Netzwerk um einen zweiten (alten Router) erweitern?!

New member
So sieht mein Netzwerk jetzt aus. So soll es aussehen.
Alle Geräte haben feste IPs.


Router 1 ist eine FRITZ!Box WLAN 3270
Router 2 ist ein alter U.S. Robotics Router namens USR5461. Es kann sein, dass beim USR WLAN nicht mehr funktioniert.

Ich würde gerne im Arbeitszimmer die Möglichkeit haben in Zukunft mehrere Geräte zu dem bestehenden Netzwerk hinzuzufügen. Hierfür möchte ich dort meinen alten Router sozusagen als Switch einrichten.

Kann man es hinbekommen, dass alle Geräte den IP-Schlüssel 192.168.1.x bekommen? Das wär mir am Liebsten, da ich in diesem Fall meine XBOX 360 auch mal mit ins Arbeitszimmer nehmen könnte, ohne die IP ändern zu müssen.

Alternativ wär ich auch damit einverstanden, wenn der 2. Router 192.168.2.1 hätte. Nur wie gesagt müsste ich dann auch die IP der XBOX 360 immer wieder ändern, da ich gerne feste IPs verwenden möchte.

Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots des USR-Menüs uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst normalerweise den eingebauten Switch eines Routers als solchen verwenden, d.h. du steckst das LAN-Kabel vom PC ab und an einen LAN-Port am USR. An die anderen Ports kommen dann die PCs und die Xbox. So verlierst du natürlich einen Port, aber das sollte sicher funktionieren.

Alternativ kannst du schauen, ob der USR eine Bridge zwischen WAN und LAN machen kann (ich geh jetz mal davon aus, dass der einen Ethernet-WAN Port hat, also kein eingebautes Modem). Dann kannst du das Kabel vom 1.Router in den WAN-Port stecken, und hast so einen Port mehr zur Verfügung.


Bei beiden Varianten solltest du den DHCP-Server am USR abschalten, der macht dir sonst Probleme und ist eh unnötig, wenn du deine IPs fest vergibst.


Gibt noch mehr Möglichkeiten, wie man sowas theoretisch aufbauen könnte, aber das kommt drauf an, was der Router kann (und ist auf jeden Fall aufwendiger zu konfigurieren).
Wenn du auf den einen Port verzichten kannst, würd ich dir die erste Variante empfehlen, die ist am einfachsten einzurichten (DHCP-Server abschalten, Kabel einstecken, fertig).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?