RAM aufrüsten auf "Oldie-System"

New member
Hey!
Mein ehemals sau teurer Rechner bräuchte mal wieder eine Frischzellen-Kur.
Da ich von der wahnwitzigen Idee des Highend-Gamings abgekommen bin, weil es schlichtweg zu teuer ist, brauch ich im Prinzip nur neuen RAM, damit sonstige Aktionen, wie CDs digitalisieren etc pp. auch schneller laufen. Neben her zocke ich noch ganz gerne Civ4.

Mein derzeitiges System, März 2004 für viel Geld zusammen gestellt:

AMD Athlon XP 3000+ gekühlt von nem schönen Zahlman
ATI Radeon 9800 Pro
Infineon DDR1 PC400 512 MB RAM
Asus a7n8x
160 GB Seagate Baracuda
550 Watt Revoltec Netzteil

Was soll da nun rein?
Kann ich einfach + 1 GB reinstecken? Wäre ja dann de facto 1,51 GB RAM. Oder muss ich komplett austauschen?
Neues Board will ich nicht. Soll alles bis auf den RAM so bleiben.
Welche Taktung sollte der RAM haben?

Ist mir bissl peinlich hier so newbiehaft zu fragen, aber wenn man wie ich früher voll der Szene-crack war und dann fast 1,5 Jahre nix mehr von PCs wissen will, dann kann es passieren, dass man schnell wieder auf Null ist :confused:

Liebe Grüße
L1Ght
 
Willkommen im Forum, L1Ght ;)

Dein Board unterstützt maximal 3GigaByte DDR-Ram mit 400MHZ (PC3200).​

Falls du also noch etwas mehr Speicher haben möchtest, kannst du dich z.B hier umschauen:​

 
hups, habe mich verlesen. Dein Board unterstützt doch DDR-Ram. :fresse:
 
Na das klingt doch super!

Noch eine andere Frage:
Damals waren 512 MB das nonplus-ultra. Würden sich 2 GB überhaupt auf diesem System noch lohnen. Das klingt für mich alles irgendwie noch recht utopisch, ungewohnt... 2 GB RAM... Naja so schnell geht das :rolleyes:
 
Naja jetzt nochma 2GB zu kaufen würde keinen Sinn machen, ich denk das Beste ist, du holst dir einen 1GB Riegel.

Ehe du 2GB brauchst, ist eher eine neue Graka sowie CPU fällig, bzw. dann ein komplett neues System.

MfG
 
Alles klar Danke!
Aber eine Grafikkarte ist imho völlig überflüssig. Das Grafikaufwendigste Programm, welches bei mir zum laufen kommt ist Jedi Knight 2 :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?