Probleme mit neuer Grafikkarte (HD5770 OC-Edition)

New member
hallo leute,
hab gestern meine neue grafikkarte in mein system eingebaut (club3d hd5770 oc-edition) und damit meine etwas betagte 7600gt ersetzt.
beim ersten hochfahren meldete das bios einen fehler (1x lang + 3x kurz --> deutet auf grafikkartenfehler hin). beim 2. mal starten ist er dann hochgefahren, allerdings ist er nach ein paar stunden abgestürzt (kein bluescreen, bildschirme gehen aus, ob neustart kann ich nicht mehr sagen, hab gepennt ;-)). heute morgen geht irgendwie nicht mehr viel, mit ein bisschen glück fährt er hoch um dann direkt abzustürzen (reset, ohne bluescreen), meistens meldet sich aber das bios wieder.

woran könnte es liegen? grafikkarte kaputt, oder netzteil überlastet?

hier mal meine systemkonfiguration:
netzteil: tagan 500w
cpu: intel core 2 duo e6400
kühlung: wasser
ram: 3 gb ddr2
platine: asus p5n-e (nforce irgendwas)
hdd: 2x sata 640gb, 1x ide 250gb
opt. laufwerke: 2x dvd (ide)
sonst.: hauppauge hvr 4000, sound onboard
 
selbstverständlich steckt der stromstecker :)
ach ja, das netzteil ist doch nicht von tagan, sondern von xilence, hat damals, glaube ich so um die 35-40€ gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sollte es sich um handeln, würde ich sagen es ist zu schwach.

Kannst ja mal die Werte schreiben die auf der Tabelle am Netzteil stehen.

MfG Desertfox
 
oha, hab grad gesehen, dass es sich nicht um ein 500w-netzteil handelt, sondern um ein 420w-gerät -->
mal angenommen, das netzteil ist wirklich unterdimensioniert, passen die symptome dazu?
grüße supernova
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein - ja. hast du die möglichkeit ein anderes netzteil von einem bekannten zu borgen?
vernünftige netzteile, für dein setup kriegst du für ~50 euro (markennetzteil ala bequiet,corsair,seasonic,cougar) 450-500 watt langen allemale.
 
hallo,
nein, momentan kann ich leider auf kein anderes netzteil zurückgreifen. wenn, dann werd ich mir wohl eins bestellen müssen und wenn das problem damit nicht behoben ist, kann ichs ja wieder zurückschicken.
was mich nur wundert ist, dass ich gestern sogar noch 3dmark vantage habe laufen lassen konnte, ohne dass der pc abgeschmiert ist. laut spez. zieht die hd5770 dabei 233w. im idle-betrieb verbraucht sie in etwa so viel watt wie die 7600gt (109w)
und heute geht gar nichts :(
 
danke für eure antworten! habe jetzt mal ein paar verbraucher abgeklemmt und siehe da, das system fährt hoch!
werde mir nun ein neues netzteil besorgen - das cougar s700 dürfte wohl reichen - fürs erste :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?