Netzteil gibt seltsame Geräusche von sich, Hilfe bitte

New member
Ich habe seit heute nun mein Notebook, ein IBM Thinkpad T30. Ich wollt unbedingt einen IBM/Lenovo haben, da mir die Leistung des Notebooks relativ egal ist, die Qualität aber auf jeden Fall überragend sein soll. So griff ich zu einem gebrauchten, 1,8 GHz, 512 MB RAM, etc.

Nun habe ich ein Problem festgestellt, der Laptop läuft an sich wirklich sehr gut, nur das Netzteil pfeift teilweise. Manchmal hört es sich schon fast wie ein "Brutzeln" oder das Hin und Her springen von kleinen Funken an. Ich habe im Internet gelesen, das sowas normal sein kann, es aber nicht muss. Nun habe ich zwei Streifen gewebeband (dünne) fest herumgewickelt und die Geräuche sind wesentlich leiser geworden. Kann es an dem zu großen (oder lockeren) Gehäuse des Netzteils liegen? Ich meine, mind. 3/4 des Netzteils sind nun noch frei, trotzdem ist es wesentlich leiser...:wtf:
 
das sind die spawas im netzteil. hab sowas bei meinem telefon auch. äußerst nervig. mach aber schleunigst das klebeband wieder ab. solche sachen werden nach einer zeit gut warm.
 
Ja, wird relativ warm, ich habe jedoch einen Kühlkörper draufgehängt, der leitet (sogar über das Plastik :D) die Wärme ganz gut ab. Ich habe das Klebeband darüber gespannt, weil das Gerät, als ich es in der Hand hatte und etwas zusammen gedrückt habe, kaum noch Geräusche von sich gegeben hat. So habe ich das Klebeband fest drum rumgewickel (~2-~3 Schichten), so ist es schon leiser aber hörbar. Die Netzteile von einem Sony und einem Packard Bell (der eine 7 Jahre, der andere 1 Woche alt) höhren sich nicht annähernd so an... Ich weiß, das die hohen Frequenzen die im Netzteil zu Gange gehen solche Geräusche verursachen, aber das Brutzeln bereitet mir immer noch sorgen :confused:
 
das hat mein 11 jahre alter siemens lappy aber auch. ist halb so schlimm. das ganze kühlkörper gedöns brauchst du aber nich. hauptsache du machst das klebeband wieder ab.
 
Naja, okay. Dann sind die Geräusche nicht schädlich, mich persönlich stören sie aber sehr. Ich habe das Notebook vor allem für den Silent-Betrieb gekauft, es selbst ist so gut wie nicht hörbar, nur das Netzteil stört... Ich versuche die Klebestreifen so zu kleben, dass sie nicht die Abwärme stören, aber so, dass sie die Lautstärke reduzieren.
 
Ja genau. Experementier damit ein wenig. Probier aber so wenig wie möglich zu nehmen. Mein nt vom siemens wird z.b. So heiss das es meinen teppich verbrennt.
 
Mache ich :) Das Netzteil wird schon ordentlich heiß/warm, aber mit den Streifen nicht wirklich mehr als ohne. Die Klebestreifen befinden sich gerade in der Mitte des NTs, zwei-schichtig. Mal seen, wie sich das weiter verhält. Zudem ist zu sagen, dass der lüfter des T30 seltsamer Weise ca. alle 10 Min läuft, für eine Minute dann wieder nicht. Ist das so geplant? Ich meine, er ist auch mit dem Laufen des Lüfters extrem leise, trotzdem etwas verwunderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?