrigen ist es ziemlich sinnfrei, ein System an Hand eines Games einzustufen, wenn es besagtes Game noch nicht mal gibt.
Hier sollte man wohl erst mal erste Ergebnisse abwarten.

ja stimmt ein System mit sli oder cf hatte ich noch nie, aber wenn ich mir die Microruckler bei Youtube so ansehe sieht das schon ziemlich übel aus. Crysis wurde nicht schlecht programiert nur die Systeme waren einfach zu schwach (oder sind es teilweise heute immeroch). Und weshalb 2 hd 5770 betreiben die bloss mit 80 % laufen sind ja 20% verschwendung dann lieber eine die mit 100% aber eine richtige mit der man auch was anfangen kann.
 
Die laufen nicht mit 80%, sondern so wie sie auch laufen sollen. Bei zwei 5770er die mit je 8x Lanes angesteuert werden, geht man in etwa von 5% Leistungsverlust gegenüber zwei 5770er die mit je 16x Lanes angesteuert werden aus.
Erst bei stärkeren Grakas ala 5850/70 ist der leistungsverlust größer wenn man nur zwei mal 8x Lanes hat.
Der Leistungsverlust ist also so gering, dass er in den Bereich von Meßtoleranzen fällt, dass ist die Rede nicht werd.
Er hätte mit zwei 5770er die Leistung einer 5870 nur das die viel günstiger sind. Auch vom Stromverbrauch reicht, dank des niedrigen Verbrauchs der 5770, ein 550W NT locker aus, den der Verbrauch ist auch nicht höher wie der einer 5870.
Auch müßte er sich nicht gleich zwei 5770er kaufen und könnte erst mal mit einer arbeiten. Sollte er dann mehr Leistung brauchen, rüstet er nach und kauft eine zweite dazu.
 
Die laufen nicht mit 80%, sondern so wie sie auch laufen sollen. Bei zwei 5770er die mit je 8x Lanes angesteuert werden, geht man in etwa von 5% Leistungsverlust gegenüber zwei 5770er die mit je 16x Lanes angesteuert werden aus.
Erst bei stärkeren Grakas ala 5850/70 ist der leistungsverlust größer wenn man nur zwei mal 8x Lanes hat.
Der Leistungsverlust ist also so gering, dass er in den Bereich von Meßtoleranzen fällt, dass ist die Rede nicht werd.
Er hätte mit zwei 5770er die Leistung einer 5870 nur das die viel günstiger sind. Auch vom Stromverbrauch reicht, dank des niedrigen Verbrauchs der 5770, ein 550W NT locker aus, den der Verbrauch ist auch nicht höher wie der einer 5870.
Auch müßte er sich nicht gleich zwei 5770er kaufen und könnte erst mal mit einer arbeiten. Sollte er dann mehr Leistung brauchen, rüstet er nach und kauft eine zweite dazu.
ah ok das mit dem minimalen Leistungsverlust bei "schwachen" Grakas wusst ich so nicht, dacht da sind es dann auch 20 % die verlohren gehen. Wobei auch 2 5870 ein 550 W Netzteil noch schaffen müsste
 
Nein, ein 550W NT ist für zwei 5870er zu schwach. Bedenke, eine 5870 braucht ca. 180-190W für sich selbst, macht bei zweien schon 360-380W nur für die Grakas. Dazu ein übertakteter Quad, braucht auch schon je nach übertaktung gerne 140-150W für sich, dann sind wir schon bei guten 520-530W. Dann kommen ja noch das Mainboard mit um die 30W und das Laufwerk/e plus Festplatte mit guten 5-10W pro Gerät.
So ist man schon fast bei 600W, wo dann auch noch ein Paar Watt für die diversen Lüfter/Kühler dazu kommen.
Also ein 650W NT braucht man schon für ein CF-System aus zwei 5870er.
 
Nein, ein 550W NT ist für zwei 5870er zu schwach. Bedenke, eine 5870 braucht ca. 180-190W für sich selbst, macht bei zweien schon 360-380W nur für die Grakas. Dazu ein übertakteter Quad, braucht auch schon je nach übertaktung gerne 140-150W für sich, dann sind wir schon bei guten 520-530W. Dann kommen ja noch das Mainboard mit um die 30W und das Laufwerk/e plus Festplatte mit guten 5-10W pro Gerät.
So ist man schon fast bei 600W, wo dann auch noch ein Paar Watt für die diversen Lüfter/Kühler dazu kommen.
Also ein 650W NT braucht man schon für ein CF-System aus zwei 5870er.

seit wann ist die rede von einem übertaktetem quad ? gibt auch quads die weniger verbrauchen z.B. q9550s
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?