L2 Cache vom Prozi in Windows voll ausnuzen, How To Do

New member
Hallöchen,
möchte hier mal ein kleines How To Do für den L2 Cache erstellen.
Was nüzen euch die besten Prozis die es gibt, wenn er seine volle leistung nicht entfalten kann, weil Windoof meint den L2 Cache nicht zu nuzen.
Damit Windoof das tut, muss man eine kleine einstellung in der Registry Verändern / Korrigieren.

Geht wie folgt vor, ladet euch erstmal herrunter und schaut wieviel L2 Cache euer Prozessor überhaupt hat, wenn ihr das dann wisst, macht ihr folgendes:
Die ( ) sind nicht einzutipen, sind nur lesehilfen !!!

geht auf (Start) - (Ausführen) dort tipt ihr folgendes ein (regedit) mit einem klick auf ok wird der Registrierungs Editor geladen.
Dort angekommen klickt ihr euch wie folgt durch:
( HKEY_LOCAL_MACHINE ) - ( System ) - ( CurrentControlSet ) - ( Control ).
Von dort an ist es nicht mehr weit, weiter gehts mit ( Session Manager ) - ( Memory Management )
Dort findet ihr jezt den eintrag auf der Rechten seite : SecondLevelDataCache.
Diesen Klickt ihr mit rechts an und geht auf Ändern, dann erscheint ein fenster, wo Hexadezimal und Dezimal zur auswahl stehen, klickt am besten das Dezimal an, dann könnt ihr euren L2 Wert direkt eintragen, bei Hexadezimal sezt sich das leider etwas anders zusammen, daher beschreibe ich das jezt mal nicht, da es so wie ichs genannt habe einfacher ist.
Schließt den RegEditor und Startet euer Windoof neu, dann werden die einstellungen Übernommen.
!!! Vorsicht, Änderungen an der Registry können zu schwerwiegenden Fehlern füren !!!
Aber wenn ihr nur das so macht wie ich es beschrieben habe, passiert soweit nichts, außer das der L2 Cache genuzt wird.
Hoffe mal, das es so ein thema noch nicht gibt * habe jedenfalls nichts gefunden* und das ich euch damit etwas weiterhelfen konnte, viel spaß beim Verändern / Korigieren. Bei mir läuft allet super so.

* funktioniert auch bei älteren prozessoren*

So sieht das Bildlich aus. *Bei mir mit einem L2 Cache von 2048Kb*
unten Links seht ihr auch nochmal genau den weg den ihr gehen müsst um dort anzukommen.
l2cacheaktivierenrv6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ist es mit Dualcores? jeweils den Einzelcache angeben oder den gesamten Cache aus beiden Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sei net gesagt, da auch jeder AMD Opteron oder andere Modelle 2*1024kb haben. Es geht nicht einwandfrei aus dem Text hervor deswegen wollte ich es wissen
 
Windows hat auf den Prozessor-Cache garkeinen Einfluss, da den der Prozessor selbst hardwareseitig steuert und nutzt.

Somit ist jegliche Einstellung im Windows im Bezug auf den Cache für'n Arsch.

Wer's mir nicht glaubt, kann gerne einen Vorher-Nachher-Benchmark mit Cache-lastigen Programmen wie z.B. SuperPI machen.
 
@Scavenger: Lass bitte mal Super-PI oder Benchmarks laufen (Aquamarkt - 3DMark). :D
 
also...
habe mehrere benchmark programme laufen lassen.
Das Ergebniss davon ist, das ich ein paar punkte mehr habe, aber diese punkte sind nicht nennenswert, diese punkte würde ich als Toleranz werte sehen.
Verwunderlich ist es aber, das mein Windoof selbst besser läuft.
Es scheint so als wenn das verändern dieses wertes leider keinen einfluss auf programme hat aber auf das Betriebssystem selbst.

Hmm,
verwunderlich ist es aber, das in vielen Foren dieser Tip vertreten ist, er aber so wie es aussieht nichts mit programmen zu tun hat sondern nur mit Windoof selbst.
Da ich das vorher nicht getestet habe mit benchmarks *gestern war einfach zu späht* konnte ich das leider so genau nicht sagen, da mir mein Windoof aber schneller vorkommt, nahm ich an das das dann auch so ist.

Also so wie es scheint ist dieser Wert nur für Windoof selbst, schade.:(
 
hi ich würde gerne wissen was ich bei einem q9450 eingeben muss
der hat ja 2x 6mb

muss ich jetzt 6mb eintragen oder 12mb?

und welcher wert ist das jetzt genau?
ich will nichts falsches eingeben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich hab 3000 eingegeben das sind dann 12288 KB (12MB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?