Problem unbekannter Ursache

New member
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meinen PC mit neuer Hardware versorgt und habe nun ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe es kann mir hier jemand den entscheidenden Tip geben.

Also wie gesagt vor 2 Monaten habe ich meinen PC bis auf wenige Teile aufgerüstet... 2 Monate lief dieser nun stabil und ohne Probleme. Seit kurzem fährt der Rechner aber nach dem anschalten nicht wie gewohnt hoch, sondern er verbleibt beim schwarzen Bildschirm direkt nach dem betätigen des Startknopfes. Alle Lüfter laufen und die Gehäusebeleuchtung tut auch ihr bestes. Jedoch wird weder gestartet bzw. geprüft noch das DVD Laufwerk. Erst nach mehreren Startversuchen beginnt der Rechner mit dem Bootvorgang. Ich kann den Rechner mit schwarzen Bildschirm und voller Lüfterpower auch ein paar Minuten laufen lassen um ihn dann neuzustarten (ein und ausschalten) und problemlos hochfahren zu lassen. Wenn der Rechner dann aber einmal läuft dann auch Problemlos.

Da das ganze ziemlich unbefriedigend ist, habe ich mir jetzt ein neues Board bestellt und eingebaut. Leider musste ich dann festellen das hier der Rechner auch nicht sofort hoch fährt. Der Lüfter der Grafikkarte läuft anfangs nicht mal auf hochtouren wie beim anderen Board. Leider vergaß ich zu testen ob der Rechner überhaupt hoch fährt. Nach 3 Startversuchen habe ich das neue Board wieder ausgebaut und durch das Alte ersetzt.

Der PC gibt nie einen Piepton von sich... also keine Speakerzeichen.

Nichts desto trotz bin ich es leid den Rechner ca. 10 mal starten zu müssen oder 5 Min. mit Blackscreen laufen lassen zu müssen bevor was passiert.

Jemand mal so ein Problem gehabt? Kann mir jemand einen Tip geben oder mir einen Test empfehlen?



Meine Hardware

Gehäuse:
Cooler Master CM 690

Netzteil:
450W ... weiß ich nicht genau

Board
alt:
GA-MA770T-UD3P

Neu
GIGABYTE GA-790XTA-UD4

CPU:
AMD Phenom II X4 955
Lüfter:
Zalman CNPS9900NT

Grafikkarte:
Geforce 9600 GT

Ram:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
 
nein ich habe gar nichts verändert... das system lief 2 monate super und dann von heute auf morgen.. kam dieses problem
 
Wie es scheint hat Dein Netzteil Probleme die vollen Betriensspannungen auf allen Schienen sofort bereit zu stellen.

Rein rechnerisch sollte das Leistungsangebot von 450 Watt ausreichen.
Aber rechnen ist eben nur die "halbe Miete".
Wenn nicht mal der POST richtig anläuft und zudem die Festplatte und das opt LW nicht startet bzw. initialisiert, ists sehr wahrscheinlich das die (oder eine) 12V-Schiene keine (oder entschieden zu wenig) Spannung hergibt.
 
Kann das Netzteil sein, aber ebenso ein Defekt an Mainboard/CPU/RAM. Können sich Kabel gelöst haben, hast du zuletzt rumgewerkelt? Ist alles richtig eingesteckt, keine dicken Staubschichten?
 
Das gleiche Problem hab/hatte ich, nachdem ich auf ein Beta-BIOS geupdatet habe, und dann versucht habe zu übertakten. Stock läuft aber alles gut.
 
Er hat nicht übertaktet und mit zwei verschiedenen Mainboards, also auch ohne Umsteckaktionen, die gleichen Probleme.

Da bleibt, nachdem man einen Wärmefehler, (eher das Gegenteil ist der Fall!), absolut ausschließen kann, nicht mehr viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?