Fernbedienung für den PC?

New member
Hi, und wieder hab ich ein Anliegen :). Ich suche eine BT Fernbedienung für den PC um vom Sofa aus z.B die Musik umzuschalten und den PC danach auszuschalten usw. Gibts sowas? Und wenn ja wo?

lg Dog
 
Servus,

du kannst dir einfach einen Infrarot-Empfänger besorgen. Die gibts für ein paar Euro z.B. auf eBay:





Der empfängt dann das Signal von jeder beliebigen Infrarot-Fernbedienung. Entweder du besorgst dir eine Universal-Fernbedienung oder aber du hast vielleicht eine rumliegen von einem Gerät das nicht mehr genutzt wird. Ich z.B. benutze die von einer alten Stereo-Anlage.

Mit Software wie WinLirc oder MiriServer lassen sich dann den Signalen der einzelnen Tasten Funktionen von Windows oder verschiedenen Programmen zuordnen.

Gruß
El Rey
 
hayho

es gibt noch eine weitere möglichkeit. es gibt speziell für windows IR ferbedienungen welche jedoch eine spezielles betriebsystem vorraussehtzen. es handelt sich um eine "media center" lösung.

du brauchst dafür entweder windows xp mediacenter edition(so gut wie nicht mehr erhältlich)
oder alles ab windows vista ( std dabei)

damit lassen sich dann auch mehrere sachen steuern wie zb tv bilder etc. ich würde sagen du gibst bei google mal media center infos oder geht auf mircosoft.de und list da mal was es für möglichkeiten gibt.

hoffe ich konnte helfen:)
 
Danke Leute :), also das mit dem Infrarotsender werde ich wohl machen.
Wie ist das denn wie baut man sowas ein, freier serieller Steckplatz? Ist das ein USB Steckplatz oder wie darf man das verstehen?:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hintem an pc ist ein stecker dafür also kein usb aber halt was anderes welches mainboard hast du vllt hat das dein pc ja auch nicht ?
 
Ok, dein Board hat tatsächlich keine serielle Schnittstelle mehr, also einfach auf USB umsteigen z.B. hiermit:



Per USB-Verlängerungskabel kannst du den dann dahin verlegen wo er dir am besten passt.

Gruß
El Rey
 
Aber bis zu einem Meter ist das ganz schön dürftig oder? Gibts denn nichts per Blue Tooth? Kann ruhig ein wenig kosten. Meine Freundin wollte mir sowas kaufen^^
 
Die Reichweite 'bis ein Meter' bezieht sich auf einen direkten Datenaustausch mit einem Gerät wie beispliesweise einem Handy. Da muss man schon nah dran sein damit die Übertragungsrate auch hoch genug ist um z.B. Musik oder Bilder zu kopieren.

Die Reichweite wird beim Empfang von einem Fernbedienungssignal (sehr geringe Datenmenge) von der Fernbedienung selber begrenzt - und da ist wesentlich mehr drin.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?