Warum ist der bessere langsamer?

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Optimierung meines PCs und hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen.

2 Rechner habe ich hier zu stehen und der PC, in der die ältere Technik eingebaut ist, ist in allem flinker und besser, Spiele laden schneller, PC fährt schneller hoch, allgemeine Ladezeiten sind viel geringer.

Mir ist unbegreiflich was da falsch läuft o_O
Hier mal die Daten des "schlechteren" PCs:

Mainboard: Asus M2N
Prozessor: AMD A2 5200+
Speicher: 2 GB Ram
Grafikkarte: Gforce 8600GT 512MB PCI-e
Betriebssystem: Windows 7 32bit

Der "bessere" PC:

Mainboard: mATX ASRock N68-S Sockel AM2 AM2+ AM3
Prozessor: AMD AM2 X2 5400+ (2x2,8GHz) 64Bit DUAL-CORE
Speicher: 4 GB Ram
Grafikkarte: ZOTAC NVIDIA GeForce 9400GT 1GB DDR2 PCI-Express 2.0
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, hat jemand eine Idee?

lg
Lavaria
 
wenns nur an den lade- bzw. bootzeiten hängt, dann ists wohl die festplatte, die bei deinem alten rechner entweder schneller oder weniger zugemüllt ist

defragmentiere mal die festplatte des neuen rechners
 
Beide PCs wurden gerade erst komplett neu gemacht.

Am meisten fällt es auf bei der Game Perfomance, da sind die größten Unterschiede da beide PC viel für Games genutzt werden ist das natürlich absolut unschön.
 
das kann man so nich sagen... da gibts auch überschneideungen

am besten einfach nach benchmarks der zu vergleichenden karten googeln ;)
 
und mal angenommen ich würde mir eine neue Graka holen für den "besseren" PC, könntest du mir da eine empfehlen die schon ein Stück besser ist als die 8600 ?
 
Könntest du eine komplette Empfehlung geben? Ich bin ja immer offen für alles und wenn es im Rahmen des möglichen liegt versuche ich natürlich alles zu geben damit das Spiel vergnügen besser wird ^^
Wenn es noch im bezahlbaren Bereich liegt würde mich das sogar noch mehr freuen ^^
 
ja aber so einen anhaltspunkt bräuchte ich schon^^

was du bräuchtest wäre cpu+board+ram+graka

dafür solltest du mindestens 400€ (eher mehr) haben, sonst lohnt sich das (noch) nicht
 
also wenn wir so um die 400€ bleiben könnten wäre das schon spitze ^^
ich erwarte gar nicht den Ultimativen hyper PC, das dafür das Budget nicht reicht ist mir leider klar ^^

Aber da ich traurigerweise dem Zockerteufel verfallen bin, hätte ich schon ganz gerne das der PC die Spiele zumindest noch schafft, mit dem jetzigen Games, die so auf dem Markt schwirren, habe ich sogar bereits schon arge Probleme obwohl er relativ neu ist >.<
 
wie ist die genaue bezeichnung deinens netzteiles? wie viel watt hat es?
wenn du ein neues bräuchtest, wären für die 400€ echt nichmehr viel drin^^
 
Also das Netzteil ist auch ganz neu, im Grunde ist der komplette PC noch ganz neu ^^

der Name der Netzteils ist: 500W KABELMANAGEMENT ATX PC NETZTEIL PCI-E 2xSATA
 
wird wohl ein billigteil sein, aber zumindest hat es genug leistung für neue hardware

du musst dir aber im klaren sein, dass solche netzteil oft durchbrennen und dadurch auch mehrere komponenten mit auf den hardwarefriedhof nehmen...

meine empfehlung für 400€:
cpu:
board:
ram:
graka:

damit bist du bei ~430€ und hast ca. 10x mehr 3D leistung

die 30€ wirst du auch noch auftreiben können^^
 
das ging ja flott ^^
dann fuchse ich mich da jetzt mal durch und danke dir recht herzlich für deine Hilfe und ich hoffe, ich habe dir damit die Nacht versüßt, denn du kannst nun ins Bett gehen in dem klaren wissen das bald eine glückliche Zockerin besessen vor ihrem PC sitzt und der wunderschönen Grafik diverser Spiele folgen kann ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?