Unterschiedliche RAMs im gleichen System

New member
Hi :)

Ist es möglich verschiedene RAMs in einem System einzusetzen?

z.B. 2 x 4 GB + 2 x 2 GB

Kann man dabei unterschiedliche Geschwindigkeiten verwenden?

z.B 10666 und 12000?

Gruß
 
Ja es ist möglich sofern es sich um die selben RAM-Arten handelt, also DDR2 und DDR2 oder DDR3 und DDR3.

Auch unterschiedliche Geschwindigkeit geht, der eigentlich schnellere von beiden läuft dann aber nur mit der Geschwindigkeit des langsameren. Also eine Riegel mit 1600MHz und einer mit 1333MHz, dann laufen sie nur mit 1333MHz.

Die Größe ist Normalerweise uninteressant. Außer du willst sie im Dual Channel oder Tripple Channel laufen lassen, dann muss man die Speicherkanäle gleichmäßig belegen.

Grundsätzlich sollte man aber trotzdem gleiche Speicher verwenden um eventuellen Inkompatibilitäten vorzubeugen.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Yey

Ja, das habe ich unbedingt verstanden.
Z.B., die Farbe der Channels sind auch unterschiedliche, das bedeutet,
ich würde bzw. werde alles "symetrisch" belegen müssen, d.h.
blau jeweils mit 4 GB z.B und schwarz jeweils mit 2 GB (?).

Eine große Inkompatibilität ist fast immer das Geld ...

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den farblichen Markierungen für die Channels müsstest du im Handbuch nachlesen oder deine Boardbezeichnung verraten, da das von Board zu Board unterschiedlich sein kann.

Nur eine Frage für was braucht du eigentlich 12GB RAM?

MfG Desertfox
 
Für Virtual Box.
Das Dinge säugt Arbeitspeicher wie verrückt, und ich möchte nicht, dass mein
Hauptbetriebssystem davon beeinträchtigt wird.
Ich brauche auch Schnelligkeit und RAM, weil ich woanders (Intel Server Mainboard S5520HC) ein Serversystem installieren möchte

; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?