Grafikkarte Putzen

New member
Ich bzw muss meine GTX260 putzen total verstaubt wenn ich jetzt mit irgendein Tool zB ati tool auf stabilität prüfe wird diese über 100 Grad heiss und schaltet sich ab. und will jetzt eig nur wissen wie ich die Putzen muss bzw was empfehlt ihr?
 
Reinpusten, Staubsauger (Vorsicht!) und Mikrofasertücher, allerdings nur sanft drüberziehe und nicht losschrubben.
 
ich benutze auch immer druckluft....jap,da kommt wenn man es falsch hält flüßigkeit raus,aber kaputt geht da nix.
 
Ich empfehle per Kompressor, besser gehts nicht. Mit Saugen erreichst du fast garnix. Und Druckluftsprays haben für Hartnäckigen STaub zu wenig leistung.

Beachte jedoch beim pusten das du den Lüfter fest hälst, sonst dreht er sich zu schnell.
 
Das hatte ich vorrausgesetzt :D Kühler auseinanderbauen und dann die Einzelteile mit druckluft aus der Dose und microfasertüchern bearbeiten. Beim Staubsauger musste da aufpassen, damit du nicht hinterher nurnoch die Hälfte der Teile hast;)
 
Nen Staubsauger hat nichtmal ansatzweise die Kraft Teile runter zu saugen.

Man schafft sie ja nichtmal mit Druckluft runterzupusten.
 
Du solltest den Lüfter sowieso abschrauben, um vllt auch mal die WLP zu erneuern. Kann je nach Einsatzdauer der Grafikkarte auch noch ein paar Grad bringen.
 
So ist es, wenn du auf die Garantie nichts gibts, einfach den Kühler runter und die karte rundum refreshen :D Ich habe hier so einen kleinen besen (mit Griff ca. 15 cm lang), der hat ganz weiche aber trotzdem wiederstandsfähige Borsten, damit lässt sich sowas gut sauber machen :) Als Ersatz-WLP wäre die MX2 wohl perfekt, die hat mir beim WLP-Tausch bei meine 8800GT ~5° C gebracht, der Kühler wurde trotzdem ausgetauscht :D

Evtl. wäre auch bei dir ein komplett neuer kühler eine Alternative, meine GTX275 wurde ~95° C heiß, mit Accelero GTX Pro unter FurMark (20 Min) nur noch maximal 69° C :D Wenn ich sie @ 725 MHz | 1230 MHz übertakte bleibt sie auch unter 75° C, vorher war dieses Leistungsniveau nicht möglich ;)
 
Also ich habe die jetzt 1.5 Jahre am laufen ohne jemals geputzt zu haben, und ich hab hier noch die Arctic Silver 5 rum fliegen kann ich die auch auf die gpu machen?
 
ja, auf den GPUs befindet sich meist viel zu fett aufgetragene WLP, die nicht gut leitet. Wenn du die Wärmeleitpaste neu auträgst, solltest du darauf achten, dass sie dicker aufgetragen werden muss als auf der CPU, da der Anpressdruck eines Komplettkühlers gerninger als der eines CPU-Kühlers ist.
 
ich blas meine gesamt hardware mitm kompressor aus. 10bar hält jede hardware aus. aber musst n lüfter festhalten mein kumpel hat das ma nicht gemacht und das ganze lagerfett inklusive lager ist davongespritzt.
ich sag nur Wasserkühlung xDD
 
Muss ich dann beim Zusammenbauen noch was beachten sprich noch irgendwo WLP auftragen oder sonst was? hab sone graka noch nie auseinander genommen
 
Du solltest aufpassen die die Wärmeleitpads vom VRAM ganz bleiben, denn da kannst du keine WLP auftragen (der Druck zum Kühler wäre zu gering). Bei der GPU hingegen kannste das alte Zeug runter machen und neue gute WLP drauf. Und nimm einen Schraubenzieher der wirklich Perfekt in die Schraubenköpfe passt, damit du die Schrauben nicht überdrehst (würde man später sehen das der Kühler abmontiert wurde wenn das passiert).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?