Guter OC Takt für i5-750

New member
Da ich demnächst mein EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler bekomme, wollte ich mal fragen auf welchen Takt man ihn am besten laufen lässt.

Ich denke 4GHz sind machbar aber man sollte ihn ja sicher nicht mit diesen Takt dauerstressen?

Ich lese oft 3,6-3,8GHz wäre ganz ordentlich. Vll hat ja jemand selber nen i5 und kann sagen auf welchen takt er ihn laufen lässt.

Oder sagen wir mal er läuft stabil auf 4 GHz, wie sehr sinkt die Lebensdauer und wie groß ist gleichzeitig der Performancegewinn für GAMES?

Oder kann man sagen das es ab einem bestimmten Takt (z.B. 3,5GHz) keinen Leistungsunterschied zu höheren Taktraten gibt? Es geht hauptsächlich ums gamen nicht ums benchen.

Vielen Dank im Vorraus, Mayzon.
 
also meiner läuft auf 3,6Ghz (hatte früher den Alpenfön Brocken verbaut) und bleibt sehr kühl. Ich denke man benötigt im Moment auch nicht mehr... beim Benchen bringen natürlich 4GHz mehr, aber im Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen können.


Edit:
Falls es interssiert, meiner läuft stabil auf 3,6Ghz bei 1,256Vcore
 
Na klar interessiert es ;)

Ich denke mal da ich nur eine HD 4890 habe bringt eine höherer Takt eh nichts. Die ist ja dann relativ schwach im Gegensatz zum i5.

Kann ich mit Glück bei 3,6GHz die Vcore auf Auto lassen. Will ja die Stromsparfunktion nicht ausschalten.
 
die vcore geht trotz manuellen einstellens im Idle runter, zumindest ist das bei mir so....habe über das Programm von Intel getaktet, das speichert dann alles ins Bios und gut... ist wirklich sehr einfach. Es heißt "intel extreme tuning", kannst Ram Teiler, Vcore, FSB usw. einstellen
außerdem gibt die Auto Vcore Funktion viel zu viel Strom bei Volllast...
 
meiner macht die 3.5 ghz mit 1.18v

wie viel er für 4ghz braucht weis ich nicht, da ich bsiher von ausgegangen bin, dass er die 4ghz nur mit 1.36v+ mitmacht, aber gestern gemerkt hab, dass das system wegen des rams instabil wurde^^

ich teste demnächst mal, wie viel er für 4 haben will
 
Naja der Alpenföhn Nordwand soll ja ziemlich gut sein. Beim boxed geht schon bei 3GHz die Coretemp im idle über 70°C.

Ich erhoffe mir vieles vom Alpenföhn Nordwand. Der Brocken ist ja schon gut, aber der soll noch besser sein. Hat ja auch 2 Heatpipes mehr.
 
Naja da meine Netzteil unten ist, ist oben wo sonst das NT ist ein 120mm Lüfter. under Kühler ist nur knapp davon entfernt, also würde ich sagen selber Effekt.

Wie hoch darf eigentlich die Temperatur der einzelnen Cores werden? Man sagt ja CPU ca. max. 100°C oder sind damit die Cores gemeint?
 
Ouh ja da hab ich gerade was verwechselt, 100°C war die GPU stimmt :)

Also unter 70°C wollte ich schon bleiben. Wie ist eigentlich der Alpenföhn LED Lüfter? Er soll ja nicht so laut sein, aber ein bisschen ratern oder schleifen sei unter Last zu hören.

Wobei ich hoffe das er eher selterner auf 1500 rpm aufdrehen muss.
 
Ne der ist blau, aber ich glaube mal das der lilane und der blaue nur von den LED´s her unterschiedlich sind.

Ich hoffe nur das der Nordwand in mein Case passt, da auf der Seitenwand 2 120mm Lüfter befestigt sind, wirds sehr eng.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?