Auf meine festplatte kann kein betriebssystem!!

New member
hallo zsm. seit gestern versuche ich meinen alten oc aufzufrischen, indem ich das betriebssystem neu aufsetzte. so. habe bis jetz aber noch keinen erfolg geniessen können :p iwie wenn ich vista auf die festplatte machen möchte, wird die festplatte nicht erkannt. zwwar kann ich siewenn die festplatte in einem anderen pc drinne ist benutzen, aber wenn ich ein betriebssystem neu baufsetzten will, wird sie nicht erkannt.
muss ich eine neue partition machen auf der festplatte?
wenn ja wie mache ich das?
brauch dringend hilfe :(
soll pc, nicht OC heissen ^^
 
guten abend,
wird sie im bios erkannt?
ist das ne sata festplatte?
wenn ja guck mal im bios nach ob du irgendwo bei dem sata controler von AHCI auf IDE umschalten kannst. dann nochmal von vista dvd booten und gucken ob sie dann erkannst wird.

bei IDE festplatten, ist die richtig gejumpt? bei zwei geräten ein einem IDE-kabel bitte eins auf master und das andere auf slave jumpen, bei nur einem gerät am kabel dann auf master.

wenn sie nicht im bios erkannt wird, auch mal kabel überprüfen notfals mal austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich versuchs mal ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also, war bereits auf IDE, aber das problem das sie nicht erkannt wird ist ja nicht nur bei dem pc den ich momntan benutze, das ist auch an dem pc so, zu dem die festplatte gehört. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nun ne IDE oder ne SATA festplatte?
wird sie vom bios erkannt?

du hast gesagt, du kannst sie in nem anderen pc nutzen, meinst du damit jetzt formatieren, daten drauf speichern usw oder wird sie nur bei nem anderen pc im arbeitsplatz angezeigt

steck mal eine andere platte an und guck mal ob die bei der vista install erkannt wird
 
sry, ehm, woher erkenne ich ob es eine ide oder sata platte ist? nunja. ^^ ja ich kann die platte komplett benutzen , daten speichern etc. nur halt kein betriebssystem draufmachen
hab ne sata ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei IDE festplatten verbindet man das mainboard mit der festplatte mit einem breiten flachbandkabel. an dem kabel kann man 2 geräte anschliesen

bei Sata festplatten, hat man nur noch ein kleineres flaches kabel. man kann ein dem kabel nur ein gerät anschliesen.

ide:

sata:
 
hm es kann natürlich sein das man den sata controler treiber des mainboard bei der installation mit einbinden muss, bei der festplattenauswahl, da gibt es dann glaub ich sowas wie treiber laden oder geräte hinzufügen, allerdings kenne ich das nur von xp, vista sollte das eigendlich bringen.

du könntest auch nochmal probieren von IDE auf AHCI umzustellen, denke aber nicht das es danach funktioniert

hm echt komisch, denn wenn sie im bios erkannt wird sollte sie eigendlich auch bei der vista installation erkannt werden

was für ein mainboard hast du? oder ist das ein fertig pc?
 
die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist, mal ne andere festplatte in den pc einbauen und gucken ob diese erkannt wird, wenn ja haut irgendwas mit der alten festplatte nicht hin. wenn allerdings auch eine andere festplatte nicht erkannt wird, bin ich überfragt.
 
iich hab ja momntan in meinem pc 2 festplatten drinne, d.h das ja andere festplatten funktionieren, nur das halt diese platte nicht erkannt wird. sie wird ja an keinem anderem pc erkannt. hat nichts mit meinem pc direkt zutun
 
also nur nochmal schnell zusammengefasst: du hast 2 pc´s, deinen (A) und einen anderen (B), und die festplatte (C) aus pc (B). pc (A/B) erkennen bei der vista install festplatte (C) nicht, dafür erkennen beide aber eine andere festplatte (D).

dann würde ich sagen das die festplatte irgendeine defekt hat, und dir raten eine neue zu kaufen
 
aber iwie kann sie doch keinen defekt haben, da sie doch erkannt wird, ich kann sie ja nutzen, nur kein betriebssystem drauf machen.
 
um ieine hitachi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ehm, wie mache ich das? also ntfs formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eigendlich scheiß egal ob die nun formatiert ist oder nicht. sie muss mit oder ohne formatierung bei der vista install erkannt werden.

die ist bestimmt in ntfs formatiert, da das ja die alte systemplatte war und er ja auch daten drauf speichern kann.
formatieren ist ganz einfach, einfach im arbeitsplatz die festplatte per rechtsklick auswählen, da im menü auf formatieren klicken, als datensystem ntfs auswählen, hacken bei schnellformatierung setzen und auf start klicken. achtung dabei werden alle daten auf der festplatte gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, die festplatte ist auf nfts ^^ aber iwie steht wenn ich rechtsklick mache nichts mit formatieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


doch habs formatieren gefunden, aber ich kann nur ntfs (standart) wählen, keinen andere option möglich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat das vllt damit zu tun mit wievieln bytes ich es formatiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein man kann generell bei vista/win7 bei festplatten kein anderes datensystem mehr auswählen.
glaube bei xp gab es zwar noch, das man festplatten auch in fat32 formatieren kann, alerdings ist das fat32 zu alt und hat haufenweiße einschrenkungen auch ne partitiongrößenbeschrenkung. fat32 wird eigendlich nur noch bei speicherkarten, usbsticks genutzt.

aber ob die festplatte nun formatiert ist oder nicht, sie muss trotzdem bei der betriebssystem installation erkannt werden.
und wenn eine andere sata festplatte an den selben sata mainboardanschluss bei dir erkannt wird aber die eine nicht, stimmt nun mal irgendwas mit der festplatte nicht
 
naja, egal ^^ hol mir demnächst ne neue platte für den alten pc. hab ich jetz halt an meinem zocker pc 2 festplatten drinne... auch gut ^^ trotzdem danke für die hilfe^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?