AMD Thuban X6: Erste Benchmarks geleakt Diskussion

Kommentare-Dealer
Seit einigen Wochen tauchen nach und nach im Internet Informationen über AMDs zukünftige Desktopprozessoren auf: im 45 nm Verfahren gefertigte Sechskernprozessoren mit dem Codenamen „Thuban“, die als Phenom II X6 den Markt erreichen werden. Nun wurden erste Benchmarkergebnisse des Modells 1055T veröffentlicht.

AMD-CPU.jpg


Der AMD Phenom II X6 1055T besitzt 9 MB Cache, 6 Kerne mit jeweils einem Thread, 2,8 GHz und als erster AMD-Prozessor einen sogenannten Turbomodus, der kurzzeitig einen Kern für Anwendungen, die kein Multithreading unterstützen,...

Weiterlesen: AMD Thuban X6: Erste Benchmarks geleakt
 
Aber keine Waffe gegen einen Intel Core i7. Eigentlich etwas komisch das man mit 6 Kernen und neuerer Technik, die "älteren" i7 mit 4 Kernen noch nicht schlagen kann. Vorallem wenn Intels 6 Kerner noch mehr Leistung haben, wozu sollte ich mir dann den AMD kaufen. Ich kenne jetz keine genauen Preise, aber ich schätze mal für den Thuban X6 kriegt man sicher auch ne guten i7.
 
Bei Spielen die Multicore optimiert sind, werde ich mit dem AMD Sechskerner sicher mehr Vorteile und Leistung haben als mit einem Intel i7, dessen SMT ja bei Spielen nicht unterstützt wird.
Zudem ist der AMD Sechskerner auch preislich atraktiv, und wie es schon gesagt wurde, werden die Startpreise sicher schnell purzeln.;)
 
Ich habe ja nicht geschrieben neuere Technik als die i7, aber wenn si ja eh noch auf dem Phenom 2 beruhen ist das wohl klar.

Letztendlich ist nunmal Intel in Sachen Performance vorne. Wobei ich zustimme, das das P/L Verhältnis bei AMD schon etwas realistischer ist. Doch wer nunmal auf Leistung besteht, sollte sich zu Intel orientieren.

Wenn ich irgendwann meinen 2. PC aufbaue wird es dann wohl auch ein solcher X6 von AMD.

Kann man den zurzeit schon sagen wie viel schneller der Thuban gegenüber dem i5 ist und wie sehr langsamer als ein i7?
 
ich kann mur nur extrem schwer vorstellen das ein quadcore egal ob i7 oder sonstwas einen Hexacore bei selbem takt schlagen kann....Ich habe einen phenom II x3 720BE auf 3,2 GHz der zieht jeden Intel dualcore ab egal welcher takt(ohne overclocking)
 
SMT & HT, nichts mit HMT. (HT ist im Grunde das selbe wie SMT.)

Keine 8 Kerne, ein Kern kann 2 Threads bearbeiten. (Ziel: bessere Auslastung der Kerne.)

Ein Phenom II X3 ist bspw. schwächer wie ein Core i3 bzw. Core i5 mit 2 Kernen & HT.

Ein Core i3 mit ca. 3 GHz ist im Normalfall so schnell wie ein Athlon II X4 mit 2,6 GHz. HT bzw. SMT tut da eine ganz menge dazu. Ändert aber nichts daran, das der i3 ein Dual Core ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die meisten beim i7 immer mit dem SMT kommen?
Es gibt praktisch keine Games die das unterstützen. Folglich arbeitet beim Gamen ein i7 auch nur wie jeder andere "normale" Quad auch.
Das war ja mit ein Grund, warum vor dem erscheinen von Win7 selbst ein 750er i5 bessere Resultate erbracht hat als ein 920er i7, da Vista und XP selber mit dem SMT nicht viel anfangen konnte und dieses nicht unterstützt.
Ergo, habe ich bei einem Multicore optimierten Spiel mit einem Sechskerner bessere Karten als mit einem i7er.
Erst wenn es Games gibt die SMT auch unterstützen, wird dann ein i7er wieder besser sein.
Unterm Strich gesehen ist ein Thuban keine schlechte CPU und ab 200€ auch nicht teuer.
Ob man nun unbedingt auf die "Sechskernerschiene" aufspringen muß, sei jedem selber überlassen.
Schlechter als ein 955er sind die nicht, auch wenn sie weniger takten. Mit ein bischen OC ist das schnell wieder ausgeglichen.
Sind halt 60-70€ die man im Augenblick mehr bezahlen muß.
 
das SMT hat schon damals beim P4 mehr Nachteile als Vorteile, und auch damals heiß es scjon "nur eine Frage der Zeit...". meines erachtens nach ist das nur was für server mit vielen VMs, der Enduser profitiert gar nicht.
 
Kommt sehr stark auf die Anwendung an. Bei stark auf viele Threads optimierten Anwendungen bringt das schon Vorteile. Diese Anwendungen sind aber eher im professionellen Bereich zu finden, das stimmt.
Bis Spiele auf so viele Threads optimiert sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Bei einigen Spielen soll SMT ja ein paar fps bringen

Wenn ihr allerdings sagt, dass acht Threads keine Vorteile bringen, warum sollen es die sechs Threads des Thuban auf einmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr allerdings sagt, dass acht Threads keine Vorteile bringen, warum sollen es die sechs Threads des Thuban auf einmal ?

Ich habe nie gesagt das sechs Kerne was bringe, da muss ich dir recht geben, das ist atm noch sinnfrei.

Allerdings legt SMT die 4 vorhandenen Kerne einfach "lahm" während der Hexacore 6 reale Kerne zur Verfügung hat, die die Leistung auch erbringen können, darum ging es.


Die sagen auch das es nicht viel bringt, allerdings profitieren nicht mal die ganzen synthetische Benches...
 
Naja bei beispielsweise Videoconvertierung bringt das schon einiges da reicht es wenn man eine simple PSP hat und darauf ab und zu mal nen film schauen will und da lohnt sich der sprung von 3 auf 6 Kerne schon da PSP video 9 auch alle Kerne unterstützen wird... und zu dem post davor den i3 hab ich da nicht einbezogen gehabt nur die E8xxx er reihe die ja auch noch um einiges teurer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke nicht, dass der AMD in Spielen besser sein wird als ein i7. Wieviele Spiele sind denn bisher überhaupt Multicore optimiert? 30, viel mehr nicht. Und wieviele unterstützen davon 6 Core? Weiß ich nichts genaues, aber das sind nicht viele. Und wenn der AMD auch nur mit 4 Kernen läuft. sollte der i7 schneller sein, auch wenn der Phenom/i7 Abstand in Spielen ja nie wirklich groß war. Aber eine andere interessante Frage: Wie soll der eigentlich gekühlt werden? Wenn der im 45nm Verfahren hergestellt wird, und AMD kein neues "Wunder Stepping" hat, dann sollte der doch eine TDP von ca. ~190W haben, welcher Boxed Kühler schafft denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?