kann man meinen PC overclocken ??? wenn ja wie???

New member
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich meinen PC overclocken kann ??? ich habe folgende Komponenten drin


Asus IPIBL-L8 Mainboard


Intel QuadCore Q6600 2,4ghz


4 gig Corsair 800mhz


Arctic-Cooling Fusion 550R Netzteil (alternate zwecks details)


Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
CPU kühler

würden da vielleicht 200mhz
cpu techisch mehr drin sein ???falls ja kann mir vielleicht jemand helfen dabei ?? welche programme ich benötige dafür?

Vielen Dank für eure bemühungen
 
Ich glaube das es sich hier um ein HP-Komplettsystem handelt. Der AC Freezer 7 Pro ist für so einen Quadcore-Rechner schon ziemlich knapp bemessen.
 
system

also der PC ist von Compaq der CPU kühler,Ram und netzteil wurden von mir erneuert.

meint ihr das ich den Computer garnicht takten kann ???? oder was müsste ich noch ändern, mein schwager meinte er hätte irgendwi im internet programme dafür gesehen um meinen Pc zu übertakten ???
 
musste mal gucken ob du im BIOS den FSB,spannung oder multiplikator vertsllen kanst...
also mit programmen übertakten lass mal lieber
 
Übertakten mit Software kann ich dir nicht raten, man weiß nie ob die Software richtig arbeitet. Deshalb wenn möglich nur übers BIOS.
Und da ist schon das nächste Problem. Da du den PC fertig gekauft hast (bzw. das Mainboard von einem Fertig-PC stammt) werden die OC-Einstellungen gesperrt worden sein. Du kannst zwar mal nachschauen, ob du da was regeln kannst, wird aber wahrscheinlich nicht gehen.
Falls doch würde ich dir raten, erstmal deine Temperaturen beim Standarttakt unter Last auszuwerten (z.B. Prime95 für 100% Auslastung, Everest zum Auslesen der Temps). Wenn die in Ordnung gehen, kann man übers OC'n nachdenken, aber die Schritte solltest du machen, um deine Hardware nicht zu beschädigen.

lg
 
Hallo SaschaD30,
normalerweise geht das schon wobei viel vom Bios abhängt.
hier KLICK hat Claw einen Guide geschrieben. Das verschafft dir mal für einen Anfang einen groben Überblick. und so viel kannst du auch nicht falsch machen dabei.
Nur mal ganz ehrlich die 200 Mhz wirst du wohl eher nicht merken. das würde ich an deiner Stelle schon eher die immer noch moderaten 3 Ghz anpeilen.

Mit der Speicherspannung solltest du aufpassen und unter keinen Umständen über 2,4 V drehen, ansonsten wenn du Fragen hast helfen wir dir gerne.
 
clocking

hi danke für deine tip.



also kann ich mit der softwareversion aus der benötigten liste auch meinen pc takten ?? aber was mich noch wundert, mein kühler soll doch bis 3ghz ausgelegt sein warum schreiben welche das ich bei Overlocking mit meinem Freezer nicht viel spass haben werde und raten davon ab???
 
hi

hab mal versucht nen screen zumachen. vielleicht hilt das euch auch weiter
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 297
Ein Kühler der bis 3ghz ausgelegt ist kann es nciht geben. Die architektur der Kerne ist teilweise so verschieden und daher auch die Abwärme, dass NIEMAND eine Garantie geben würde beim OCen. Das mit der Software kann ich auch nur abraten, außerdem ist die Frage WARUM du denn überhaupt übertakten willst? hast du software die das benötigt oder ist es um es auszuprobieren? Wenn es um software geht die man zum laufen bringen will gibt es noch andere Wege. Das Saja sagt kann ich leider auch nicht für gut befürworten. Jeder Chip ist wie gesagt anders, da kann der in deinem Komplett PC schon viel früher zu machen. Halte dich an den Guide von http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html und schau dann weiter. Halte vor allen dingen die Temperaturen im auge, bei Google müsstest du acuh die Rahmentemperaturen für deine Komponenten finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?