Neuer PC - einige Fragen

New member
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn ich habe mehrere, verschiedene Fragen.
Die meisten hier werden wahrscheinlich über meine Unwissenheit lachen, aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir trotzdem weiterhelfen würdet. ;)

Also, ich habe mir heute einen neuen PC gekauft. Vorinstalliert war Windows Vista, aber da ich Windows 7 wollte, habe ich mir die Home Premium Vollversion gekauft und lasse die jetzt vom Service installieren. Am Montag kann ich den PC dann abholen.

Meine Fragen:

1. Bei Windows 7 Home Premium ist Word und Excel noch nicht dabei, oder? Das heißt, ich muss die Programme extra installieren. Ich habe von meinem letzten PC (Windows XP) noch eine CD mit Microsoft Works zu Hause. Da sind Word und Excel doch enthalten, oder? Auf der Hülle steht allerdings: "For distribution with a new PC only." Bedeutet das, dass ich diese CD nicht nochmal verwenden kann? Die Product-Id ist auf der Rückseite angegeben. Und dann habe ich noch eine CD mit Microsoft Word 2000 und dazu natürlich auch den Product Key. Kann ich etwas davon verwenden oder muss ich alles neu kaufen?

2. Wenn der Service mir Windows 7 vorinstalliert, ist der Rechner dann so weit betriebsbereit oder muss ich noch etwas anderes machen, als nur die Stecker in die richtigen Buchsen zu stecken?
Muss ich vor dem ersten Start irgendetwas beachten. Darf ich z.B. die Lautsprecher, Tastatur, Maus und Scanner schon vor dem ersten Start anschließen?

3. Ganz wichtig: Internet!
Im Moment habe ich eine Fritz Box und bin bei GMX als Internetanbieter. Reicht es, die Leitungen zum alten PC einfach zu "kappen" und die Box an den neuen PC anzuschließen oder muss ich da noch etwas anderes machen? Beim Internet habe ich einfach Angst, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert und ich dann auch nicht um Rat fragen kann - eben weil ich nicht mehr ins Internet komme. :eek:

4. Ich habe eine externe Festplatte mit 1TB Speicher. Darf ich die einfach vom alten PC trennen und an den neuen anschließen oder gehen dabei Daten verloren?

5. Ist bei AntiVirus Personal (free) eine Firewall dabei oder ist das ein reiner Virenscanner?


So, das war erstmal alles. Vielen Dank an alle, die so weit gelesen haben!
Es tut mir leid, das sind vermutliches alles "dumme" Fragen, aber ich habe noch nie selbst einen PC eingerichtet und habe Angst, etwas falsch zu machen. :eek:mfg:

LG, Marion :)
 
hi, zum fragen beantworten sind wir ja da

also zu ersten. das microsoft office (word,exel usw) ist nie bei windows mit dabei, das muss man sich extra kaufen, bei den meisten fertig pc´s ist aber eine testversion mit installiert. als alternative gibt es auch das kostenlose open office
ich weiß nicht ob die word 2000 oder das alte works noch unter win7 läuft, kann dir das leider nicht genau sagen. wenn du den key hast, kannst du sie natürlich auch verwenden

zu zweitens. ich glaub du kommst bei ersten start bis zu einer seite wo du noch den benutzernamen, passwort eintragen musst usw. lautsprecher, lankabel, maus und tastatur solltest du schon vorher anstecken, alle anderen usb geräte erst hinterher
denk drann, das du für die meisten usb geräte zb, den scanner dann auch win7 treiber brauchst, (bei manchen gehn auch die vista treiber, wenn es kein win7 treiber gibt)

zu drittens. es reicht einfach den pc über lan oder wlan mit dem router zu verbinden, außer du hast eine feste ip für den pc auf dem router eingestellt, was ich nicht glaube. also einfach umstecken
wenn dein router mehrere lan anschlüsse hat kannst du auch mehr pc´s daran anschließen oder fals er wlan hat auch über wlan. die zugangsdaten werden nicht auf dem pc sonder in der fritzbox gespeichert.

zu viertens. externe festplatten oder auch interne kannst du jeder zeit an jeden anderen pc hängen, da geht nichts verloren

zu 5. nein die free version hat keine firewall, aber im gegensatz zu xp ist die win7 firewall schon um einiges besser, im normall fall reicht die glaub ich auch

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,

vielen Dank für Deine Antwort! Damit hast Du mir auf jeden Fall weitergeholfen. :-D

Ich denke, ich werde mir das passende Office-Paket einfach noch dazu kaufen. Das "macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett". Dann hab ich das und fertig. ;)

Eine Frage habe ich aber noch zu Punkt 3:

Kann ich die Fritz-Box schon vor dem ersten Start anschließen oder lieber erst nach dem Start?

Vielen Dank nochmal!! :bigok:

LG, Marion :D
 
hi, schön das ich dir weiter helfen konnte.
natürlich ist es dir überlassen ob du das teuere microsoft office oder das kostenlose open office nimmst.

ich würde die fritzbox gleich anschließen, da beim start auch gleich mit überprüft wird wie man ins inet kommt (jedenfalls ist das bei ner neuinstallation so). ist eigendlich auch dir überlassen ob vorher oder hinterher, es funktioniert alles beides. wenn alles erkannt wird, wirst du gefragt welches netzwerk du hast (heim-,arbeitsplatz-, öffentliches netzwerk) da kannst du dann heimnetzwerk auswählen
 
Super, herzlichen Dank für Deine Hilfe, bisy! :-D

Morgen hole ich den Rechner ab und wenn dann alles geklappt hat und ich auch ins Internet komme, melde ich mich nochmal hier. :)

Dieser PC und ich...ich glaube, das wird eine wunderbare Freundschaft! :love: *lach*

LG und gute Nacht, Marion
 
Hallo nochmal!

Das Raubtier schnurrt friedlich zu meinen Füßen. :coolblue:

Es funktioniert alles einwandfrei - nur das Lautsprechersystem macht Probleme. Ich habe das X-530 von Logitech und ich denke, ich habe es auch richtig angeschlossen. Grün in die grüne Buchse, Schwarz in die schwarze Buchse und Orange in die orangene Buchse. Trotzdem bleiben drei der fünf Lautsprecher stumm. Beim alten PC hat das reibungslos funktioniert... :confused:

Naja, jetzt heißt es erstmal ab ins Bett... *gähn*

LG, Marion :)
 
Mit welcher Anwendung?
Bei Spielen? Bei Winamp? Bei Media Player? Beim DVD schauen?
Oder bei allen?

Welche Soundkarte ist denn verbaut?
Schon im Treiber reingeschaut ob alles richtig eingestellt ist?
 
einfach rechtsklick in der taskleiste auf den lautsprecher, dann auf wiedergabegeräte, in den neuen fenster dein lautsprecher/standartgerät markieren/anklicken und dann auf konfigurieren, da kannst du von stereo auf 5.1 umstellen und die boxen richtig einstellen
 
Hallo!

Realtek High Definition Audio steht im Gerätemanager. Ich nehme an, das ist die Soundkarte. Der aktuellste Treiber ist installiert, das habe ich schon überprüft.

Die drei Lautsprecher (Mitte, HR, HL) funktionieren weder beim Mediaplayer, noch online (z.B. YouTube).
Nur, wenn ich in die Konfiguration des Lautsprechers (Logitech X-530), dort 7.1 statt 5.1 einstelle und einen Soundcheck mache, höre ich den Test-Ton auch aus diesen Lautsprechern. :wtf:
Wenn ich 5.1 einstelle, höre ich den Test-Ton nur aus den beiden vorderen Lautsprechern (VL, VR) und dem Subwoofer.
Die angezeigten Seitenlautsprecher bleiben stumm und die hinteren Lautsprecher sind bei 5.1 nicht angezeigt.

Seltsam...habt Ihr sonst noch Ideen? :confused:

LG, Marion
 
also die frontlautsprecher (grün) dürften richtig angeschlossen sein, der subwoofer/centerlautsprecher vieleicht auch (meist orange/braun), sicherlich hast du die hinteren lautsprecher ( meist schwarz) falsch angeschlossen, du hast sie bestimmt in den seitenlautsprecher ausgang für 7.1 systeme gesteckt. ein 5.1 hat nur 3 stecker frontlautsprecher; subwoofer/center und hinteren lautsprecher, 7.1 zusätzlich noch seitenlautsprecher

wenn du ne realtek hd karte hast, ist vieleicht auch der realtek hd audio manager installiert (in der taskleiste ein braun/orange lautsprecher), da kann man mehr einstellungen vornehmen

ungefähr so sind die anschlüsse belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy!

Vielen Dank für Deine Antwort! :-D

Die Anschlüsse waren schon richtig belegt, aber es ging trotzdem nicht. :confused:

GING! :coolblue:

Denn jetzt funktioniert es plötzlich.

Und zwar mit folgenden Einstellungen:

Den Logitech Lautsprecher habe ich in der Konfiguration auf 5.1 gestellt und im Realtek HD Audio-Manager habe ich 7.1 eingestellt.
Sehr seltsam, aber Hauptsache, es funktioniert! :D

Tausend Dank für Deine Hilfe! Du bist super!

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?