Neue CPU-generation!

New member
Ein Bekannter von mir arbeitet in der Prozessor-forschung und hat mir neulich erzählt, dass sie an einem neuen CPU arbeiten der nicht wie bisher mit Elektronen arbeitet, sondern mit Licht! D.h. keine Wärmeentwicklung, schnelleres Leiten, etc. mehr dazu will/darf er mir nicht verraten. Natürlich hab ich mal gegoogelt und bin auf einen Artikel der Israelischen Armee von 2003 gestossen, anscheinend hatten die dazumal schon diese Idee. Naja, wisst ihr ob daraus was wurde oder sonstiges über diese Technologie?
Würde mich furchtbar interessieren (=

mfg
 
Also an optischen Prozessoren wird schon seit einiger Zeit geforscht, wirklich viel Informationen darüber gibt es halt nicht.
Das sie kommen werden ist mal, denke ich zumindest, nur noch eine Frage der Zeit. Wobei das sicher noch sehr lange dauern wird.

Und keine Wärmeentwicklung hätten sie auch nicht, sondern "nur" eine deutlich geringere.
 
Ein dazu passendes Thema wäre auch das , bei dem nicht mit elektrischen Impulsen (also Strom an = 1, kein Strom = 0), sondern mit deutlich mehr Information (Impuls, Position, Spin, etc) gerechnet wird und ein "Quant" viel mehr Information enthalten kann als bisher ein stumpfes Bit.
Leider ist das noch nicht soweit dass man damit was anfangen kann, allein wegen des Problems mehr als ein paar Quanten zusammenzuhalten (ein Prozessor mit 8 Transistoren --> Quanten ist nicht wirklich hilfreich).
Außerdem kommt dazu noch das Problem das ganze zu nutzen, ist nämlich deutlich komplizierter zu "programmieren" als bisherige Prozessoren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?