Wie heiss darf mein prozessor werden?

New member
nabend zum 2. mal ^^
also, wenn ich meinen i5 750 übertakte, bzw auf den oc button drücke von meinem mainbord, dann übertaktet er sich auf 3.27 ghz, und wird dabei ca. 60-70 grad heiss... zumindest bei spielen ^^ ist das noch gut? bzw. normal? oder ist das schlecht?
hab nämlioch angst das mein pc abfackelt ^^
 
So schnell fackelt da nichts ab ;) Die "Deadline" der Intel Core i5 liegt soweit ich weiß bei ~71° C, wenn der Prozessor mal bei 73° C läuft ist das auch nicht schlimm. Starte mal Prime95 und überwache die Temperaturen mit HWMonitor, so solltest du die maximale Temp schnell rausfinden ;) Evtl. wäre es aber besser, diese "Übertaktung" bleiben zu lassen, solange der Standard-Kühler verwendet wird. Mit einem ordentlichen kühler sollte das dann keine Probleme mehr machen ;)
 
naja, keine ahnung ob der lüfter der standart lüfter ist, hab mir nen komplett pc liefern lassen
denke nicht das es ein standart lüfter ist, weil ichhab auch n gehäuse von xigmatek und da ist der lüfter nicht iwie son gammeliger sondern er leuchtet immerhin schon ^^ denke also nicht das es ein standart ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, sind die Temps noch vollkommen unbedenklich. Eine CPU fackelt nicht so einfach ab (dazu sind Temps jenseits der 120° nötig, und das geht nicht da vorher die CPU von selbst abschaltet ohne das irgendwas kaputt geht).

Was besser wäre, du übertaktest manuell. Die Auto-OC Funktion reißt dermaßen übertrieben die Spannung hoch, das die CPU viel zu heiß wird.
 
Dann ist es der Standartlüfter, mit dem du nicht unbedingt OC betreiben solltest. Deine Temperatur geht zwar noch in Ordnung, aber die Langlebigkeit des Prozessors wird damit nicht besser. Wie KillaMarci schon schrieb wäre z.B. der Alpenföhn Brocken ein guter Lüfter, ein großes Gehäuse vorrausgesetzt.

EDIT:
Zu langsam ..
 
Also 70 grad waehren fuer mich persoehnlich die obergrenze, vorallem da das ocen deine cpu auch nicht grade entlastet. Wenn dein budge wirklich bei 150 euro max liegt wuerde ich yum prolimatech megahalems greifen oder evt sogar eine wakue einbauen wenn du moechtest. Der halems reicht aber auch wenn du nicht ans 24/7 limit gehen willst.
 
meiner läuft beim spielen auf 42 C^^. So schnell geht da nichts kaputt aber 72 C ist schon ziemlich viel. Wenn du ihn weiter übertakten willst oder lässt würde er sich bestimmt über einen besseren Lüfter freuen^^
 
könnte ich meinen prozessor denn mit meiner normalen lüfter auch ein wenig übertakten? weil ich hab manchmalö angst das wenn ich meinen oc button drücke das dann mein pc zu warm wird und abfackelt, ist es denn schlimm wenn meine cores bei 60-70(aller höchstens 80) grad liegen?
 
Bevor einem die CPU wegen zu hoher Temperaturen "abraucht", wird sie zuerst gethrottled, also in der Leistung gedrosselt um die Temperaturen zu senken. Außerdem haben praktisch alle modernen Mainboards die Fähigkeit, bei kritischen Temperaturen den PC sofort abzuschalten.
Temperaturen, die über 65° gehen, schreien aber nach einem besseren Lüfter!
 
Bevor einem die CPU wegen zu hoher Temperaturen "abraucht", wird sie zuerst gethrottled, also in der Leistung gedrosselt um die Temperaturen zu senken. Außerdem haben praktisch alle modernen Mainboards die Fähigkeit, bei kritischen Temperaturen den PC sofort abzuschalten.
Temperaturen, die über 65° gehen, schreien aber nach einem besseren Lüfter!

Wohl eher einen besseren Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?