Office für 250 Euro? Kaufberatung

New member
Hallo,

ich würde gerne wissen was ihr von folgedem angebot haltet. ich möchte mir einen komplett pc kaufen den ich hauptsächlihc zu Musik, Online, Office Betrieb brauche. Evtl. hin und wieder ein kleines spielchen.
Ich möchte nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Betriebssystem habe ich selbst.

Was haltet ihr von diesem angebot und kennt ihr andere bessere?



Danke euch

__________________

CPU:
AMD Athlon™ X2 5000+ CPU-Kühler:
Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3 Festplatte:
250 GB SATA, 7.200 U/min. Speicher:
2048 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir® Grafik:
NVIDIA® GeForce® 8200, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI, DirectX® 10 Mainboard:
Biostar GF8200C M2+, Sockel AM2+, GeForce 8200 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio Brenner:
16× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)) Sound:
Realtek ALC662 6-Channel HD Audio Netzwerk:
10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig CardReader:
8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader Gehäuse:
ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber Netzteil:
400 Watt Silent-Netzteil
__________________
 
Das System ist ziemlich veraltet, aber für Musik, Online, Office Betrieb sollte es noch reichen. Trotzdem habe ich dir mal ein System zusammengestellt, welches um einiges besser ist. Zum einen der Prozessor, aber auch die Onboard-Karte ist viel aktueller, als die GeForce 8200.

Allerdings ist es ca. 50€ über deinem Budget:

CPU: (66,88 €)
Mainboard: (69,33 €)
RAM: (63,41 €)
Laufwerk: (19,29 €)
Festplatte: (32,81 €)
Netzteil: (29,82 €)
Gehäuse: (19,21 €)

Zusammen macht das 300,75 €
 
So, also das Fertigsystem würde ich auf keinen Fall nehmen, das ist total veraltet.
Aber gerade deshalb gibts es halt für 250€
Ich würde dir wirklich empfehlen die 50€ mehr zu investieren,
hier lohnt es sich wirklich, da diese 50€ die schwelle zu einem wesentlich besseren System sind.

Ich habe dir jetzt noch mal ein kleines Konkurrenzmodell zu Pony zusammengestellt...die Intel Alternative.
Wesentliche Unterschiede sind eigentlich, dass ich etwas mehr auf Ram und für deine Musik auf 500 GB Festplattenkapazität wert gelegt habe.
Such dir was aus ;)

 
Die 4GB RAM sind aber eigentlich nicht nötig, wenn man den PC nur für Office, Musik und im Internet surfen braucht.
 
Ich würde auf einen Sempron 140 setzen.

Dazu dann ein Mainboard mit OnBoard Grafik & 2 GB RAM.

Sollte für einen Office PC bei weitem ausreichen, besonders der Sempron wird gern unterschätzt. ;)

Man könnte bspw. das System von pony nehmen und dort einfach CPU & Mainboard gegen ein schwächeres Modell austauschen. So könnte man das als Grundlage verwenden und darauf den mit den restlichen Komponenten verbauen. Sparfaktor: fast 50 €. Du könntest den PC also mit deinem Wunschbudget kaufen.

Für Office & Internet reicht diese Kombination locker. Es kommt nur darauf an welches Betriebssystem du verwendest, denn bei 2 GB RAM würde ich zum "guten alten" Windows XP raten. Windows 7 & Vista sind recht Ressourcen verschwenderisch. (Ich Gurke selbst mit dem Sempron, einer OnBoard GPU & 512 MB RAM herum. Es reicht für Internet & Co, mit 2 GB solltest du jedoch alles wesentlich flotter schaffen können. (Unter Windows XP.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe bei meiner Zusammenstellung, da ich 4 GB Ram in jedem Fall nützlich finde, schon alleine der Rechengeschwindigkeit die das ganze ausmacht.
2GB Ram sind heutzutage unterdimensioniert.
Außerdem hat man mit diesem System immer Aufrüstemöglichkeiten, die ich beim Sempron nicht so sehr sehe.
 
2GB sind unterdimensioniert?
Mein Netbook hat 1GB Ram, unter Windows 7 mit Aero und dem ganzen Schnick-Schnack, und es läuft perfekt.
Sogar GTA San Andreas läuft ohne Probleme.
Leistungsunterschiede zu dem vorinstallierten XP und Win7 konnte ich nicht erkennen.

Auch den Sempron finde ich ganz okay.
Ich komme hier mit einem Intel Atom zurecht, der Sempron wird um einiges mehr an Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe bei meiner Zusammenstellung, da ich 4 GB Ram in jedem Fall nützlich finde, schon alleine der Rechengeschwindigkeit die das ganze ausmacht.
2GB Ram sind heutzutage unterdimensioniert.

2 GB unter dimensioniert? Saßt du mal an einem Netbook?

Für Internet & Office reichen 2 GB bei weitem, ich stimme Ic3M4ster da voll zu. ;)

Außerdem hat man mit diesem System immer Aufrüstemöglichkeiten, die ich beim Sempron nicht so sehr sehe.

Wo sind denn die Aufrüst-möglichkeiten kleiner?

Selbst wenn, für Internet reicht eine Single Core CPU. :)
 
Also ich halte es nicht für total unmöglich, dass er irgendwann mit dem PC auchmal was anderes als "Office" macht.
Da ist ein DualCore nur zeitgemäß.
Außerdem reden wir hier von einem Desktop und nicht von einem Netbook, wo die Einsatzzwecke sicher nochmal andere sind.
 
Mit meinem Sempron & der HD 3300 OnBoard spiele ich auch Battlefield 2 oder Left 4 Dead. ;)

Abgesehen davon, das der Dual Core das Budget sprengt, finde ich den Leistungszuwachs nicht sinnvoll bzw. relevant für einen Office PC.

Falls er später spielen möchte, kann er sich noch eine HD 4650 dazu kaufen, der perfekte Partner für den Sempron. :)
 
Also erstmal danke für die zahlreichen und genauen antworten. danke auch an die zusammenstellungen. allerdings sind bei euch auch noch kein brenner dabei - d.h. so würde ich schonmal auf so um die 330 Euro kommen.

sehe ich das auch richtig dass bei dem von mir geposteten Link das eine onboard Graka ist? Ich nehme an ihr meint dass die onboard-graka veraltet ist oder?

ich danke für den denkanstoß - ich muss wirklich überlegen ob ich die 300 ausgeben will/sollte...

gäbe es noch irgendwo ein wenig einsparpotential?
 
Man könnte bspw. das System von pony nehmen und dort einfach CPU & Mainboard gegen ein schwächeres Modell austauschen. So könnte man das als Grundlage verwenden und darauf den mit den restlichen Komponenten verbauen. Sparfaktor: fast 50 €. Du könntest den PC also mit deinem Wunschbudget kaufen.

Machs so, dann kommste hin.
 
habs auch mal versucht nen pc zu konfi.

Wenn du den PC selber bauen kannst, dann kannst du die 20€ sparen und ein anderes Gehäuse und ein Bequiet Netzteil einbauen.
Für Office ist dieser PC auf jeden fall ausreichend!
Das Sys. ist auch sehr sparsam ich schätze grobe 100 Watt verbrauch. ( das sollte das "420W" netzteil auch schaffen^^)
 
Von "3am"'s System würde ich dir abraten.

Der RAM ist von einer Marke, welche sich auf NoName Niveau bewegt. Auch am Netzteil sollte man nicht sparen, meist fehlen wichtige Schutzschaltungen.

Insgesamt baut das System auch auf einen älteren Sockel auf, in den es sich nicht mehr lohnt zu investieren.
 
naja, so ist es aber auch wenn man einen pc so billig wie möglich machen will....
Ich habs nochmal probiert...

AM3 Sockel, DDR-3 Ram und ein Be-Quiet NT...
Vllt gefällts Agena so besser
 
Zuletzt bearbeitet:
800 MHz DDR 3 Ram lohnt sich nicht wirklich.

Aber für ein Office System reicht es.

Du (TE) hast nun 2 Systemzusammenstellungen. Beide für Office & Co ausreichend, du musst nun selbst entscheiden welches dir mehr zusagt. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?