Welche Graka, HDD, OS

New member
Hallo Leute,

lange ist es her, dass ich hier war, aber desto mehr brauche ich Eure Hilfe, denn inzwischen bin ich von Win98 auf XP umgestiegen und schon ein halbes Jahr nach dem Wechsel stehen wieder Veränderungen an.

Ich habe von einem Freund ein EVGA 680i SLI, einen Dual Core 2x 2,66 GHz und 2 x 1 GB Corsair SLI ready RAM mit einem FSB von 1066 MHz geschenkt bekommen. Das trifft sich gut, denn meinen "alten" Pentium 4 HT kann ein Kumpel sehr gut gebrauchen.

Nun brauche ich noch weitere Hardware und weiß wirklich nicht, was ich nehmen soll. Da ich Schwabe bin sollte es möglichst gut und billig sein, aber auch zweckmäßig. Ich mache am PC viel Bildbearbeitung, gelegentlich spiele ich auch die guten alten Spiele wie Starcraft und Age of Emires 2. Jetzt reizen mich natürlich auch die neueren Spiele und ganz besonders Starcraft 2.

Zuerst überlege ich mir, welches Betriebssystem ich verwenden soll? Mit XP komme ich seither gut zurecht und bin zufrieden. DirectX 10 und 11 sind da leider nicht möglich, deshalb habe ich überlegt gleich auf Windows 7 umzusteigen. Ein Kumpel von mir hat erzählt, dass Windows 7 auch nicht viel anders als Vista ist, zumindest jetzt mit allen neuen Updates. Für mich ist es da eine Preisfrage, aber auch eine Performancefrage. Da schwimme ich nun etwas, denn das Vist ist ja schon für 25 Euro zu haben und für ein Windows 7 Upgrade muß ich nochmal so 70 Euro draufpacken.


Die Grafikkarte ist mein Größtes Problem. Empfohlen bekommen habe ich die ATI 5670 oder die 5750, aber auch die GF 9800 GT soll sehr gut sein. Da Starcraft 2 noch nicht erschienen ist, frage ich mich, ob es Sinn macht ca. 100 Euro auszugeben oder vorerst eine billigere PCIe Karte zu verwenden (z.B. 9500 GT), bis die genaue Test für Starcraft 2 vorliegen. Würde auch meine alte 6600 GT verwenden, aber die ist leider AGP.


Nun brauche ich auch noch eine Festplatte als System HDD. Meine Daten speichere ich z. Zt. auf einem Raid1 Array mit 2x750 GB über ein Dawicontrol Hardware Raid. Von daher reicht eine kleine Platte. In die nähere Auswahl kommt eine WD Caviar Blue, eine Samsung Spinpoint F3 oder eine Seagate Barracuda. Alllerdings gibt es da auch so viele Untertypen gerade von der Barracuda, dass ich auch nicht weiß, welche das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Da meine momentane System HDD noch IDE ist, wird wohl fast jede SATA Platte deutlich schneller sein. Reizvoll ist natürlich noch, dass das Mainboard einen Raidcontroller hat. Ob es allerdings für mich Sinn macht, die System HDD als Raid 0 zu fahren, oder lieber eine Turbo HDD wie die Velociraptor zu nehmen oder eine kleine SSD kann ich kaum beurteilen, da ich selbst keinen Vergleich zwischen den Möglichkeiten habe und keine Vortsellung habe, wie viel % welche Möglichkeit ist.

Dies sind so die 3 Hautpunkte, die ich noch klären muß. Gehäuse mit Netzteil habe ich schon besorgt. Was schlagt Ihr mir denn so vor?

Gruß
Oli
 
Also ich würd die Ati Radeon 5750 bzw 5770 nehmen sind sehr aktuell und unterstützen halt schon DX 11 die 9800 Gt würd ich nicht nehmen die ist schon mehr oder weniger "veraltet" und erst ne schlechte billige zu kaufen ist meines erachtens nicht so sinnvoll, da du dann im entefekt mehr Ausgibst, und die Performance der 5750/70 reicht für Starcraft II aus und ist auch für die nächsten 2 Jahre Top

Als OS würd ich auf jeden Fall Windoof 7 nehmen, da es schneller und stabiler als Windoof Vista läuft. Da kann ich dir dann nur Systembuilder Packs empfehlen da diese weniger als die "normale" Version kostet aber den gleichen Umfan hat

Als Festplatte würd ich dir eine Seagate Barracuda Empfehlen mind. 1Tb
Bei den Festplatten kann man auch nicht so große Fehler machen sollte halt mögl. viel Speicher und Umdrehungen haben, dazu noch großer Cache und das reicht eigl. auch schon die Paar Milisekunden unterschied zwischen denTypen hauen es jetzt ja nicht so raus
Ne SSD Platte ist wenn überhaupt als Bootplatte geeignet. Ich persöhnlich finde jedoch, dass das Preis/Leistungs verhältnis noch nich ganz so in Ordnung ist, weil ich finde ein paar hundert Piepen für 128 Gb ist ganz schön heftig und für den Ottonormalverbraucher reicht eine ganz "normale" Platte volkommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hofmma0901,

vielen Dank mal für Deine Empfehlungen.

@ OS: also Du meinst Windows 7 Systembuilder packs? Bei ebay gehen die so um die 80 Euro weg. Kennst Du was billigeres?

@ HDD: ICh brauch eine HDD gerade als Systemplatte zum booten, also mit den ganzen Programmen drauf. Fr die Daten habe ich meine 750 GB im Raid 1. Es würde, denke ich eine bis 500 GB locker reichen. Welche Barracuda würdest Du empfehlen? Eine 7200.12? Würdest Du ein Raid 0 verwenden (mein Board hat einen Kontroller dafür schon drauf)?

@ Graka: Mein Board ist SLI fähig. Deswegen zögere ich etwas mit ATI Karten. Hast Du Erfahrung mit SLI?

Gruß
Oli
 
Also:
Os: Wenn du Win 7 haben willst gibt es eigentlich nichts günstigeres. Wie du schon sagtest die gehen so um die 80€ weg (Home Premium), wie z.B. bei Ebay Amazon etc.

HDD: Hmm leider kann ich dir mit Raid nicht weiter helfen bin selbst grad dabei mich reinzufuchsen und da lass ich lieber den anderen Vortritt bevor ich dir mist erzähle :fresse:;)

Graka: Hab leider noch keine Erfahrungen mit SLI, da ich nur ein Mobo mit einem PCI-E 16x hab
 
Hallo,

danke mal für Deine Auskunft.
Hat jemand bezüglich Raid und SLI einen Rat für mich?

Gruß
Oli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?