Mainboard kaputt?

New member
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mit einigen neuen Komponenten aufgerüstet, u. a. :
- Mainboard ASRock 4coreDual-vista
- CPU Intel core2 duo E6400

Nach dem Zusammenbau hatte ich folgendes Problem beim ersten Test: Gehäuselüfter, Festplatte und GraKa laufen an, Powe-LED leuchtet auch, aber der CPU-Fan steht still. Bildschirm bleibt schwarz, es kommt auch kein Pipsen vom PC-Speaker.
Ich habe den Verdacht, dass die ganze CPU nicht läuft, da auch überhaupt keine Wärme entstanden ist.
Testweise habe ich am CPU-Kühler-Anschluss vom MoBo mal einen alten Lüfter angeschlossen - auch er bewegte sich nicht, es scheint also kein Strom zu fließen.

Meine Frage also: Woran kann das liegen? Kann es sein dass das Boad defekt ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

[EDIT]
Am (neuen) Netzteil liegts übrigens nicht, ich habe es auch schon mit einem probiert das definitiv in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. :bigok:

Hast du den 4-Pin Netzteilstecker drin?​
 
Hi Dynamic,

ja ich habe einen 20-Pin (im Handbuch als ATX Power Connector bezeichnet) und einen 4-Pin (als ATX 12 V Connector bezeichnet) Netzstecker angeschlossen.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Diese Mitteilungen per PC-Speaker (x-mal Piepen bedeut y geht nicht)... sind die standardisiert, hat jedes Board das? Oder ist das Hersteller-Abhängig? In der Anleitung vom ASRock steht leider rein garnichts über Fehlerfälle.
 
Noch eine kleine Zusatzfrage: Diese Mitteilungen per PC-Speaker (x-mal Piepen bedeut y geht nicht)... sind die standardisiert, hat jedes Board das? Oder ist das Hersteller-Abhängig? In der Anleitung vom ASRock steht leider rein garnichts über Fehlerfälle.

Sollte jedes Board haben. Kann aber von Board zu Board unterschiedlich sein. Das DFI Lanparty verwendet z.B LEDs.
 
Problem gelöst

Ich habe das Board gestern beim Händler getauscht. Das neue (gleiches Modell) funktioniert einwandfrei - es war also wirklich ein Defekt am MB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?