Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Guter OC Takt für i5-750

  1. #1
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard Guter OC Takt für i5-750


    Da ich demnächst mein EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler bekomme, wollte ich mal fragen auf welchen Takt man ihn am besten laufen lässt.

    Ich denke 4GHz sind machbar aber man sollte ihn ja sicher nicht mit diesen Takt dauerstressen?

    Ich lese oft 3,6-3,8GHz wäre ganz ordentlich. Vll hat ja jemand selber nen i5 und kann sagen auf welchen takt er ihn laufen lässt.

    Oder sagen wir mal er läuft stabil auf 4 GHz, wie sehr sinkt die Lebensdauer und wie groß ist gleichzeitig der Performancegewinn für GAMES?

    Oder kann man sagen das es ab einem bestimmten Takt (z.B. 3,5GHz) keinen Leistungsunterschied zu höheren Taktraten gibt? Es geht hauptsächlich ums gamen nicht ums benchen.

    Vielen Dank im Vorraus, Mayzon.

  2. #2
    Avatar von besyra
    besyra Foren Profi
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.363
    Danksagungen
    284

    Standard

    also meiner läuft auf 3,6Ghz (hatte früher den Alpenfön Brocken verbaut) und bleibt sehr kühl. Ich denke man benötigt im Moment auch nicht mehr... beim Benchen bringen natürlich 4GHz mehr, aber im Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen können.


    Edit:
    Falls es interssiert, meiner läuft stabil auf 3,6Ghz bei 1,256Vcore

  3. #3
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Na klar interessiert es

    Ich denke mal da ich nur eine HD 4890 habe bringt eine höherer Takt eh nichts. Die ist ja dann relativ schwach im Gegensatz zum i5.

    Kann ich mit Glück bei 3,6GHz die Vcore auf Auto lassen. Will ja die Stromsparfunktion nicht ausschalten.

  4. #4
    Avatar von credit00
    credit00 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    en casa
    Beiträge
    209
    Danksagungen
    10

    Standard

    meiner läuft auf 3.5GHz bei 1.24Vcore im dauerbetrieb - 4.2GHz (1.336Vcore) sind das höchste was ich ihm bis jetzt zugemutet habe

  5. #5
    Avatar von besyra
    besyra Foren Profi
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.363
    Danksagungen
    284

    Standard

    die vcore geht trotz manuellen einstellens im Idle runter, zumindest ist das bei mir so....habe über das Programm von Intel getaktet, das speichert dann alles ins Bios und gut... ist wirklich sehr einfach. Es heißt "intel extreme tuning", kannst Ram Teiler, Vcore, FSB usw. einstellen
    außerdem gibt die Auto Vcore Funktion viel zu viel Strom bei Volllast...

  6. #6
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Stimmt allerdings @ Standart haut die bei mir schon 1,25V rein, übertrieben.

  7. #7
    Avatar von besyra
    besyra Foren Profi
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.363
    Danksagungen
    284

    Standard

    genau deswegen... die auto Funktion übertreibt

    Edit: Aber pass auf mit deinem Netzteil, nicht das bei den 400Watt die Puste ausgeht, falls auch noch etwas an der Graka "schraubst"

  8. #8
    Avatar von Finch??
    Finch?? Alter Hase
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    5.075
    Danksagungen
    498

    Standard

    meiner macht die 3.5 ghz mit 1.18v

    wie viel er für 4ghz braucht weis ich nicht, da ich bsiher von ausgegangen bin, dass er die 4ghz nur mit 1.36v+ mitmacht, aber gestern gemerkt hab, dass das system wegen des rams instabil wurde^^

    ich teste demnächst mal, wie viel er für 4 haben will

  9. #9
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Hab das Tool gefunden Intel Performance Tuning Utility. Dann werde ich es mal anfangs 1,25VCore geben und 3,6 GHz.

  10. #10
    Avatar von besyra
    besyra Foren Profi
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.363
    Danksagungen
    284

    Standard

    joa, behalte aber die Temps. immer schön im Auge
    nicht das die CPU irgendwann grillt ^^

  11. #11
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Naja der Alpenföhn Nordwand soll ja ziemlich gut sein. Beim boxed geht schon bei 3GHz die Coretemp im idle über 70°C.

    Ich erhoffe mir vieles vom Alpenföhn Nordwand. Der Brocken ist ja schon gut, aber der soll noch besser sein. Hat ja auch 2 Heatpipes mehr.

  12. #12
    Avatar von besyra
    besyra Foren Profi
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Bei Heilbronn
    Beiträge
    3.363
    Danksagungen
    284

    Standard

    ja, etwas besser wird die Nordwand auch sein, wäre auf jeden Fall traurig wenn nicht... kannst ja auch auf beiden Seiten einen Lüfter bauen, hilft auch nochmal ^^
    beim Brocken hat es mir ca. 3-4° gebracht

  13. #13
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Naja da meine Netzteil unten ist, ist oben wo sonst das NT ist ein 120mm Lüfter. under Kühler ist nur knapp davon entfernt, also würde ich sagen selber Effekt.

    Wie hoch darf eigentlich die Temperatur der einzelnen Cores werden? Man sagt ja CPU ca. max. 100°C oder sind damit die Cores gemeint?

  14. #14
    Avatar von Finch??
    Finch?? Alter Hase
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    5.075
    Danksagungen
    498

    Standard



    100° darf die gpu warm werden.

    dein i5 sollte in den cores nicht wärmer als 75-80° werden, bzw der headspreader sollte unter 70° bleiben

  15. #15
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.231
    Danksagungen
    121

    Standard

    Der Nordwand ist ziemlich gut.
    Meinen 5000+ hat es mit dem Boxed auf ~1.37v und 2.8Ghz fast zur Notabschaltung getrieben, mein Nordwand hält diesen bei 3.04Ghz und 1.504v unter 50° C, so bei ca 45° C.

  16. #16
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Ouh ja da hab ich gerade was verwechselt, 100°C war die GPU stimmt

    Also unter 70°C wollte ich schon bleiben. Wie ist eigentlich der Alpenföhn LED Lüfter? Er soll ja nicht so laut sein, aber ein bisschen ratern oder schleifen sei unter Last zu hören.

    Wobei ich hoffe das er eher selterner auf 1500 rpm aufdrehen muss.

  17. #17
    Avatar von Finch??
    Finch?? Alter Hase
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    5.075
    Danksagungen
    498

    Standard

    wenns der lilane ist, kann ich sagen ich find ihn sehr gut

    habe den lüfter 4 mal im case, einer rattert ein bisschen, aber nur, weil ich ihn mit der säge bearbeitet hab und ein paar spähne ins lager gefallen sind -.-'

  18. #18
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    Ne der ist blau, aber ich glaube mal das der lilane und der blaue nur von den LED´s her unterschiedlich sind.

    Ich hoffe nur das der Nordwand in mein Case passt, da auf der Seitenwand 2 120mm Lüfter befestigt sind, wirds sehr eng.

  19. #19
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.231
    Danksagungen
    121

    Standard

    Ich höre meinen nicht, nur wenn ich manuell auf 100% drehe ist er hörbar.
    Keinesfalls störend.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. i5 750 übertakten
    Von XxSkielyxX im Forum Overclocking
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 00:14
  2. Problem nach Versuch zu OCen (i5 750)
    Von aLessandrOs im Forum Overclocking
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 16:46
  3. Gamer PC für 650 Intel i5 750 oder AMD PhII 955
    Von MAG im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 00:30
  4. i5 750 First OC project
    Von Byz im Forum Overclocking
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:03

Stichworte