Athlon II x4 620 OC?

New member
Also ich habe den AMD Athlon II x4 620 und wollte ein wenig OC betreiben. Bisher erreiche ich 3,2 GHz mit Temps unter 45°C (Mugen 2 sei Dank ;)). Wenn ich aber den Referenztakt weiter erhöhe (so auf 255) kommt irgendwann (nach ca. 2 Min Prime) eine Fehlermeldung (d.h. der Bildschirm wird Blau und da steht irgendwas von Error usw.). Das kann ich mir leider nicht ganz erklären, da ich HT- und Ram-Teiler runtergestellt hab, sodass die untertaktet werden.
Vorher habe ich aber schon den max. Referenztakt ermittelt, der mir bei 261 recht stabil vorkam. Leider schaff ich es nicht das mit vollem Multi der CPU stabil zu bekommen, da gleiches Problem auftritt.
Zum System:
CPU: Athlon II x4 620
Mobo: MSI 770-C45
Ram: 2x 2GB G-Skill Ripjaws 1333MHz

Naja vielleicht schafts das Board einfach nicht höher, hoffe natürlich auf irgendwelche Ideen von euch, damit ich den Athlon noch etwas höher bekommt.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • OC@3,2.jpg
    OC@3,2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Kannste ht nicht noch weiter runter stellen ? Kannst auch noch probieren die vcore zu erhöhen.
 
Wenn ganz unabhängig vom Multiplikator bei einem Referenz- oder Chipsatztakt über 261 scheinbar Schluß zu sein scheint, ist das ja eher eine Sache des Chipsatzes oder des Boards allgemein, als der spannungsmäßig unterversorgten CPU.
Das die CPU noch nicht limittiert, steht ja mal ziemlich sicher fest.

Da der HT-Link, so wie im Screenshot zu sehen, mal ganz und gar nicht über der Spezifikation getaktet ist, wird es keine bessere Stabilität geben, wenn der verringert wird.

Was eventuell hilft, zumindest einen Versuch wert wäre, ist die NB-Spannung um einen ganz kleinen Betrag anzuheben.
 
Naja die NB-Spannung anzuheben ist mir etwas zu heikel und unsicher. Bin auch erstmal mit dem Ergebnis zufrieden.
Hab mal versucht den Error, der mir angezeigt wird, zu fotografieren, klappte leider nicht, da der PC sofort neu startet und ich kein brauchbares Foto machen konnte. :(
Achso auch wenn ich den HT- und NB-Takt runterstell (bei 261er Referenztakt), komm ich auch nicht weiter --> PC stürzt bei Prime immer noch ab bzw. startet neu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?