Festplatte leiser machen?

New member
Hallo,
meine festplatte(Exelstor Jupiter 160GB) ist beimSchreiben und Lesen ganz schön am rappeln..
Wisst ihr wie man das Leiser machen kann?(Dämmset ausgeslossen dann wird meine Festplatte zu warm)

greetz
 
an den vibrationen liegt es glaube nicht es hört dich nach dem schreibkopf an..

EDIT:gibt es nciht ein programm das die festplatte leiser macht??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ limo : ich weiß, was du meinst ...

dämmkit drumherum würdes dämmen, nur leider würde sie dann viel zu warm ...
 
ja schreib ich ja schon..
jetz hat meine festplatte 33°C wieviel °C würdesie haben mit dämmset??
ich dachte immer es gibt ein program dafür?
 
mit programm kannst di die fp leiser machen, leider würd sie dadurch auch langsamer...du kannst auch noch die automatische defragmentierung und die auslagerungsdatei abstellen um die platte leiser zu machen
 
sehr viel, ich hatte das mal ne zeit lang so und hab überhaupt nichts mehr gehört. allerdings ist so eine konstruktion nicht sehr transporttauglich...
 
Ja der PC steht ja nur in meinem Zimmer..Wie mache ich das am besten das sie kaum Wackelt?
Nur so aus interreese wie viel kostet ein Dämmset und wie warm sollte meine Festplatte höchstens werden??
Hilft es auf das Dämmset ein HDD-Kühler zu machen?

EDIT
:
??:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet: Wieviel willst du für ein eventuelles Entkopplungsset ausgeben? Willst du überhaupt Geld ausgeben?
 

Die da zB. Da kannste die Platte in 5,25" Schacht reinbaun, is Gummi rundherum und das verhindert die Weitergabe von Schwingungen und "Ausschläge" der Platte ans Gehäuse und somit eine Verstärkung der Geräusche.
 
Gibt es sowas auch so unter 5 euro??Ist der Geräusche pegel damit sehr geringer??
Kann man das auch irgentwie mit Gummibändern(ausem haushalt)machen?
 
Laut Test ist dann der Geräuschpegel, welcher durch die Übertragung ans Gehäuse und Verstärkung entsteht fast nicht mehr. Aber das eigentliche Knacken wirst du nicht weg bekommen, es sei denn du steckst die ganz ab ;)
Versuch mal das Programm hier
Damit kannst du das Automatic Acoustic Management (auch AAM) genannt einschalten, sofern deine Platte das unterstützt.
Probiern schadet nicht. Die Option für das AAM dürfte oben in Optionen drin sein.

lg
 
Wo kann ich das AAM den anschalten?Und was macht das genau?
Zu meiner frage von eben kann man die festplatte mit haushaltsgummiebändern aufhängen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ganz übersehen!
Ich denke schon das das funktioniert, ob das Sinn erbringt, ob die Gummis dann irgendwann porös werden und die Platte nach unten fällt weis ich allerdings nicht. Ich mein, warum sollte es nicht gehn?
Wie vorhin schon gesagt, kannst du mit dem Programm unter anderem das AAM (Automatic Acoustic Management) der Platte aktivieren. Der Lese und Schreibekopf bewegt sich langsamer, erzeugt dadurch weniger Lärm, die Platte ist aber dann auch langsamer. Schöne Kausalkette.
Ob das bei deiner Platte geht weis ich nicht. Probiers aus wenn du willst...

lg
 
Öhm eine Dämmung macht die HDD nicht heiß. Im Gegenteil, sie bleibt kühler.


Denn wer in Physik aufgepasst hat, weiß das Luft der schlechteste Wärmeleiter ist. Durch die Dämmung vergrößerst du die Fläche der Wärmeabgabe. Dadurch hast du niedrigere Temps.

Zumal man eine HDD nur mit einer Dämmung leise bekommt (Anti-Vibration macht sich nicht leiser, sondern verhindert nur vibrationen).

Zuätzlich noch dieses Tool verwenden und die HDD in den Silent -Mode switchen:




Gruß
 
Kann mir jemand ein sehr biliges Dämmset vorschlagen??
SO unter 5 euro(sry hab im mom nicht mehr)

EDIT:mad: Fre@k: bei dem programm zeigt der mir an keine ATA festplate gefunden(ich habe ja auch ne IDE festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5€ bekommt man keine Dämmung. Selbst mit selber bauen kommst du nicht unter 25€ weg. Das liegt daran das du Bitumenmatten brauchst zum dämmen (Schaumstoff dämmt nicht sogut). Von daher kannst du dir gleich zum selben Preis ein Scythe Quiet Drive kaufen :




günstiger geht nicht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?