MacBookPro oder Vaio?

New member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein Problem:

Ich bin Innenarchitekturstudentin und möchte mir jetzt um mobil zu sein einen Laptop anschaffen, den werde ich hauptsächlich zum Arbeiten verwenden. Das heißt ich werde es für Programme wie AutoCAD, VektorWorks, Photoshop, 3DsMax und Renderprogramme nutzen.

Im Designbereich sind natürlich die MacBooks sehr beliebt und auch ich hätte gerne eins- ich habe aber natürlich nicht unendlich Geld und wüßte daher gerne, ob sich die Investition lohnt oder ob ich für das gleiche Geld woanders nicht mehr Leistung bekomme...
Das Problem ist halt, dass ich mich nicht genug auskenne und soviel ich weiß reicht bei einem PC-Apple Vergleich ja kein purer Datenabgleich...

Beim MacBookPro würde zB das folgende in Frage kommen:
MacBookPro 15'' 2,66 Ghz
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM- 2x2GB
320GB Serial ATA-Laufwerk (5400u/Min.)
SuperDrive 8x (DVD R DL/DVD RW/CD-RW)
MacBookPro 15-Zoll Breitbild-Display mit Hochglanzanzeige
Ich bin auch hier für Tipps offen, ob sich zB auch die etwas teurere Variante lohnt oder was man noch aufstocken sollte (zB mattes Dispaly?)...
Studentenpreis wäre hier ca 1650,-

Alternativ habe ich mir ein Vaio der F(x)-Serie konfiguriert:
Intel® Core(TM) i7 Prozessor
Legales Windows® 7 Home Premium
Premium Black
500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Player
41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Auch hier bin ich offen für die Tipps...
Der Vaio würde jetzt so 1350,- kosten...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Adeca
 
kommt drauf an was du damit machen willst!!
ich tendiere zum vario aber mit ssd hdd
ich würde persönlich keinen neuen laptop ohne ssd nehmen
da nicht nur weniger lerm sondern auch bedeutend weniger temperatur entsteht und die teile super schnell sind was sich bei einem neuem lohnt zu verbauen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ps sie verbruchen auch weniger strom so hält der accu auch länger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du damit machen willst!!
ich tendiere zum vario aber mit ssd hdd
ich würde persönlich keinen neuen laptop ohne ssd nehmen
da nicht nur weniger lerm sondern auch bedeutend weniger temperatur entsteht und die teile super schnell sind was sich bei einem neuem lohnt zu verbauen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ps sie verbruchen auch weniger strom so hält der accu auch länger :)

Er hat doch genau beschrieben was er damit machen möchte.
Ne SSD muss doch nicht sein, eine normale HDD reicht ja wohl vollkommen aus, sind einfach übertrieben teuer.

Könnte es auch ein Model eines anderen Herstellers sein?
Finde die Vaios und MacBooks schon recht teuer, da zahlt man ziemlich viel nur für den Namen. :)

dieses hier z.B. edles Design, von einer zuverlässigen Marke und ein starker Prozessor.

Edit: Vllt könntest du noch etwas genuaeres über den Prozessor und die Grafikkarte deines selbst konfiguriertem Vaios sagen, damit man etwas ähnliches finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ;) gehen wir mal genauer drauf ein
mac ist mac und zum arbeiten da und das macht er auch aber eine völlig andere platform als ein windoof system

und ob mac oder wimdoof book spielt letztendlich nur eine rolle des geschmaks

um cad berechnungen gut ausfüren zu können spielt cpu und graka die hauptrolle und es giebt spezielle karten die dafür gedacht sind zb nvidia quadro oder ati fire gl

und eine ssd ist meiner meinung trotzdem sinvoll teuer aber gerade für notbooks eine super sache soltest du dich mal belesen und rumgoogeln

trotz allem der vario ist meine erste wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Edit: Vllt könntest du noch etwas genuaeres über den Prozessor und die Grafikkarte deines selbst konfiguriertem Vaios sagen, damit man etwas ähnliches finden kann.

also der Prozessor vom Vaio:
Intel Core (TM) i7 Prozessor
Prozessor i7-720QM (Quad core) (1,60 - 2,80 GHz) mit 6 MB L2L3 Cache


Und die Grafikkarte ist die NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB

Im MacBook ist übrigens die Nvidia GeForce 9400m + 9600m mit 256mb
(Hatte ich oben in der Aufzählung ganz vergessen)


Ich muss halt sagen, ich kenn mich kaum mit PCs aus (bin übrigens auch eine sie ;) )- das ist ja auch genau mein Problem... Mir sagen einfach viele Sachen nicht wirklich was und ich muss mich auf die Erklärungen anderer verlassen und da einem Verkäufer ja gerne alles mögliche erzählen...

Mir wurde halt immer gesagt, dass Macs für Grafiksachen besser sind als PCs und auch, dass sie von der Handhabung wesentlich einfacher sein sollen...

Wichtig ist mir aber halt auch, dass ich jetzt was kaufe, was dann nicht gleich wieder überholt ist... Das muss jetzt kein Mac oder Vario sein, wie gesagt träum ich natürlich von nem Mac, aber wenn ich woanders für das gleiche oder gar weniger Geld mehr Leistung kriege sag ich nicht nein ;)
 
1. gt330 1gb ist schneller als eine 9600gt und spart efizienter strom 256mb zum rendern cad usw sind meiner meinung nach zu wenig auserdem haben die 1gb der gt330 eine größere speichbandbreite

2. i7 cpu ist eine gute wahl

3. ich habe einen linux server, windoof 7 desktop pc und einen i mac (22zoll) und von der handhabung ist ein mac nicht leichter nur anders von linux mal ganz abgesehen und wenn du noch nie mit einem mac gearbeitet hast wirt das erst mal eine riesen umstellung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ps wenn geld keine rolle spielt

 
Zuletzt bearbeitet:
1. gt330 1gb ist schneller als eine 9600gt und spart efizienter strom 256mb zum rendern cad usw sind meiner meinung nach zu wenig auserdem haben die 1gb der gt330 eine größere speichbandbreite

Aber beim Mac wird doch der Hauptspeicher mitgenutzt, also hat man ja nicht nur 256mb- oder? (Sorry, ich bin echt nicht so der PC-Checker...)

Also bei Apple steht dazu: NVIDIA GeForce 9600M GT- und NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit DDR3-SDRAM mit 256 MB, gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt2
2Der unter Mac OS X verfügbare Speicher hängt von den grafischen Anforderungen ab. Der minimal verwendete Grafikspeicher beläuft sich auf 256 MB. Bei der Verwendung eines externen Monitors sind weitere 16 MB erforderlich.

Und doch- leider spielt Geld eine große Rolle...

Das ein Mac eine Umstellung wäre ist mir klar, deswegen will ich ihn auch wenn dann bald holen bevors im Herbst ins Diplom geht, so hab ich genug Zeit mich umszustellen...
 
kein plan warum dort 9600gt und 9400m seht (glaube gt ist desktopserie und m mobil) aber selbst beide zusammen weren noch recht lam gegen eine 330
und gemeinsam genutzt mit hauptspeicher heißt das sie keinen eigenen besitzt sondern vom system nimmt was in der regel auf die gesammt peformance geht

aber wie gesagt ein mac ist ein mac und läuft einfach
wenn du sowiso umsteigen magst ist der auf jeden fall nicht schlecht und rennt sicher auch wie die sau

von der reinen hardware gesehen bekommst du beim vario wesentlich mehr fürs geld
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?