AMD Athlon X2 4200+

New member
Guten Abend liebe Forumleser,


ich habe ein sehr großes Problem mit meinen neuen Computer. Da ich das aktiv Onlinespiel "Counterstrike Source" spiele ist ein guter Computer natürlich von Vorteilen was die Grafik und die flüssigkeit des Gameplay betrifft. Nun ja ich habe mir den Computer vor ca. 2 Wochen bestellt, nun habe ich ihn vor 4 Tagen erhalten und habe mich natürlich wie ein Wahnsinniger auf diesen neuen Computer gefreut. Nun habe ich erfahren das der Spielehersteller "Valve" für das Onlinespiel "Counterstrike-Source" noch kein Multicore geht. d.H es beantsprucht nur die Leistung von einen CPU un der ist in meinem Fall nur 2.2 MHz das ist nicht gerade viel für dieses ausgesprochene CPU lastige Onlinespiel. Deshalb kommt es auch zu diversen Rucklern und somit beeinflusst dies mein "aiming/können". Nun kommen wir zum eigentlichen Thema warum ich hier schreibe, ich möchte meinen CPU aufrüsten, habe aber überhaupt keine Ahnung wie man soetwas macht oder geschweigeden was die folgenden Begriffe bedeuten. Natürlich möchte ich auch euere Meinungen höhren wiehoch ich meinen Prozessor takkten kann und wie das geht. Ich weiß ihr werdet mir sagen googel doch erstmal und lern die Begriffe. Da muss ich euch sagen das ich schon seit 2 Tagen mir diverso Tutorials angeschaut habe aber leider noch kein richtiges gefunden habe wo mir genaustens erklaert wird wie ich das mache und was die Begriffe bedeuten. Deshalb bitte ich euch mir zu helfen und mir kraeftig unter die Arme zu fassen. Ich bin euch für jeden Tipp und Trick dankbar. Ich werde unten alle Angaben zu meinen System machen.



Mein System:

-> AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
mit a. 2.2 Ghz / CPU ID: 40FB2


-> Motherboard / PCCHIPS.com.tw A33G (761GX/965L)

-> BIOS: American Megatrends Inc.
BIOS Released Date: 05/24/06

-> 420 Watt Silent Netzteil

-> 2048 MB RAM / Memory Module: x1 PCS / Memory Type: DDR 2 /
Memory Frequency: 533 MHz

-> NVIDIA GeForce FX 7600 GT / 512 mb Grafikkartenspeicher

Ich hoffe die Angaben reichen für ausführliche Infos und Beschreibungen wie ich ihn übertackte und um wieviel ich ihn übertackten kann.
Zusätzlich steht auf meiner Motherboard verpackung 3 Sätze drauf die ich nicht so ganz verstehe aber anscheinend das overclocking betreffen, ich werde diese drei Sätze einmal hierherein posten.

Hyper Booster

Enhance the CPU overclocking capability
and boost the CPU frequency at 1MHz
interval in the BOIS* setting page



*Auf der Verpackung steht wirklich BOIS und nicht BIOS falls jemand denkt das ich mich Verschrieben habe.



Okay ich hoffe ihr habt jetzt alle Informationen zu meinen System, falls ihr noch mehr Informationen benötigt um mir zu helfen, dann postet mir einfach eine antwort in diesen Forumbeitrag und ich werde Sie beantworten. Nun werde ich auf HILFE warten.

ps: den OC-Guide habe ich schon gelesen, aber leider verstehe ich die ganze Sache noch nicht so ganz genau. Die ganzen Begriffe etc sind für einen totalen Newcommer im Bereich overclocking schwer zu verstehen also bitte berücksichtigt das ich überhaupt keinen Plan von der ganzen Sache habe aber das es sehr dringend ist meinen CPU zu overclocken. Gibt es da keine Programme die für die ganzen Schritte einen Schritt machen und die optimalste Leistung herrausfiltern ? Oder bleibt der Mühsamme Weg keinem erspart ? Wie gesagt ich freue mich über jegliche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen



Nicolai "hyyy" Jancik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal einen Benchmark wie Aquamark oder 3D Mark 05 laufen, ich glaube eher weniger das der Rechner für CSS zu langsam ist, das Problem liegt wo anders vergraben.
Hast du die neusten Treiber installiert?
 
Ja ich habe die neusten Treiber installiert. Habe auch schon highfps Configs ausprobiert. Aber dennoch habe ich starke ruckler btw. es springt auf 40 FPS.
Mit dem 3D Mark 05 werde ich es mal probieren btw. ich muss ihn mir erstmal downloaden was bringt so ein 3D Mark ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe mir nun 3D Mark 05 gedownloadet habe es auch einmal laufen lassen. Unten auf dem Link kann man meine Ergebnisse sehen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich denke schon das es an der wenigen GHz zahl liegt dsa er in CSS solangsam ist. würde es super toll finden wenn mir jemand mal erklaeren würde wie man in meinem Fall den Cpu übertacktet. Den OC Guide habe ich schon gelessen, aber leider verstehe ich ihn nur zur häfte. Vll kann mir ja jemand aweng den oc guide erlaeutern ....


freue mich über jede antwort!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe vorhin nocheinmal hier im Forum ein bisschen rumgeschaut und mir ist aufgefallen, das in einem der Forumbeiträge extra für ihn ein kleines Tutorials zusammen gestellt worden ist wie er was im Bios macht so mit Bilder ;)

diesen Forumbeitrag meine ich : http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/3851-amd-athlon-xp-3000-wie-uebertakten-noob.html

Aber ich habe leider soviele Funktionen in meinem Bios nicht, kann ich mir ein neues btw. besseres drauf instalieren und wenn ja wo bekomme ich soetwas her und wie installiere ich dieses? Ich weiß ich verlange ganz viel von euch aber es waer super wenn Ihr mir helfen könntent :)



Ich habe nocheinmal ein Paar Screenshots mit cpu-z gemacht damit ihr genau sehen könnt was ich für eine Hardware habe.






 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir mit hoher sicherheit sagen, dass die oc nicht helfen wird, cs zu spielen, da dein rechner locker ausreicht, bzw ausreichen sollte, könnte höchstens anna graka liegen, aber auch nur wenn sie nicht in ordnung ist, kannst du andere dinge mit dem rechner venünftig machen, wie zb dvds gucken, oder andere spiele, leitsungsstarke programme, o.ä.?
 
...

Hallo,


ich habe in meinen Bios eine Katagorie gefunden die heißt CPU PnP Setup. Dort gibt es wieder drei Katagorienen

linke Seite rechte Seite

1. CPU Overclock CPU Frequency 200 to 255 MHz
2. DIMM Voltage Adjust Function Normal oder + 0.025 V; + 0.05 V
3. CPU Voltage Control Enabled or Disabled


Hier habe ich bei Katagorie 1 mit der "+ Taste" von 200 zu 250 gestellt und dann habe ich bei Katagorie 2 + 0.025 V gemacht.
Und nun faehrt mein Computer zwar hoch also denke ich zumindest aber ich bekomme kein Bild mehr rein und meine Razor Diomand.... (selbst beim Booten kein Bild ) leuchtet auch nicht mehr Blau. Wie kann ich jetzt die Sachen zurück schalten oder wie bekomme ich Bild. hoffe ich habe meinen CPU jetzt nicht kaputt gemacht.
Hoffe auf eine baldige Antwort.


MfG


EDIT:


ich habe jetzt die Motherboard Battarie rausgenommen, kann da etwas passieren ? Btw daten verlust oder sowas in der Richtung ?

EDIT 2:


So Er fährt jetzt wieder ganz normalhoch dank des guten alten lieben JUMPER ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Detti, nein du meinst vll Counterstrike v1.6 ja damit reicht der PC voll und ganz aus. Und für Counterstrike Source würder der PC auch locker ausreichen, wenn er 2.2 MHz * 2 nehmen würde aber wie ich oben schon erwaehnt habe, nimmt er nur einen Kern also habe ich für css nur 2.2 MHz und das ist sehr wenig für ein CPU lastiges Spiel. Also ich muss overclocken nur leider wurde mir gesagt das mein RAM dafür nciht gut genug sei was sagt ihr dazu ? komm jungs mehr antworten pls ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hyyy,
ich beziehe mich mal eben auf deine gesendete PN:
Ich habe S.939 und einen 4200er mit Manchester Kern, somit können wir die Prozessoren absolut nicht miteinander vergleichen, vor allem was die Übertaktung angeht!

Selbst mit einem 3500er (2200MHz) Single Core lässt sich noch ganz gut zocken, mit einer 7600 GT wird es da schon etwas enger, reicht zwar auch noch, nur wird es bei aktuelleren Games in hoher Auflösung und ordentlichen Details verdammt eng, da muss man einfach Kompromisse eingehen, egal ob CPU lastig oder nicht.

Du hast ein PC Chips Mainboard, die findet man oft in Komplettrechnern und sind meist arg beschnitten, zum stabilen Übertakten nur bedingt geeignet.
Mehr als der Overclocking Guide dir zeigt vermag ich dir auch nicht zu sagen, außer das ich diesen hier auch recht gelungen finde:



Ganz ehrlich, ein "das verstehe ich nicht" kann man nicht gelten lassen, im Fall eines Defektes musst du ja auch in der Lage sein eine Übertaktung rückgängig zu machen, bzw. den Fehler zu finden.

Also mit einem X2 4200 musst du dich vor keinem Game verstecken, deine 7600GT würde mit einer Übertaktung rein in der Relation gesehen kaum gewinnen.
Ich habe z.B. eine 1950 Pro, die profitiert bei mir am besten von einem CPU Takt von 2400MHz, mehr bringt auch da nicht wirklich viel.

Wenn man übertaktet tut man dies aber am "sichersten" in 5, max. 10MHz Schritten und den Ramteiler kann man senken, steht aber alles im Link!

Wichtig ist in jedem Fall eine gescheite und stabile Stromversorgung, gilt besonders für ein übertaktetes System...;)
 
Ich empfehle noch das Programm Systool, damit enfällt das lästige "Erhöhen in 5er Schritten". Einfach nachher die Stabilität testen, falls nicht gegeben den Takt etwas senken. Letztendlich den stabilen ermittelten FSB ins Bios übertragen.

Aso die Ramteiler musst du aber immer mal zwischendurch verändern, das macht Systool nicht für dich ;)

MfG
 
Okay danke jungs für euere Ausgesprochen gute Hilfe, ich werde mal schaun was geht. Und @ Hummer13 dann muss ich mich verlesen haben, weil die PM war auf den CPU bezogen. ABer egal du hast mir aufjeden fall einen sinnvollen Tip gegeben ich werde schaun wie weit es geht.


MfG


EDIT:

@Hummer13: ich habe bei dir in deinem Avantar gelesen das du auch den CPU:AMD Athlon64 X2 4200+// hast deswegen habe ich dir die PM geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich schon, aber unsere CPUs lassen sich nur leistungstechnisch vergleichen, aber rein gar nicht was die Übertaktung angeht da es sich um 2 verschiedene Prozessorkerne handelt, daher kann ich dir keine Empfehlung im sinne irgendwelcher Werte geben.

Du hast einen S. AM2 4200 mit Pacifica Kern und ich einen S. 939 mit Manchester Kern...
 
Ja, da hast du recht. Ich habe heute noch ein bisschren Rumgetüftelt, und habe mienen Rechner auf 2.37 MHz geschraubt nicht viel aber immerhin sieht man soch in CSS einige FPS erhöhungen. Wenn ich ihn auf 2.44 Laufen lasse, kommt später eine Fehlermeldung das irgentwas mit meinem Ram nicht passt, sicherlich ist die MHz von Ram zu niedrig um weiter Hoch zu gehen oder könnt Ihr mir da ein paar Tips geben ?
 
So habe es geschafft, habe ihn auf 2.5 laufen und keine Fehlermeldung wenn ich noch höher geh wird mein CPU zu heiß jetzt ist auf auf konstante 50 °C :)

Und siehe da mein CSS laeuft flüssig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?