ATI Radeon HD 4600 Series: Bildschirm scrollt nicht mit

New member
Servus zusammen,

ich habe mir die Tage eine neue GraKa (ATI Radeon HD 4670) installiert.
Nun scrollt der Bildschirm nicht mit. Immer wenn ich herunterscrolle, lädt der Bildschirm erst neu, also, es sind keine flüssigen Bewegungen. Tut mir Leid, ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Aktuelle Treiber sind installiert.

Mein System:

Microsoft Windows XP Home
Service Pack 2
Intel Pentium 4
CPU 2.8 GHz, 1GB RAM


Ich bitte um dringende Hilfe.. Danke im Vorraus =)
 
Hey, versuch mal unter "Eigenschaften" dann das ganz rechte Register (weiß nich mehr wies bei XP heißt :)) mit der Auflösung auf Erweitert zu gehen und dort die Hz-Zahl höher zu stellen (60 Hz).

Zumindest wäre das meine erste Vermutung.
 
Wie viel RAM hast du denn?

Sonst einfach nochmal den alten Treiber runter & neuesten drauf.

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte?
 
Hey, versuch mal unter "Eigenschaften" dann das ganz rechte Register (weiß nich mehr wies bei XP heißt :)) mit der Auflösung auf Erweitert zu gehen und dort die Hz-Zahl höher zu stellen (60 Hz).

Zumindest wäre das meine erste Vermutung.

Ist bereits auf 96 (falls Du folgendes meintest: ), erhöhen bringt nichts.


Wie viel RAM hast du denn?

Sonst einfach nochmal den alten Treiber runter & neuesten drauf.

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte?


RAM: 1 GB. Die Treiber habe ich bereits mehrmals komplett gelöscht (Softwareverzeichnis, manuell, registry, ...), um sie neu zu installieren. - Kein Erfolg. Vorher hatte ich gar keine "Extra"-Grafikkarte drin, nur die Onboard.
 
Ne, nicht die Dpi o_O
Wo kann man bei XP die Wiederholfrequenz erhöhen? Ansonsten machs im CCC unter "Desktop Properties".
 
Hast du im Bios die OnBoard karte ausgeschaltet ?

Nein, habe ich nicht.
Orientiert an einem anderen Thread (http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/5419-onboard-grafikkarte-ausschalten.html) habe ich mich im Bios mal umgesehen und folgenden Punkt gefunden:

Integrated Periphals
Primary Graphic's Adapter (3 Auswahlmöglichkeiten):

AGP - wird gerade genutzt
Internal
PCI


Falls es das richtige ist, auf was muss ich es stellen?


EDIT


Ne, nicht die Dpi o_O
Wo kann man bei XP die Wiederholfrequenz erhöhen? Ansonsten machs im CCC unter "Desktop Properties".

Hm, wenn ich versuche den CCC zu starten, erscheint folgende Meldung:



Allerdings habe ich die Software installiert, welche sich auf der mitgelieferten CD befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir die aktuellste Version mal saugen und den alten Treiber komplett entfernen, vllt löst das dann auch das Scroll-Problem schon :)
 
Dann solltest du dir die aktuellste Version mal saugen und den alten Treiber komplett entfernen, vllt löst das dann auch das Scroll-Problem schon :)

Gesagt, getan. Leider besteht das Problem weiterhin.
Ürbigens, mir ist eben aufgefallen; beim booten wird das Intel Pentium Logo nicht mehr angezeigt, statt dessen ist ein verzerrtes Farbmuster in den Farben dieses zu erkennen.
 
Auch das mit der Bildwiederholfrequenz? Falls diese nicht auf 60 Hz steht solltest dus mal damit probieren.

Also, wie gesagt, hat beim alten Laptop, ebenfalls mit XP SP2 auch funktioniert, kann aber nichts versprechen.
 
Auch das mit der Bildwiederholfrequenz? Falls diese nicht auf 60 Hz steht solltest dus mal damit probieren.

Also, wie gesagt, hat beim alten Laptop, ebenfalls mit XP SP2 auch funktioniert, kann aber nichts versprechen.

CCC funktioniert ja immernoch nicht (trotz sämtlicher getesteter Treiber) =/
Und ja, hab natürlich alles gründlich wieder deinstalliert bevor ich neue / andere Treiber testete. Und ansonsten ist die Einstellung der Bildwiederholungsrate nicht Unter Rechtsklick ( Desktop) => Eigenschaften => Einstellungen => Erweitert, Wie es sein sollte...
 
Nein, habe ich nicht.
Orientiert an einem anderen Thread (http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/5419-onboard-grafikkarte-ausschalten.html) habe ich mich im Bios mal umgesehen und folgenden Punkt gefunden:

Integrated Periphals
Primary Graphic's Adapter (3 Auswahlmöglichkeiten):

AGP - wird gerade genutzt
Internal
PCI


Falls es das richtige ist, auf was muss ich es stellen?


EDIT




Hm, wenn ich versuche den CCC zu starten, erscheint folgende Meldung:



Allerdings habe ich die Software installiert, welche sich auf der mitgelieferten CD befindet.

Genau das problem hatte ich auch ;) geh erstmal mit dem Hijackthis drüber und dann löschst du alles von ati mit einem driver cleaner und installierst den treiber neu ;) bei mir hats geholfen

EDIT : erstmal normal deinstallieren und dann mit driver cleaner alles von ati löschen
 
Solch ein Problem hatte ich auch schon.

Was half? OS neu aufsetzen.

Falls du nichts Lebensnotwendiges auf deinem PC hast, würde ich dir auch genau das empfehlen: Betriebssystem neu installieren.
 
Genau das problem hatte ich auch ;) geh erstmal mit dem Hijackthis drüber und dann löschst du alles von ati mit einem driver cleaner und installierst den treiber neu ;) bei mir hats geholfen

EDIT : erstmal normal deinstallieren und dann mit driver cleaner alles von ati löschen

Hab ich gemacht, leider erscheint beim Systemstart und beim Versuch CCC auszuführen immernoch folgende Fehlermeldung:

"es ist kein ati-grafiktreiber installiert oder der ati-treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß. installieren sie den für ihre ati-hardware geeigneten ati-treiber."

Von Chip.de, von der CD sowie von ati.amd.com/ die Treiber habe ich ausprobiert. So langsam versiegt die Hoffnung. :(

Solch ein Problem hatte ich auch schon.

Was half? OS neu aufsetzen.

Falls du nichts Lebensnotwendiges auf deinem PC hast, würde ich dir auch genau das empfehlen: Betriebssystem neu installieren.

Lebensnotwendig nicht, aber dennoch arg wichtige Dateien, z.T. sehr umfangreiche.
 
hmmm schade :( bei mir hats geklappt ... hast du schonmal nach der meldung gegoogelt ? ich hab auch gegoogelt und hab paar sachen gemacht was die gesagt haben muss du auch mal tuhen ;)
 
Jap, kamen eine Menge Dinge, aber nichts was ich nicht schon probiert hätte oder ihr mir geraten habt. Ich versuchs gleich mal mit einem weiteren, vlt einem etwas älteren Treiber. :)

Übrigens bis hier hin schonmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?