CPU,Mainboard,Ram,oder doch nur Grafikkarte!?

New member
Hallo zusammen.
Überlege gerade welche Grafikkarte ich mir zulege, darum gehe ich zunächst mal auf mein System ein:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E4400, 2000 MHz (10 x 200)
Dieser läuft auf 10 x 266Mhz problemlos.

Motherboard Name ASRock 4CoreDual-VSTA

RAM 2 x Kingston (1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Die momentan eingesetzte Grafikkarte ist eine AGP 8x: GeCube Radeon X1950XT (diese hat leider eine macke,weswegen ich eine neue brauche!)
Ersatzweise für die XT hatte ich neulich eine nVIDIA GeForce 6800 GT 128MB drin,die aber die Leistung halbiert.

Das Problem besteht nun darin,das ich mir eigentlich eine neue Grafikkarte kaufen wollte,da mir die Leistung mit der X1959XT eigentlich so bisher ausreichte.Also schaute ich mich um,und fand die 5770 für ca 140-150€ ganz angemessen und zukunftssicher,falls doch auch mal der rest aufgerüstet werden soll. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher,ob diese Graka überhaupt auf meinem Mainboard laufen würde,da es ja eine PCIe 2.0 Karte ist,das Board aber meines wissens nur einen älteren PCIe Steckplatz besitz. Eine klare aussage dazu konnte ich auch durch stundenlanges googeln nicht finden.

Also die erste Frage wäre,läuft die 5770 auf meinem Board?

Falls ja,dann würd ich den rest erst zu einem Späteren Zaitpunkt aufrüsten,falls aber nicht,dann würd ich wohl oder übel auch das Board,die CPU,und dann natürlich auch auf DDR3 Speicher aufrüsten müssen, denn jetzt nochmal ein sockel 775 Board kaufen wäre natürlich unsinn.

Zweite Frage wäre dann,nach einem günstigen Board für einen i5 750,und passenden Speicher dazu. Welchen Chipsatz würdet ihr empfehlen?

Hatte mir mal diese Komponeten angeschaut:







Vielen Dank,und Gruß
holyherner
 
Du schreibst doch selber, dass deine bisher genutzte grafikkarte eine AGP Graka ist, eine 5770 past dann absolut nicht, weil du nur eine AGP Graka verbauen kannst.
 
@ Urkman

Das Board unterstützt sowohl AGP als auch PCIe Grafikkarten laut .

@ holyherner

Als AGP Karte wäre die das schnellste was du nehmen könntest. Macht aber eigentlich keinen Sinn wenn man auch PCIe Karten nutzen kann.

Wenn man in naher Zukunft das restliche System auch noch aufrüsten möchte wäre die HD 5770 empfehlenswert. Bei deinem jetzigen System wäre sie aber Überdimensioniert und würde durch den PCIe mit 4 Lanes und der weiteren Hardware deutlich aus gebremst.

MfG Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?