Festplatte löschen

New member
Ich suche ein Programm um meine Festplatte zu löschen. Ich hab sie verkauft und es waren Bilder und so drauf. Wegen Datenschutz muss man sie ja dann so überschreiben.

Habs schon mit dban versucht, das kann aber nur IDE-Platten.
Ich habe eine SATA-Platte.

Was empfiehlt ihr mir (Freeware)???
 
Arbeitet faktisch mit allen Platten und USB-Sticks zusammen, bzw kann deren Daten unwiederbringlich schreddern.
Unter Windows hilft [ ] die Dateien unwiederherstellbar zu überschreiben.
35x überschreiben ist aber nicht unbedingt nötig,
Etwas schneller laufende Algorithmen sind auch sicher genug.
 
hmm... das ist ein interessantes thema.
normal sterbliche können selbst nach 1x überschreiben keine daten mehr herstellen. BKA,NSA usw. können daten ohne probleme selbst nach 3 maligem überschreiben (DOD standart) wieder herstellen. die NSA nutzt eine 7-fache überschreibungsmethode (DOD erweiterte methode) um ihre daten restlos zu löschen.
7-fach ist schon durchaus eine menge, aber die kann man immernoch mit der 35-fachen Gutmann methode toppen.

hier noch ein interessanter link für dich.

vieleicht kannst du ja selbst mal danach googeln um erfahrungsberichte zu lesen.
 
Ich kann "CBL Daten Schredder" noch empfehlen.
Das Freeware Programm bietet mehrere, bekannte und absolut sichere Verfahren an, mit denen sich Daten nicht mehr wiederherstellen lassen.
Es gibt auch hier, schnellere Algorithmen die aber trotzdem vollkommen ausreichend sind.
 
Ich suche ein Programm um meine Festplatte zu löschen. Ich hab sie verkauft und es waren Bilder und so drauf. Wegen Datenschutz muss man sie ja dann so überschreiben.

Habs schon mit dban versucht, das kann aber nur IDE-Platten.
Ich habe eine SATA-Platte.

Was empfiehlt ihr mir (Freeware)???

Schau Dir mal folgende Beiträge (Seiten) an:


 
Danke dir,

ich hab schon eins gefunden.

P.S: Recuva kann auch daten beim Löschen bis zu 35-mal überschreiben. :-D
 
Danke dir,

ich hab schon eins gefunden.

P.S: Recuva kann auch daten beim Löschen bis zu 35-mal überschreiben. :-D

Ich hab's mir auch gerade installiert, möchte es aber gerade nicht unbedingt testen. Lass uns doch mal hinterher wissen, ob es geklappt hat und welche Schritte man mit diesem Programm tun muss. Wär nett von dir.
 
Also es hat ohne Probleme funkrioniert.

Man muss das Programm zuerst im Admin-Modus starten.

Dann wählt man die Festplatte oben aus und klickt auf Scan. Nach ein paar Sekunden sehen wir die ganzen Daten, die gelöscht worden sind und ihren Zustand. Klicken wir jetzt auf eine Datei wählen wir:
Hervorgehobene sicher löschen (Löschmethode bei Einstellungen wählbar)

Jetzt wir die Datei bis zu 35mal überschrieben und ist sicher gelöscht. :-D

P.S: Man kann auch einen Tiefenscan machen, der mehr Datteien findet aber auch bis zu 6 Stunden dauern kann (Je nach Größe)
 
Also es hat ohne Probleme funkrioniert.

Man muss das Programm zuerst im Admin-Modus starten.

Dann wählt man die Festplatte oben aus und klickt auf Scan. Nach ein paar Sekunden sehen wir die ganzen Daten, die gelöscht worden sind und ihren Zustand. Klicken wir jetzt auf eine Datei wählen wir:
Hervorgehobene sicher löschen (Löschmethode bei Einstellungen wählbar)

Jetzt wir die Datei bis zu 35mal überschrieben und ist sicher gelöscht. :-D

P.S: Man kann auch einen Tiefenscan machen, der mehr Datteien findet aber auch bis zu 6 Stunden dauern kann (Je nach Größe)

Ich nehme mal an, das man durchaus auch Verzeichnisse und mehrere Dateien zugleich auswählen kann, oder ?
 
Ja, man kann auch alle Daten auf der Platte auf einmal wählen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab jetzt meine Platte mit Eraser gelöscht. Funktioniert ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?