Mainboard und Arbeitsspeicher

New member
Hallo, habe mich neulich hier im Forum beraten lassen. Unter anderem wurde mir ein Gigabyte GA-X58A-UD3R in Kombination mit einem 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic vorgeschlagen. Das Mainboard unterstützt jedoch nur 2200/1333/1066/800 MHz, während der Arbeitsspeicher mit 1600 MHz arbeitet. Ist das egal oder sind beide Komponenten nicht kompatibel?
Siehe:


 
Das ist egal was dort angegeben wird....
Es läuft zu 100%.
Ohne jegliche einschrängun oder sonste was.
Einfach Ram ins Mainboard stecken ... fertig...
 
da der RamController eh in der CPU sitzt , wird beim Sockel 1366 ansich eh nur 1066er DDR3 tripleChannel Ram unterstützt ;) alle höher getakteten Rams sind OC ! , aber laufen iR natürlich dennoch ;)
und wenn das Board sogar 2000+ Ram unterstützt wird es auch 1600er unterstützen ...
aber zur Not oder um sicher zugehen nimmste eben 1333er , da dieser preislich im Vergleich zum 2200er noch recht günstig ist ...
ich würde aber auch sagen das du ruhig zum 1600er greifen kannst ;)
 
Wie @Push schon angesprochen hat. Alle i7er des Sockel LGA 1366 unterstützen bis DDR3 1066er RAM.
Das ist auch nicht abhängig vom genutzten Mainboard, da der Speicherkontroller auf der CPU sitzt und nicht wie beim Sockel 775 auf dem Mainboard.
Du könntest also auch den 2200er DDR3 Speicher auf dein Board Stecken und denoch wird er nur als 1066er angezeigt und auch so laufen.
Man muß dann zumindest den RAM-Teiler schon einmal manuel verändern um einen höheren Takt des Speicher zu ereichen. In dem Fall sprechen wir schon von OCen.
Um solch hoch taktenden Speicher wie den 2200er annäherend an seinen Takt zu bekommen, wird der RAM-Teiler aber nicht mehr ausreichen und man müßte auch den HT-Takt anheben. Damit wird dann aber zwangsläufig auch die CPU übertaktet, zumindest wenn man die CPU bei gleichen Multi laufen lässt.
Im Normalfall sollte für einen LGA 1366er i7, 1333er oder evtl. noch 1600er Speicher mehr als ausreichend sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der 1366er i7 mit Tripplechannel arbeitet, wodurch er ja die hohen Speicherdurchsätze ereicht und nicht bis an die Grenze des machbaren hoch taktenden Speicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?