Soundsystem an PC Anschließen!?

New member
He yich hab mir grad das Tevion DSS 2200 Soundsystem von meinem bruder unter den nagel gerissen, er hat es nie benutzt, da er ein anderes besitzt.... leider hat er seine anleitung und die komplette verpackung dazu nicht mehr da... ich habe schon versucht eine anleitung im netz zu finden, bin jedoch leider nicht fündig geworden...

daher meine frage, weiß jmd, wie ich das soundsystem an meinen pc anschließen kann oder kann mir helfen wie es funktionieren könnte?

Danke schonmal im vorraus....


Grüße Banana1
 
Ich kenne das System auch nicht.
Aber so wahnsinnig viele Möglichkeiten es anzuschließen gibts ja nicht.

Entweder wird es analog an die Soundkarte/den Onboardsound angeschlossen, was höchstens eine kleine Hürde bei fehlender Farbcodierung bereithalten könnte.
Grün -> Line Out -> Anschluß für die Front-Boxen.
Schwarz -> Rear Out -> Anschluß für die rückwärtigen Effektboxen.
Orange -> Center & Sub Out -> Center und Subwoofer

Sollte das Set in der Lage sein digitale Audiostreams entgegenzunehmen, verbindest Du es entweder mit einem coaxialen S/PDIF-Kabel oder mit einem Lichtleiterkabel mit dem Rechner.
Das Coax-Kabel hat auf beiden Seiten einen einzelnen Chinch-Stecker.
An der Soundkarte/dem Onboardsound an die orange umrandete Chinch-Buchse zu connecten.
Der Anschluß für das Lichleiterkabel verbirgt sich in aller Regel hinter einem Staubschutz, der beim Einstecken des Kabels von allein den Weg frei gibt.
Hier mal beide digitalen Ausgangsbuchsen:
linkst elektrisch Coaxial - rechts optisch
digitalausgang_onboardmdp1.png
 
na dann wollen wir mal...leider keine gute qualität, da ich keine batterien für meine cam hab und somit mit meinem handy vorlieb nehmen musste...


dsc015043i52cwam.jpg

So schaut das nette ding von hinten aus (;

dann hab ich hie rnochmal die diversen kabel fotografiert:

dsc015111o4xesgw.jpg

die kabel sind jeweils alle verbunden, die 3 rechten münden in dem linken...

dsc01512bf8t9lph.jpg

selbe anschlüsse am anfang und am ende des kabels


dsc01515giz9s3na.jpg

wieder die selben anschlüsse am anfang und am ende


dsc01516hqv65zy9.jpg

kabel, welches mit der center box verbunden ist


soo, das waren dann alle einzelteile die ich hab, bis auf die boxen, die sind aber alle soweit richtig angeschlossen (;

ich hoffe ihr könnt mir damit jetzt ein bisschen weiter helfen, da ich von diesem ganzen stecker zeug keine große ahnung habe... jaja, frauen und technik halt ;D

danke schonmal für die bisherigen antworten und alle folgenden :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


na dann wollen wir mal...leider keine gute qualität, da ich keine batterien für meine cam hab und somit mit meinem handy vorlieb nehmen musste...


dsc015043i52cwam.jpg

So schaut das nette ding von hinten aus (;

dann hab ich hie rnochmal die diversen kabel fotografiert:

dsc015111o4xesgw.jpg

die kabel sind jeweils alle verbunden, die 3 rechten münden in dem linken...

dsc01512bf8t9lph.jpg

selbe anschlüsse am anfang und am ende des kabels


dsc01515giz9s3na.jpg

wieder die selben anschlüsse am anfang und am ende


dsc01516hqv65zy9.jpg

kabel, welches mit der center box verbunden ist


soo, das waren dann alle einzelteile die ich hab, bis auf die boxen, die sind aber alle soweit richtig angeschlossen (;

ich hoffe ihr könnt mir damit jetzt ein bisschen weiter helfen, da ich von diesem ganzen stecker zeug keine große ahnung habe... jaja, frauen und technik halt ;D

danke schonmal für die bisherigen antworten und alle folgenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab ich grad gemacht, es passiert nichts, außer dass die boxen auf dem aux und cd 'kanal' rauschen und bei dem OP und CO passiert nichts...

was genau sagt uns das jetzt? (;
 
also du brauchst ein kabel was auf der einen seite den klinkenstecker hat und auf der anderen seite 2 cinch stecker, den klinkenstecker steckst du in die grüne buchse deines pc´s und die beiden cinch stecker verbindest du mit den L R anschlüssen (rot/weiß) des aux ansschlusses deiner box.

so ein kabel
 
ne hat er bestimmt nicht, da er nun mal nicht so kabel mit aufgelistet hat. das was er reingesteckt hat, war ein kabel, was laut aussage von ihm "von der centerbox kommt"
 
ah okay, das würde erkläeren, wieso es micht funktioniert, da ich, wie bisy richtig festgestellt hab, so ein kabel nicht besitze ^^

dann stellt sich für mich aber die frage, würde es funktionieren, wenn ich mir ein solches kabel anschaffen würde, oder ist es dann wahrscheinlicher dass es überhaupt nicht klappt?
 
das klappt, wieso sollte das auch nicht funktionieren. und so ein kabel kostet nur 1-2€

ob man den analogen aux oder cd eingang der soundanlage nun mit den analogen tonausgang des pc´s, dvd-player, tv, mp3-player oder was anderen verbindet ist egal, man brauch nur das passende kabel.

allerdings kann ich dir nicht sagen wohin der klinkenstecker von der centerbox hinkommt. ne möglichkeit wäre, das es zu der anlage ne fernbedienung gibt, und der infrarot-sensor dafür sitzt in der centerbox, dann müsste man den klinkenstecker in den "remote sensor input" eingang stecken

man kann auch die soundanlage über den digtalen coaxial oder optical eingang verbinden. allederdings bräuchte man dann auch einen digitalen coaxial oder optischen tonausgang am pc. der vorteil daran wäre, das man dann richtigen 5.1 surroundsound hätte und nicht nur analogen surrondsound, solang das die anlage zulässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich hätte mal eine frage ob auch ihr mir helfen könntet , habe eine 5.1 Soundanlage mit Subwoofer. Doch alles kann nur an einen dazugehörigen DvD player angeschlossen werden , besteht eine möglichkeit diesen an Meinen Bildschirm anzuschließen (Bildschirm hat 2 HDMI anschlüsse) achja , und der DVD player hat NUR einen SCAT ANSCHLUSS.:confused:
Gibt es adapter oder ähnliches? :s
Danke schonmal im vorraus.:)

-Complex-

EDIT: zum thema adapter :
ich war heute bei MediaMarkt und der verkäufer meinte zu mir das es einen Adapter nicht gäbe da hdmi irgendwie anders unterstützt als Scat von daher will ich ihm das mal so glauben aber es muss doch noch eine andere lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen adapter von hdmi auf scart oder cinch.
da scart, cinch reine analog anschlüsse sind und nur analog signale übertragen, hdmi ist nun mal ein reiner digital anschluss ist und überträgt nur digitale signale.

ist dein bildschirm ein normaler tv oder ein pc monitor?
hat dein dvd player ein AUX eingang?


bzw was hast du fürn dvd-player und was für ein bildschirm?
oder mach en paar fotos von den ganzen anschlüssen an beiden geräten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?