2x Hd5850, reicht das NT und die CPU Leistung

New member
Ich spiele evtl. mit dem Gedanken in nächster Zeit noch eine 2te HD5850 anzuschaffen. Meine CPU ist ein i5 750 akutell auf 3,6Ghz getaktet, Netzteil ist ein Corsair mit 550Watt.
Reichte das Netzteil und die CPU für die Karten oder was meint ihr?
Achso, mein Board ist demnächst ein Asus Maximal III Formula... also wegen der lanes Anbindung ists kein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es etwas ausführlicher? Was reicht nicht, das NT oder die CPU, beides? Weiß nicht, heute sind alles so kurz und knapp am antworten ^^


Edit:
Habe selbst mal gerechnet, : CPU unter Last: 200Watt und je Graka ca. 150Watt... sind allein schon 500Watt... ist die Rechnung realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt man dem Computerbase Test verbraucht deren mit 2 HD5850 unter Last . Da würde ich einfach mal sagen, dass deine 550 Watt ausreichen werden.
Keine Gewähr auf meine Aussage. ;)

lg
 
hm, supi, also eher nicht... wäre gut zu wissen von jemand der sowas schon verbaut hat ^^
und was ist mit der CPU? Würde die beide auslasten oder eher limitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist sicherlich stark genug ...
das NT könnte noch ausreichen , aber wenn nur Knapp , würde da auch eher zu 650 - 750 Watt Netzteilen ( gescheite , aber das weisst du ja selber ) tendieren ...
 
joa, klar ;)
aber ich Idiot hab erst eins gekauft, das Corsair mit 550 Watt ^^
aber wenn im Testsystem bei Computer Base einen Stromverbrauch von 432Watt messen, sollte es auch bei mir hinhauen....eigentlich...
 
das VX 550W liefert 492W und 41A auf der 12V Schiene ... sollte somit ansich noch ausreichen , aber ist eben auch schon recht knapp und das NT wird dann nicht mehr so effizient arbeiten ....
aber du musst dann mit Adaptersteckern arbeiten , denn das NT hat nicht genug PCI-E Stromstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das stimmt... aber es würde gehen ;)

Edit:
Was wäre wenn ich die 1ne HD5850 mit 2 HD5770 ersetze,
müsste Leistungstechnisch auch gut abgehen oder? Oder sind das mehr Probleme?
Will halt mal 2 Grakas haben, weil es sieht einfach sexy aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wunderbar. Die zwei HD5770 sind besser als eine HD5870, sicher hast du nicht die Leistung zwei HD5850 aber trotzdem ne Menge Power ;).
 
joa, aber wenn man im Netz ließt, ob eine HD 5850 oder 2 HD 5770 raten alle zu einer Graka, wegen CF Problemen wie Mikroruckler und das viele Games 2 Grakas gar nicht unterstützen würden.
Könnt ihr das bestätigen?
 
Das sind glaube ich auch "viele" alte Spiele die das nicht unterstützen. Bei den alten die das nicht unterstützen reicht auch LOCKER eine einzige HD5850 aus. Bei Crysis oder so kann man ja per console nachhelfen z.B mit r_multiGPU 1 . Das gibt sogar einen leistungsschub auch wenn man nur eine grafikkarte hat :D .

Die CPU würde so viel ich weiß NICHT ausreichen. Wenn man für eine HD5850 oder so den stärksten Core2Quad braucht oder irgend einen i7 dann reichen für 2x HD5850 gar keine CPU aus. Ausser du saugst dir nen Manboard welches 2 Xenons unterstützt und fährst mit einem Bugatti 20Km/h xD . Wofür 400Km/h Auto kaufen wenn manns gar nicht benutzen kann -.- . Spar deine Kohle bis die Nvidias raus sind . Die ATI DX11 werden wie ich irgendwie merke wirklichlangsam billiger auch wenns grad nur 10€ waren xD . Dann kannste eine HD5850 kaufen^^ .

Wenn du sogar unnötig geld für eine 2. HD5850 ausgeben kannst kannste ja sofort die neue AMD Opteron holen. Dann kannste sogar 4 GTX480 benutzen ;D . LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermi / GF 100 ists chon längst draußen... ;)

Nun ja. Ich würde sagen das bei 2 Karten (Egal ob 5850 oder 5770) 4 GHz Pflicht sind / wären.

Würde hier eher zu 2 5770 tendieren. Verkaufe deine 5850 und kauf dir dafür die 2 5770. Wirst am Ende noch Geld übrig haben und dein PC hat trotzdem mehr Performance.

Für 2 5870 (5850) wäre die CPU selbst @ 4 GHz zu schwach, finde ich. Da sollte schon ein i7 ran. :)

Netzteil würde meiner Meinung nach auch nicht reichen. kurze Überschlagsrechnung: 200 (CPU) + 2 * 200 (Graka) = 600 W.

Ich würde generell lieber etwas platz / Luft nach oben haben. (Das NT Problem kenn ich auch, hatte selbst das / ein VX 550 W, nun das HX 750 W. :D => wie von Push angesprochen leistet das Netzteil auf den 12 V Schienen maximal 492 Watt, steht sogar auf der Packung. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, aber wenn man im Netz ließt, ob eine HD 5850 oder 2 HD 5770 raten alle zu einer Graka, wegen CF Problemen wie Mikroruckler und das viele Games 2 Grakas gar nicht unterstützen würden.
Könnt ihr das bestätigen?

Absolut nicht !
Ich nutze selbst 2x 5770
Ich spiele alle aktuellen Games absolut ohne Microruckler, und jedes Game das ich habe unterstützt auch Crossfire
 
kann es sein das alle aktuellen Games CF unterstützen und es nur Probleme mit den älteren gibt?
Wäre dann auch am ehesten für 2x HD 5770... 4GHz sind ja kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ungefähr^^

und für die alten games, die nur eine graka unterstützen, reicht eine 5770 auch locker aus

die hat ja inzwischen fast die leistung eine 4890
 
ok, also euer Rat ist es, die HD 5850 durch 2 HD 5770 zu ersetzen und damit habe ich dann mehr Leistung und normal keine Probleme? Weil reizen würde es mich schon übelst... außerdem machen 2 Grakas schon was her :)
 
ja!^^

das gute in deinem fall ist, dass du vermutlich für deine 5850 so viel bekomme wirst, wie dich die 2 5770er kosten werden

ich bin ja selbst von 1 5850 zu 2 5770 umgesteigen und bin mit der leistung super zufrieden, obwohl ich nur 4 lanes auf dem 2. pcie platz habe (weswegen die 1. karte bei spielen nur mit 60% läuft, da die 2. ausgebremst wird >.<)
 
joa, bekomme ja das Asus Maximus... da gibts das Lanes Problem nicht :D
, werde dann warscheinlich demnächst umsteigen....
 
Wirst es nicht bereuen.
Ich z.B habe aktuell:

L4D
L4D2
Fear2
Bad Company 2
Dirt2
NFS Shift
GRID
Stalker ( alle Teile )
Killing Floor
Sof3
PES 10
GTA IV
Crysis
Crysis Warhead
Fallout 3

und nirgends Microruckler ;)
Desweiteren läuft alles mit CF ohne Probleme.
Auch die Peformence reicht für jedes Game mehr als aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?