Mittlelklasse PC+Software - 800€

New member
Hey Leute,

ich bins mal wieder. War ewig nicht mehr da, da meine Kiste momentan immer noch gut läuft, und ihr wisst es ja - never change a running system!

Brauche jetzt allerdings Hilfe bei der Zusammenstellung für den Rechner von einem Kumpel - Budget liegt bei 800€ maximum.

Was wünscht er sich?

Mehrkernprozessor (ich denke mal mind. 4 Kerne), ich hab keinen blassen Schimmer ob AMD oder Intel
• Dazu passendes Mobo, würde den Hebel bei Gigabyte ansetzten
4GB DDR3 Ram mit passendem Takt+Latenzen, der auf dem Mobo ohne Zicken läuft
mind. 1,5 TB HDD, eher 2
Grafikkarte, ATI oder Radeon, er ist kein großer Zocker, irgendwas mit einem guten P/L-Verhältniss
5.1-Sound, denke mal der ist aber auf jedem ernstzunehmenden Mobo eh Standard
Eingang für ein TV-Antennenkabel
Vernünftiges Case, er braucht kein Modding oder einen Kühlschrank, möglichst robust da der Rechner des öfteren mal mitgenommen wird
Caselüfter, CPU-Lüfter evtl. wobei ich da dachte das es der Box-Kühler tut, da eh kein OC betrieben wird
DVD-Brenner
Markennetzteil, ich denke mal Be Quiet/Targan/Corsair kann man immer noch bedenkenlos verbaun? Evtl. mit Kabelmanagment, ist aber kein Muss

zur Software:
Windows 7
Microsoft Office, eine Vollversion
evtl. Software zum TV-Schauen? Kenn mich da leider gar nicht aus.

Was wird gemacht?
• Musik gehört
• Filme und vor allem TV geschaut
• Fifa 10 gezockt

Der Rechner soll vor allem einfach laufen, weil wenn er nicht läuft darf ich springen ;).
Monitor ist ein 22-Zoller von LG vorhanden.

Ich hoffe das sich da was findet, ich hab weil ich seit 2 Jahren nichts mehr an meinem Rechner gemacht hab total den Überblick verloren, und er will den Rechner möglichst schnell, ihr kennt das ja.

Vielen Dank schonmal im vorraus, PCMasters rocks:rulez:!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
so die konfig. erstmal. Ich kann auf nem ähnlichem System Fifa 10 auf max. spielen, das nur zur beruhigung. Ich halte alles ab ner 1000 GB
Platte für zu groß, viele kommen sogar mit 500 GB hin. Die GraKa wird für DX10-Games gut reichen, sobald es aber um DX11 (aktuell nur Dirt2) geht, ist sie ein bissl schwach.

Die Office-Software verhindert bessere hardware, also frag nach, ob sie wirklich notwendig ist. Sollte sie es nicht sein, sollte man auf ne zweite 5770 oder ne 5850 umsteigen.



macht mit zusammenbau 865 €

P.S. wenn man sich den zusammenbau spart und selber zusammenbaut, (was wirklich nicht schwer ist) spart man 20 €

edit: zum TV wäre entweder ne TV-Karte nötig, oder man benutzt das freeware-programm "zatoo"
 
Jo das Sys passt man könnte evtl. noch ein 2cent teureres und etwas neueres Laufwerk nehmen... ;)
Und ein etwas billigeres Netzteil...

Aber das Enermax ist natürlich noch etwas besser...

edit:
Vernünftiges Case, er braucht kein Modding oder einen Kühlschrank, möglichst robust da der Rechner des öfteren mal mitgenommen wird
Caselüfter, CPU-Lüfter evtl. wobei ich da dachte das es der Box-Kühler tut, da eh kein OC betrieben wird

Ok,
Wegen dem Case, hier wäre ein sehr hoch qualitatives, robustes und sehr portables Case. Allerdings ist es schon ein Modding Case...habe es selbst und nur gute Erfahrungen damit gemacht...


Ein anderen CPU-Kühler würde ich dir schon empfehlen, da die Boxed schon eine störende Lautstärke haben...auch ohne OC

edit:
aha es passt.... soll er am besten noch ne hd5970 nehmen, wenn er eh schon 100€ über dem budget ist :hmm:

haltet euch doch mal an das maximale budget, so eine zusammenstellung hilft dem käufer wenig, außerdem will er mindestens 1.5gb speicher haben... das wird schon seinen grund haben

ich stell mal was zusammen und editiere es gleich

Also das Grundsystem passt finde ich, wenn man von ein paar sachen die etwas billigere Edition nimmt passt es!

edit:

Prozessor:
MoBo:
RAM:
GraKa:
HDD:
Laufwerk:
Netzteil:
Gehäuse:
Software: ,
--------------
828,36 €
sry leider etwas drüber...aber das Office frisst ganz schön am Budget...xD
aber hat keine TV-Karte...
Hab versucht deine wünsche zu dem Case zu erfühlen darum ist es so teuer...

edit:
Hat schon deutlich mehr Power als das sys von Finch...bei Prozessor und GraKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha es passt.... soll er am besten noch ne hd5970 nehmen, wenn er eh schon 100€ über dem budget ist :hmm:

haltet euch doch mal an das maximale budget, so eine zusammenstellung hilft dem käufer wenig, außerdem will er mindestens 1.5gb speicher haben... das wird schon seinen grund haben

ich stell mal was zusammen und editiere es gleich

edit:

hier ist mal ein system für 780€ bei dem du noch 20€ für ne tv karte übrig hast...die muss dir je,amd amdres empfehlen, da ich nicht weis, welcher gut oder schlecht ist^^

*gelöscht*

edit 2:
verdammt ...netzteil vergessen :D:D
ich mach mich nochmal dran

edit 3:

hier mit netzteil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
haltet euch doch mal an das maximale budget, so eine zusammenstellung hilft dem käufer wenig, außerdem will er mindestens 1.5gb speicher haben... das wird schon seinen grund haben


das glaube ich nicht unbedingt. Häufig haben solche Leute in Saturn/Media Markt-Zeitungsbeilagen gelesen, dass die meisten PCs um 1TB haben und finden dann, es sei auch für sie notwendig ...

edit: das system von Finch??? würde ich außen vor lassen, da die 5670 nicht wirklich spieletauglich ist (aber für fifa reichen wird). Außerdem würde ich für die zukunft eher auf nen Phenom setzen und deshalb sind die paar Euronen wohl angelegt.

edit2: halligallis board ist net schlecht, jedoch würde ich eher nen 790er Chipsatz und USB3.0 nehmen. Das Board von Finch?? wär ein Kompromiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"würde würde würde"

schau sein budget an und konfigurier was besseres

was bringts ihm zu wissen, was gut ist, was er sich doch nicht leisten kann

natürlich ist das kein gamer pc, aber was soll man mit 800€ inkl software machen?
 
du hast ja recht ...

@ pL4xm4ntA*: Hat dein Freund vlt. noch alte Lizenzen für Office zu Hause rumliegen ? Was ist mit der Freeware OpenOffice ? Die 70 €verhindern nämlich einen wirklich zukunftssicheren PC ...
 
Hey,

vielen Dank schonmal für alle eure Vorschläge.

Das mit den 1,5TB hat gar nix mit den momentan angebotenen Fertig-PC's bei Mediamarkt und co. zu tun, er arbeitet als Amateur-DJ und hat ne dementsprechende Musiksammlung... momentan arbeitet er mit ner externen, aber hätte es halt gerne IM Rechner, und Festplatten kosten ja je größer man kauft immer weniger pro GB.

Also die AMD-Prozessoren kann man mittlerweile kaufen? Als die damals neu waren gab's des öftere mal Berichte das die einfach abrauchen.

Zum Case, mit robust dachte ich halt an ein Markencase, halt nur keins für 20€ bei Ebay. Das Xigmatek schaut gut aus, das Coolermaster ist schon wieder zu viel des Guten ;).

Er braucht ein Office-Paket für seine Arbeit. Und er hatte damals eins bei seinem alten Rechner dabei, aber das ist lange abgelaufen. Das muss also sein.

Ich werde mich jetzt Richtung ATI/AMD orientieren, evtl. alles ein weniger kleiner, er ist echt kein großer Zocker.

Eine Bitte allerdings noch, kann mir irgendjmd. der sich damit auskennt eine gute TV-Karte empfehlen?

Vielen Dank im vorraus ;)
lg
 
@ pL4xm4ntA*: Hat dein Freund vlt. noch alte Lizenzen für Office zu Hause rumliegen ? Was ist mit der Freeware OpenOffice ? Die 70 €verhindern nämlich einen wirklich zukunftssicheren PC ...

was ist daran nicht zukunftssicher bzw. inwiefern würden 70€ mehr "zukunftssicherheit" bringen? für die 70€ würdest du ihm ne bessere cpu und ne bessere graka empfehlen...das hat nix mit zukunftssicherheit zu tun, sondern nur mit leistung

als gelegenheitszocker ist das system völlig ok und für den rest würde auch ein viel leistungsschwächeres system reichen
 
@Finch??: meine den schritt "Athlon -> Phenom" ...

@T: was ist denn jetzt mit OpenOffice ???

Wirklich gute TV-Karten erst ab +50 € ...
 
@Finch??: meine den schritt "Athlon -> Phenom" ...

@T: was ist denn jetzt mit OpenOffice ???

Wirklich gute TV-Karten erst ab +50 € ...

Er will halt sein normales Office haben... ihm ist es auch egal wenn dann dementsprechend Leistung dafür flöten geht, das hab ich ihm erklärt und er will es aber so. Das mit den TV-Karten hab ich befürchtet, kannst du eine konkreten Vorschlag machen?

lg
 


ein bekannter hat mit der gute erfahrungen gemacht. Wenn man über DVB-T gucken will muss man

A. im sendegebiet sein (mittlerweile aber kein problem mehr)
B. noch ne extra Antenne kaufen

... Karten, die zusätzlich DVB-S (satelit) und DVB-C (Kabel) bieten, kosten mehr ...
 
Hm, das wird interessant, er wohnt a) auf'm Dorf und b) hat man in seinem Kellerzimmer nicht mal Handyempfang. Meinst du das klappt mit so einer Antenne?

lg
 
Hey, bin jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen, hab ihm gesagt das er sich die TV-Karte irgendwann nachkaufen soll. Was sagt ihr?
lg
 

Anhänge

  • pc1.JPG
    pc1.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 157
Also ich habe dir mal was neues zusammengestellt.
Ich hoffe das passt jetzt mal etwas besser.

Die Tv-Karte dürfe doch eigentlich reichen?
Ich denke mal ihr habt einen Satelit, dafür ist die perfekt, habe auch so eine.;)
Die 5670 ist wohl etwas schwach auf der Brust für ein paar andere Spiele.
Da finde ich eine 5750 auch für Gelegenheitsspieler ein muss.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh leider keine Zusammenstellung o_O

---

Gut, das mit der GraKa mag stimmen... gleiches System mit einer 5750, wäre das dann ok?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?