Asus A7N8X nur Single Channel!

New member
Hi Leute,
habe ein Problem.
Mein DDR RAM läuft auf meinem Board nur Single Channel! Habe schon mehrere Steckplätze ausprobiert. Es ist ein einzelner 512er Riegel.
Beim Booten kommt die Meldung: Ramfrequenz 200 Mhz, Running in Single Channel Mode.
Finde im Bios auch keine Einstellung dafür! Bios is von Pheonix.

Gruß
L1Ght
 
Ich bin zwar kein RAM-Fachmann, aber soweit ich weiß kann ein einzelner Riegel auch nicht DualChannel betrieben werden - dafür müssen es eben 2 sein (oder 4, falls das vom Mainboard unterstütz wird).
Beide Riegel müssen außerdem kompatibel sein.
 
Ja, Bestückung mit zwei Riegeln ist unbedingt erforderlich. Allgemein liegen die Plätze unmittelbar nebenander, und wenn nicht, haben sie zumindest die gleiche Farbe.
Hätte hier gern Genaueres geschrieben, kenne aber Dein Board nicht.
Dein Board schaltet dann, wenn Du so bestückt hast, automatisch auf Dualchannel um. Brauchst'e Dich nicht weiter drum zu kümmern.
Ach so, in Sachen Kompatibilität: Mindestanforderung ist, daß Deine Speicherriegel die gleiche Kapazität, also in Deinem Fall 512 Mb, haben. Ob Du ein Singlesided- und ein Doublesided-Modul benutzen kannst ist vom Board abhängig. Musst Du mal das Handbuch zu Rate ziehen. Und zur gleichen Familie, in Deinem Fall wohl DDR400, müssen die Teile schon gehören.
Um Latenzen, Timings usw. mußt Du Dich vordergründig wohl nicht unbedingt kümmern. Das Board findet schon die Einstellungen, mit denen es beide Riegel sicher ansprechen kann.
Wenn Du später mal overclocken willst, solltest Du da aber schon drauf achten, sonst wirst Du u.U. nicht sehr weit kommen.

GL
Horst


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal zu single-/doublesided Modulen.
Auch wenn's board solche Mischbestückungen zulässt, sollte man lieber die Finger davon lassen! Die Gefahr des "Schiefgehens" ist da einfach zu groß.
Manche reden sogar von 50/50 was vom Grundsatz her schon abschreckend wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Unterschiedliche 2x512MB riegel drin läuft einwandfrei sind 2 667 er Riegel die sich Problem los @ 400MHZ übertakten lassen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?