Welche GraKa für meinen Rechner?

New member
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Suche dringend eine neue GraKa für meinen Rechner, damit ich endlich mal vernünftige Spiele zocken kann.;)

Kenne mich im Bereich Hardware aber leider kein bisschen aus und im Netz finde ich auch nicht unbedingt die Informationen die ich suche.

Erst mal meine Daten:


OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional


Motherboard
Motherboard Name Dell OptiPlex GX270
Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
BIOS Typ Phoenix (05/17/04)
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (0)
Grafikkarte RADEON 9200 LE Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 LE SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 (RV280)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

Datenträger
SCSI/RAID Controller ATDFJ1F6 IDE Controller
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Optisches Laufwerk DVDRW IDE1004 (DVD+RW:4x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD400BB-75FJA1 (37 GB, IDE)
Festplatte Hitachi HDT721064SLA360 USB Device (596 GB, USB)

Partitionen
Speicherkapazität 633.3 GB (407.4 GB frei)
I: (FAT32) 610328 MB (402776 MB frei)
C: (NTFS) 38146 MB (14403 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte 54M Wireless USB Adapter (192.168.0.163)

Peripheriegeräte
USB-Geräte 54M Wireless USB Adapter #2
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB2 Controller Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
Drucker EPSON BX300F Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDFCreator


So, alle Daten da.:)

Nun zu meiner Frage würde die Ati Radeon Serie 1950 bei mir funktionieren?
Oder weiss jemand anders vielleicht noch ne bessere Lösung (mit 512 MB)?
Bin über jede Antwort sehr dankbar.:)

Viele Grüße
 
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Ich würde dir zu einer ATI HD 5770 raten, hat DX 11, Preis ist in Ordnung und auch die Lieferbarkeit ist einigermaßen gegeben!
 
Das ist auch meine Befürchtung! Aber wenn er sich schon ne neue Grafikkarte holt dann lieber ne 5770, somit kann er später die CPU immer noch aufrüsten!
 
und ne andere frage wäre noch wichtiger, hat der alte rechner überhaubt schon einen PCIe anschluss? da die alte karte ne AGP karte ist

also @OC King was soll er mit ner ATI 5770 PCIe bie nem AGP steckplatz
und ne ati 5770 bei nem pentuim 4 mit 2,8Ghz??????????????????????????????????

aufrüsten ist da so ne sache, bei dem alten pc. da würde sich nur ein komplett neues system lohnen.
bei dem pentium4 weißt de ja noch nicht ob das schon einer für en sockel 775 is.

ich kann dir leider jetzt nicht sagen was es noch für gute AGP karten gibt, die zu deinem system passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird keinen PCIe Anschluss haben, diesen gab es zu Zeiten der Radeon 9000 nicht, da war noch AGP Standart.

Die stärkste Karte die du mit AGP bekommen kannst ist die . Damit sollten die Spiele wie FarCry2 usw. mit mittleren Einstellungen einigermaßen laufen.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Weiß jetzt schon mal ein bischen mehr.
Großartig um- oder aufrüsten wollte ich eigentlich nicht und mein Budget reicht auch nur 1oo Euro weit.
Werde mal die HD 3850 probieren.
Also vielen Dank.
Viele Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Frage an Dessertfox:

Hängt sich mein Rechner bei der HD 3850 nicht auf (2,8 Ghz)?
Oder läuft hinterher, oder was kann eigentlich passieren wenn die Cpu zu langsam ist?

Habe bei Everst mal nach geschaut und habe nur die Agp Schnittstelle.

Ist das eigentlich ein Nachteil gegenüber der Pci Schnittstelle?
Wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich gut aus.
Wäre froh über eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
kann großartig nix passieren, wenn die cpu zu langsam ist, die graka wird nur nicht 100% ausgenutz von der leistung her. aber was man auch noch erwähnen sollte ist, hat dein netzteil einen 6pin stromanschluss ? sonst läuft die graka nicht. pci-e ist sehr viel schneller als agp. alle aktuellen karten laufen dadrauf. ausserdem kann der pci-e anschluss neben einer größeren bandbreite auch mehr strom liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine angst, dein rechner hängt sich sicher deswegen nicht auf

wenn die cpu "zu schwach" für die grafikkarte ist, dann bedeutet das nix anderes, als dass die grafikkarte nicht ihre volle leistung entfalten kann.

sie wird einfach nicht vollständig ausgelastet. davon merkst du nichts im spiel, du hast lediglich ein paar fps weniger, verglichen mit einer bessren cpu.

die agp schnittstelle wurde durch die schnellere pcie scnittstelle ersetzt. den unterschied merkst du jedoch nicht wirklich bei so schwachen karten.
 
Mir fällt gerade ein was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Es könnte durchaus sein das dein jetziges für die Grafikkarte zu schwach ist, darum empfehle ich dir das . Du benötigst einen 8 Pin Stecker.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich ich raus ob ich ein netzteil mit 6pin stromanschluss habe?
unter Everest finde ich da keine Daten, oder überlese ich das dauernd?
 
Da hilft nur Rechner aufschrauben und nach schauen.

Da findest du auch auf der Seite eine Tabelle mit Spannung und Stromstärke, die könntest du uns mal bitte schreiben.

MfG Desertfox
 
Folgende Daten stehen auf dem Netzteil:
Model: NPS-250KB D
Rev:09
Input100-120V~/9.0A50-60Hz
200-240V~/4,5A
Output: 250W max
+5V /22.0A -12V /1.0A
+12V /16.0A +3.3V/18.0A
+5VSB /2.0A
max. combined Power on +5V and +3.3V output is 170W

So das wars. Hoffe das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
170 watt ist etwas mager
wie gesagt wenn du dir schon neues netzteil und so holst würd ich auf komplett umrüstung umsteigen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?