Welches Netzteil verbraucht mehr Strom?

New member
Also, meine Frage ist:
Wenn man 2 Baugleiche Netzteile, selber Hersteller, selbe Effizienz etc. hat, dass einen z.B. mit 650W, und das andere mit 750W, welches verbraucht dann mehr Strom? Ich würde fast sagen das mit weniger Watt, da bei einer 50% auslastung meist die höchste effizienz vorhanden ist, und wenn man z.B. ein älteres Spiel spielt, die Komponenten nicht so stark beansprucht werden. Ich lese dazu aber immerwieder wiedersprüchliche Aussagen, und würde gerne einmal wissen, was denn nun Sache ist. Danke für eure Hilfe

Wenn dies der falsche Bereich ist, kann das Thema gerne verschoben werden...
 
Jop zwischen 50 und 85 % ist die größte Effizient vorhanden.
Wie sieht denn dein System aus ?
Ich denke mal, dass ein 650er am besten für dich ist.
 
Der (noch) günstige Effizientbereich liegt bei etwa 50 bis 90% Auslastung.
Die beste Effizienz wird etwa bei 75 bis 85% Auslastung erreicht.
Daraus folgt, daß man in Sachen Stromverbrauch mit dem "kleineren" Netzteil besser fährt.
 
Also, noch habe ich keinen PC, aber bald :)... Und da war ich am überlegen... Weil der Preisunterschied zwischen einem z.B. 650W und 750W Netzteil ist ja nicht so groß ~15€, und wenn das keinen so großen Unterschied macht, lieber ein zukunftssicheres Netzteil, was man nicht beim nächsten Aufrüsten wechseln muss... Was macht das denn für einen Unterschied beim Verbrauch? Danke aber schonmal für die schnellen Antworten (Y)
 
Je nach täglicher Laufzeit und tatsächlichem Leistungsbedarf des Systems kommen da (grob geschätzt) so zwischen 70 und 250 KWh übers Jahr zusammen.
Mußt Du nur noch mit dem Preis einer einzelnen Kilowattstunde multiplizieren, um zu wissen, wieviel Geld Du Deinem Energieversorger sinnlos in den Rachen wirfst.

Wozu glaubst Du eigentlich ein 750'er zu brauchen?
So ein Teil macht eigentlich nur mit zwei GTX 480 ansatzweise Sinn.
Sinn ...(?)
Über den Sinn eines solchen Systems ließe sich natürlich wunderbar streiten.
Immerhin ... Im Winter kann man die Heizung ausstellen.
 
Naja, onlinerechner kommen relativ schnell auf solch hohe Werte... Und ich hatte an einen i7 930 (OC), erstmal eine GTX 480 (OC), und wenn ich das gedeichselt kriege später noch eine 480... Da ich Schüler bin ist es halt sehr unsicher ob die 2. GTX 480 je was wird, aber wenn der Euro wieder stärker wird wäre das durchaus möglich. Und wenn, dann will ich halt kein neues Netzteil kaufen müssen. Um es mal so zu sagen.
 
oje dieses Föhnähnliche Heizungsimitierende Monstrum solls werden ? und am besten auch noch gleich 2 davon ?
für 2 von der Sorte brauchst du sicherlich min ein 750W von einem gescheiten Markenhersteller
für eine reicht auch noch ein 550W NT von Markenhersteller

Edit :
und welches Netzteil da mehr Strom verbraucht spielt ansich keine Rolle mehr , denn die GTX480 frisst verdammt viel , da kommts dann auf die 0.1-2% Effizienz auch nicht mehr an ...
wenns dir aber wichtig ist , kauf gleich ein NT mit 80+ Silber oder 80+ Gold Zertifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein Corsair HX solls werden, also Gold Zertifizierung. Schöner GTX 480 Vergleich, eigentlich würde ich auch lieber zu ATI greifen, alleine weil nVidia die Krone mit Spannungen jenseits von gut und böse erkauft. Aber 3D Vision und PhysX haben es mir angetan, und diese Features sind ja leider nVidia exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein Corsair HX solls werden, also Gold Zertifizierung.

dann kann es aber nur das HX750W und HX850W sein , die Modelle mit weniger Watt haben keine Gold Zertifizierung bekommen ;) ...
also wenn du wirklich vorhast mal 2 GTX480 einzubauen würde ich evtl schon eher zum 850W tendieren , wobei ich denke auch das 750W sollte das locker packen
 
Ja, ich tendiere auch eher zum 750iger, aber wenn das irgendwie gigantische Verbrauchsunterschiede wären, dann hätte ich halt erstmal ein 550iger genommen, und später ein 750iger... Danke für eure Hilfe! Was verbrauchen denn andere Komponenten so? Weil 2 GTX 480 ~500W, i7 auf max. 200W~. Wären 700. Und das unter eher unrealistischer Vollast...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?