Wohnzimmer PC

New member
Moin Moin!

Ich habe vor, mir einen "Wohnzimmer PC" zu bauen...die Anforderungen:

- leise
- klein
- Sollte Blurays wiedergeben können
- HD-Filme (1080p) abspielen können


Wollte mal wissen auf was ich achten muss...meine bisherigen Überlegungen:

- "Starke" CPU -> z.B. AM3 Athlon II X4 620 incl. guten und leisem Coller...Megahelms oder so ^^ (wenn der nicht schon zu groß ist...)
- min 4 GB Ram
- Passive Graka...ne 4000er Radeon oder so (oder auch mit neuem Kühler)...
- Große Festplatte....1,5 TB oder so ;-)
- Keine Lüfter unter 120mm Silent

Habt ihr schon Erfahrungen? Wie schaut es mit NT aus...gibt es da was gutes?? Evtl sogar passiv??? Gehäuse sollte nicht zu klein sein...hauptsache ein Mini-ATX passt rein und min 120er Lüfter können verbaut werden...1 oder 2...besser 2

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So...Graka 5750 passiv?



Reicht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
um hd filme zu schauen brauchst du keinen quadcore - ich würde eher auf ein modell mit niedrigen tdp setzten, da dann die kühlung leiser und kompakter realisierbar ist. auch ein intel atom (330 o.ä.) mit ion grafik ist ausreichend für hd wiedergabe. passive netzteile im atx format gibt es einige die auch einen stolzen preis haben.
mini atx gibt es meines wissens nicht als format, wäre dann eher micro atx bzw itx (noch kleiner) und megahalems in einen htpc macht von der grösse her keine punkte.
 
ja, mirco atx meinte ich auch......

also meine Freundin hat in Ihrem Laptop nen Turion X2 und der packt das schon nicht...Audio und Video Spur laufen auseinander...nun ist das auch nicht der stärkste....aber meinst du das ein atom das packt???
 
ob hd wiedergabe funktioniert hängt sehr stark von der grafikkarte/grafikchip ab und weniger vom prozessor. ein atom dualcore(330) mit ion grafikchip ist eigentlich optimal für hd wiedergabe.
 
irgendwie bin ich von diesen itx atom kram noch nicht wirklich überzeugt...kann mir einfach nicht vorstellen das das mit vlc alles gut läuft....

was sagst du dazu?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und dann sowas dazu:

reicht ein 80 Watt NT? Oder ist das eher quatsch....habe keine Vorstellung was der Atom...die 9400er Geforce, RAM und ein Slim Laufwerk an Strom brauchen....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und die Platte

 
Zuletzt bearbeitet:
der geforce 9400 grafikchip wird auch als ion bezeichnet - sprich das board was du ausgesucht hast ist ein atom 330 mit ion grafik - das was ich meinte.
achzig watt könnten schon reichen aber ob das netzteil die nötigen anschlüsse für dein board hat ist mir nicht ersichtlich.
eine 2.5" festplatte solte so um die fünf watt verbrauch haben ein slim dvd/bd laufwerk so um die zehn watt.
wenn du aber nur hd filme schauen willst ist ein htpc nicht unbedingt die günstigste lösung, du könntest dir einen guten bluray player oder eine ps3 kaufen, damit fährst du in der regel besser (wenn du nur hd filme schauen willst)
 
So, habe jetzt mal was zusammengestellt! Schaut es euch doch mal bitte an :)
Es geht mir dabei besonders um Hitzeentwicklung. Evtl kann man bei der Graka noch nen Slot Lüfter anbringen, der Hitze aus dem Gehäuse saugt...
achja, der CPU Cooler passt. Das wurde schon mal getestet!
 

Anhänge

  • HTPC.JPG
    HTPC.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so eine Graka, die überhaupt nicht gebraucht wird!
Die Festplatte macht zwar nicht wirklich viel Lärm, gleichwohl gibts Platten, die entschieden leiser arbeiten.

Man empfiehlt was man kennt.
Ich kenne mein System sehr gut und weiß daß es zum Ersten für alle Medien-Aufgaben mehr als ausreichend Rechenkraft besitzt, und zum Zweiten latent unterhalb der Hörschwelle arbeitet. (Und das sogar mit einem nicht so ganz "zahmen" OC-Setup.)

OK.
Eins zu eins kannst Du es natürlich nicht übernehmen/nachbauen, weil es kein BD-Rom hat.
Bei mir müssen derzeitig noch alle HD-Sachen, die auf einem Silberling vorliegen, übers Netzwerk kommen.
Anstatt dem DVD-Brenner einen anderen optischen Massenspeicher, also einen der auch Blu-Rays lesen kann, einzubauen, dürfte aber nicht das große Problem darstellen.

Schau Dir einfach mal [meine Systemvorstellung] an.
Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne. (Wenn ich das kann ...)

Für einen "Wohnzimmer-PC" reichen 2 GB Ram auch, wodurch der Gesamtpreis in vertretbaren Regionen bleibt.
Das hast Du schon richtig erkannt.
Besser aber, wenn das dann ein Kit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Graka kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...die Karte ist nun deutlich keine Gamer-Karte...und für HD Filme und Co. müsste sie genau richtig sein. Außerdem braucht sie (oh Wunder...) auch keine extra Stromversorgung. Die Temps sollten auch moderat sein.

Eine 4-Kern CPU zu verbauen ist in meinen Augen unnötig! Wie du aus meinem Sysprofil erkennen kannst habe ich selber nen Phenom II 940 BE in meinem Gamer Rechner verbaut...dieser prodoziert einfach zuviel Wärme und frisst viel zu viel Strom..(bei meinem @3600MHz min 220 Watt...---> der Athlon II X2 nur max. 45...Der CPU Cooler sollte auch recht leise sein...der Kühler der GraKa auch...auch wenn ich lieber ne passive nehmen würde...allerdings glaube ich das die nicht lange in dem Micro Case überlebt...

Und ein Ram Kit...warum? Um mir Plätze zu blockieren??? Der DualCannel macht nun auch nicht so viel aus als das es das wert wäre...
 
Mir gings ja auch nicht um den Prozessor.
Hab ja wohl angedeutet, daß ich damit ungenutzte Leistungsreserven hab.
Und zudem in der Systemvorstellung erklärt, wozu die gebraucht werden.
Stimmt. Ein AM3-Sempron machts auch.
Der reicht sogar nativ als Einkerner.
Den zweiten Kern zu aktivieren wird aber trotzdem nicht schaden. (imho)

Also mein System ist mit grob errechneten 100 Watt aus dem NT beim Primelauf zufrieden. (130 Watt aus der Steckdose)
Da ich aber sonst niemals voll load fahre, ist der normale Stromverbrauch mit knapp 100 Watt aus der Steckdose (Systemlast so um die 80 Watt) doch ziemlich moderat.

Na klar ist die Graka keine Gamer-Karte.
Die Onboardgrafik, die ganz ohne Belüftung auskommt, und so gleich mal noch ein paar Sone leiser ist, aber auch nicht.
Da die Onboardlösung zudem sozusagen kostenlos mit dem Mainboard mitkommt, wird somit jede Graka für Deine Zwecke sinnlos.

War aber sowieso alles nur ein Vorschlag.
Ich wollte Dir eigentlich nur zeigen wie man einen Computer selbst ohne großen Aufwand so richtig leise bekommt.
Richtig leise und trotzdem gut durchlüftet.
Na gut ... sagen wir mal ausreichend.
Und wirklich schlecht sieht das Kästchen, welches man, wenns unbedingt sein muß, ja auch in Schwarz, Rot, Blau, Gelb oder Antrazit-Grau ordern kann, nicht aus.
Würde bei mir blos nicht zum Receiver und TV passen, weil die eben auch beide in feinstem Alu-Gewand daherkommen.

Stimmt.
Wenns ein reiner HTPC wird, also der Rechner wirklich nur zur Medienwiedergabe genutzt wird, ist Dualchannelbetrieb für den Ram ziemlich nebensächlich.
Die ganz wenigen einstelligen Prozentpunkte Performance, die man damit weniger hat, machen den Kohl hier nicht wirklich fett.
Ob nun ein oder zwei Ram-Slots belegt sind, aber auch nicht.
 
Horst hat recht. Man brauch für einen htpc nicht viel ausgeben. Da reicht auch locker nen Celli und nen 775 Board. Kostet dann zusammen grad mal 75 Euro. Soviel leistung braucht man da nicht. Man kauft ja auch keinen porsche um immer landstrasse zu fahren.

@Horst das liang Li Gehäuse von dir ist einfach :eek::)
 
@Horst

Dann habe ich dich da falsch verstanden. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist es mir wirklich Wichtig, dass der Rechner nicht viel Strom verbraucht! der läuft ja mit etwas Pech viele Stunden am Tag.
Eine Single Core CPU zu nehmen dürfte schlecht sein...mal als Beispiel:

Habe versucht nen 1080p Film auf nem Athlon 64 4000+ (2,4GHz) laufen zu lassen...Graka ist ne (und jetzt kommen meine Bedenken wegen onboard Graka) HD 2600er...und der Film spackt nur ab...

Klar, es hat sich gewaltig was getan in der Technik...aber reicht das aus?

Würde wohl die onboard Graka auf dem Asus Board was ich oben angegeben habe reichen? Ist ein HD3000er Chipsatz... dazu den Athlon II X2...einen Sempron X2 gibt es soweit ich weiß ja net...und die AM2+ Athlons brauchen gleich 20 W mehr...
 
Die ACP liegt allgemein bei zwei Dritteln der TDP.
Richtig.
Einen Sempron X2 gibt es garnicht.
Dann muesste er ja auch Athlon II X2 heissen.
Wie macht AMD das nun?
Da keine Semprons hergestellt werden, werden eben Athlon II zu Semprons selektiert.
Die Chance wieder zwei Kerne beschæftigen zu kønnen, liegt bei ziemlich exakt einhundert Prozent. (Wenn das Mainboard ACC beherrscht.)

Na ja ...
Wenn man keine Codec-Probleme hat, sollte eine HD 2600 ansich, besonders wenn der Prozessor nicht der wirkliche Langsamtreter ist (oder anderweitig voll gefordert ist), HD-Material in 1080p schaffen.
Aber wir reden ja inzwischen von Onboardgrafiken, die der etwas betagten 2600'er die Ruecklichter zeigen.

Der Vorschlag von IndianSpirit hat was.
Jap. Das Teil ist in der Tat ausreichend.
Black Nova hat hier mal mit dieser Plattform einen HTPC auf die Beine gestellt.
 
das stimmt! Was mich bloß stört, ist das der Atom nur mit 2 x 1,6 GHz taktet..und da ich mich nicht mit Intel auskenne, kann ich damit nicht viel anfangen...lt Berichten soll die CPU bei 1080p Filmen zu ca 60 - 70 % ausgelastet sein...und der Grafikchipsatz? wo kann ich den die 9400M einordnen? Habe mich mit Intel und NVidia noch nicht wirklich beschäftigt...

Außerdem...preislich habe ich für das ION Board (136€) auch mit dem Athlon II (ca. 60€) und dem ASUS Board (ca. 60€) mit der 3000er ATI onboard bestimmt die gleiche Leistung (wenn nicht eher mehr!) und es kostet weniger...Beim CPU Cooler kann ich auch dem Boxed von meinem Phenom II nehmen...der sollte das grade schafften...
 
Zuletzt bearbeitet:
im entdefekt ist es deine entscheidung.
wir können ja nur vorschläge machen.

das ION ist allerdings sehr klein was sicher auch vorteile hat. die gibt es auch schon mit eigenen netzteilen die nur in die steckdose müssen. da ist sicher auch extrem silent mit drin. :D

ich hab keine probs mit. und intel liegt in der rechenleistung ja vor amd. nur halt teurer. :D
 
Zu der Kombination von Atom und ION findest Du im Thread [[Casemod] Eternal Dreams] ein paar essenzielle Aussagen zur Prozessorlast, der Abspielbarkeit der verschiedenen HD-Formate und vieleicht auch sonst ein paar Anregungen.
Was da als Casemod begann, mauserte sich recht bald zu einem (fast) vollständigen Baubericht.

Unkommentiert will ich mal die Aussage, daß Intel in der Rechenleistung immer die Nase vorn hat, hier nicht stehen lassen.
Der neue Sempron ist, wenn er dann sogar zum Athlon II aufgebohrt wird sowieso, dem Atom 330 in der reinen Rechenleistung keinesfalls unterlegen.
Das Beide dem Zweck genügen können, einem HTPC das ruckel- und framedropfreie Abspielen von sämtlicher derzeitiger TV- und Movie-Kost zu ermöglichen, ist ein Fakt, der dem Selberbauer in der Plattformwahl erstmal freie Hand läßt.

Das die Kombi Atom/ION dabei den kleineren elektrischen Leistungsbedarf hat, ist aber auch Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal gut aus....ich denke es wird dann auf das ION herauslaufen...Scheint für klein und kühl genau das richtige zu sein...
 
ich fahre mit 2GB und win 7 HP, hab keine probs. ich teste mal .mkv da ich kein blueray habe, aber zum lockeren flüssigen schauen sollte es allemal ausreichen. :D
 
kannst ja mal bitte 3dmark06 drüber laufen lassen, wenn du hast. Ich weiß, dass sind nur statische Werte, aber zum reinen Vergleich reicht mir das! Wäre echt klasse!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?