Kaufberatung PC aufrüsten neues Mainboard, CPU und Ram

New member
Hallo,
hoffe hier ist der richtige Platz für mein Thema =)

Ich möchte mein pc ein Bisschen aufrüsten, eigentlich alles an Hardware neu bis auf die Graka, hab atm ne Geforce Gtx 275.
Ich kenne mich in dem Gebiet eigentlich garnicht aus deshalb bin ich hier.
Habe mir mal was rausgesucht:

Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
Ram: 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRL CL9 KIT

Das Ram Kit würde ich mir dann doppelt kaufen damit ich auf 8 GB Ram komme.
Ich brauche den pc eigentlich hauptsächlich zum zocken =) Speziell für GTA IV brauche ich die Leistung...

Würde mich freuen wenn ihr mir was zu den Komponenten sagen könnt, oder mir sogar was günstigeres empfehlen könnt mit ähnlicher Leistung. Dann müsste ich noch wissen was für ein Netzteil ich für den ganzen Kram brauche ^_^
Vielen Dank im Vorraus und lG BUHM4NN
 
zum spielen brauchst du keine 8gb ram:) 4-6gb reichen locker...
als netzteil würd ich empfehlen
wen du ein zukunftssichereres system haben willst dan nim lieber das
 
Okay vielen Dank soweit!
Auch für den Hinweis auf hardwareversand.de :p
Habe mir jetzt mal das
rausgesucht. In Kombi mit dem Mainboard das du mir empfohlen hast, welches 6 GB Ram Triplet-Kit würde da am besten passen? Ich komme mit den ganzen Unterschieden nicht klar die es da gibt :S
Ein Bekannter hat mir Kingston empfohlen, aber ich wäre für jeden Link dankbar =)
LG BUHM4NN
 
der PII x4 965 ist nur ein höher getakteter 955er! In 2 Minuten hast du aus dem 955er einen 965er gemacht...die 20 € würde ich mir sparen und den 955 kaufen!

Zudem musst du dir ein Dual Channel Ram Kit raussuchen! Das Board bzw CPU unterstützen kein Triple-Channel-Ram...zB diesen hier



4 GB reichen für spiele locker aus...nur wenn du hardcore videobearbeitung auf dem zettel hast lohnen sich 8 GB!

gruß
elpres
 
Das Board bzw CPU unterstützen kein Triple-Channel-Ram
Gut das zu wissen, danke!

4 GB reichen für spiele locker aus...nur wenn du hardcore videobearbeitung auf dem zettel hast lohnen sich 8 GB!
Hardcore nun nicht, aber jetzt wo du es sagst... ich mach ganz gerne mal Clips für Counter Strike und wollte sowas auch mal mit GTA IV probieren von daher wären 8 GB vielleicht gar nicht so verkehrt.

Zwei Fragen habe ich noch. Lohnt es sich Ram mit 2000 MHz zu kaufen, sind die dann schneller?? Außerdem habe ich in vergangener Zeit mal von überhitztem Ram bei Freunden gehört? Wie siehts da aus?
LG BUHM4NN
 
Ich merk schon dass du die 8 GB Ram lieb gewonnen hast xD
Schaden tun die sicherlich nicht aber für GTA Videos usw reichen 4 GB locker aus...wieso unnötig Geld ausgeben!?

Was den 2000 Mhz RAM angeht weiß ich nur dass du diesen nur bedingt auf dem Gigabyte 790 XTA Board zum laufen kriegst! Das unterstützt maximal bis 1866 mhz...und dann auch offiziell nur die die in der Memory-Supportlist gelistet sind!

siehe hier am rechten bildrand unter "Liste unterstützter Speichermodule"


Höher getakteter Ram wird vom Board automatisch runtergetaktet!
Du wirst wahrscheinlich keinerlei Unterschiede zwischen 4 GB mit
1600 mhz und 4 GB mit maximal 1866 mhz bemerken!

Was Überhitzung des Arbeitsspeichers angeht habe ich keine Erfahrung und lass lieber andere sprechen :)

gruß
elpres
 
Komme grade vom Fachhändler. Der hat mir ein ganz gutes Angebot gemacht und baut mir die Sachen morgen ein, ich lass da lieber die Finger von und meinen Kumpel will ich auch nicht schon wieder bemühen müssen^^

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 955
Ram: 4x 2 GB DDR3 Kingston

Die 8 GB mussten es einfach sein =)
Netzteil werde ich erstmal das nehmen was ich jetzt drin habe, so alt ist es noch nich und ich glaube es bringt auch rund 500 Watt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?