Soundanlage in eine Überhängetasche für's Mofa

New member
Hey Leute,

mal was gaaaanz anderes :)

Ich habe vor 2 Wochen eine neue Sachs Prima4 bekommen! Schönes Teil :)
Dazu wurde diese mehr oder weniger "spießige" Tasche zum Überhängen über den Gepäckträger geschenkt.

Da bin ich gleich auf die Idee gekommen, warum eigentlich keine Musik am Mofa? :bigok:
Also habe ich mich auf den Weg gemacht zu Conrad, und die ersten Teile besorgt.
Sprich diese Basetech Endstufe, mit 2x 50 Watt Ausgang, und Frequenzweiche. Die ist eigentlich fürs Auto gedacht, deswegen zieht sie nur 12 Volt.

Außerdem noch den Breitbandlautsprecher hier:

Er ist von Vistaton, und hat eine höchstleistung von 70 Watt, reicht also dicke :p
Die Batterie hier, ist von einem Autoladen hier in der nähe, ist eine Motorrad Batterie, mit 12 Volt und 12 AH.

Habe mal ausgerechnet, ich könnte knapp 2 1/2 Stunden auf voller Leistung hören, das ist aber verdammt laut, also 3 Stunden mindestens, wenn ich nicht auf voller Lautstärke höre.
Ein Akkulader kommt auch noch, nur den hatten sie bei Conrad gerade nicht da :p
Mehr Bilder gibt es wenn ich Die Holzplatte habe, Wo ich den Lautsprecher usw. einsetze.

Was haltet ihr von der Idee?
lg
Max

Achja, ich habe es eben mal ausprobiert, das ist halt ehrlich extrem laut, nur leider hats mir eben die Sicherung von der Endstufe gefetzt, habe nen schönen Kurzen verursacht^^
 
coole idee, sowas wollte ich auch mal fürn roller machn (helmfach)

darf ich fragen wie viel alles zusammen gekostet hat?
 
Ja, im Roller wäre es natürlich noch besser, da könnte man die Boxen gleich in die Verkleidung mit einarbeiten! Wobei ich denke das du Mit der Polizei auch Konflikte haben könntest, wenn du die Dinger direkt an deinen Roller machst ;)

Ja klar, also der Breitband Lautsprecher hat mich 20 Euro gekostet, und hat eine echt gute Quali! Die Endstufe auch 20 Euro und Die Batterie (Mit Rabatt) hat mich 35 Euro gekostet.
Und dann kommt halt noch ein wenig Holz dazu, kostet vll. nochmal 8 Euro oder so!
Kabel, Lötzinn usw. hatte ich noch zuhause!
 
wie ist der frequenzbereich bei deinem lautsprecher?

hab mich auch mal umgesehen und hab was nettes gefunden, allerdings schaffen due boxen nur mind 60hz
 
ich glaub ich mach das auch :D

du baust ja auch noch ne box hinter den lautsprecher, oder?
wie groß machst du die?
 
Ja muss man nicht machen kann man aber :)

Ich denke ich werde es erstmal so alles einbauen, und es mir mal anhören. Wenn ich unzufreiden bin, bau ich mir ne Box darum.
Musst du halt ausrechnen, wie groß die sein muss, jenachdem, was für ne Frenquenz deine Box hat, und Wie groß die ist usw.
Dann würde ich auch noch ein Bassreflexrohr an die Box packen, das nach unten zeigt, hört sich noch besser an.
Guck mal hier :
Um so mehr Aufwand man da reinsteckt, und so besser wird es, aber wie gesagt ist kein muss :p

Aber ich denke für den Anfang reicht auch meine Tasche da, als resonanz körper!
 
Ja danke :D

Ich denke ich werde heute mal zum Baumarkt fahren, und mir Holz besorgen! Und vll. noch eine Sicherung :) Meine alte ist ja nu kaputt :p
 
So Holz habe ich jetzt, und eine neue Sicherung auch, nur leider habe ich irgendetwas kaputtgemacht :( Es geht nicht mehr, obwohl die Endstufe Strom bekommt. Muss bald nochmal los, und die Sachen einmal durchtauschen, um zu sehen, was kaputt ist.
Dann gibts auch weitere Bilder vom Bau!
 
Nett ne Prima 4. Ich hatte ne Herkules Prima 5 als erstes und einziges Mofa... Die hat dann aber nen Vergaser vom Speedfight 1 bekommen und nen selbst zusammen geschweissten Resonanzauspuff. Mofa hat einfach viel mehr Style als ein Roller. :-D

Ne Soundanlage würd ich mir da allerdings nicht noch draufsetzen wollen, war auch so Krampf genug nen Berg hochzukommen. :-D
 
Ja finde ich auch, die Satndard Vepsa Roller oder so, sind zwar ganz (cool) baer sie hat einfach jeder! Mofa hat vieeeeeel meehr Style :D

Also meine kommt nen Berg gut hoch, fährt aber auf gerader strecke auch 35, also geht das, und so viel wiegt das nun echt nicht, das einzig schwerde ist halt die batterie, aber das geht eigentlich!
 
Soooooooooooo. Ich habe es nun endlich geschafft, zu gucken was Kaputt war, und mir eine Holzplatte zu besorgen :)
Die Endstufe war kaputt, nicht nur die Sicherung also bin ich heute mal zu Conrad gewatschelt und habe mir Holz und eine neue Endstufe gekauft, bzw. umgetauscht (Man sie die da manchmal doof - "Ja die ging auf einmal nicht mehr die Endstufe, habe auch nichts gemacht, keine Ahnung wieso" - "nagut, du kannst sie auch ohne Kassenbon umtauschen"^^)
Hier erstmal die Bilder vom Holz und der neuen Endstufe:

Danach habe ich halt die Holzplatte zurechtgeschnitten, und ein Loch für den Lautsprecher reinge(bohrt), Hatte nichts anderes :) Aber das geht auch :p

Einzwiestellen ausbessern und reinsetzen:


Dann habe ich einfach nur noch die Endstufe festgeschraubt, und das Ding reingesetz, und mit 4 Schrauben an der Tasche festgemacht.
Bild ist von Oben fotografiert:

Und nochmal von außen:

So jetzt müssen nur noch die letzen paar Sachen fertig gemacht werden, Schalter anlöten usw.
Hab mir außerdem überlegt noch 2 grüne Kaltlichtkathoden reinszustzen, und das ganze ein wenig mit Plexiglas zu schmücken, aber mal schauen, warscheinlich zieht das dann zu viel Strom :S
Wie findet ihrs? Ich mach auch nochmal ein wenig sauber und sowas :)
greetz
Max
 
Ja klar, habe nur noch keins gefunden, weil ds ziemlich hoch sein muss, weil es ja ein Breitband lautprecher ist, und der hochtöner in der mitte so hoch ist!
 
hi, ich bin kurz davor mir boxen + endstufe zu holen.

habe mich umentschieden und werde alles in ein beautycase bauen, das schon auf dem weg zu mir ist. du hast geschrieben auf voller lautstärke ist das ding veradammt laut, obwohl die endstufe ja nur (2x)10 watt rms hat (die 50 watt beziehen sich auf maximale musikleitung, die eh nur so ein theoretischer wert ist, mit dem die hersteller die kunden beeindrucken wollen)
da wird meine mit 2x30watt rms ganz schön bums machen^^

die bestellung geht raus, sobald das beautycase da ist, weil ich noch ein bisschen was ausmessen muss. nicht, dass die lautsprecher auf einmal zu groß sind^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?