Mainboardsuche

New member
Hey Mates,


ich suche ein neues Mainboard im Preissegment bis 140€, das meine alten Komponenten gut ergänzt aber auch noch bedingt aufrüstbar ist. Es sollte definitiv kein MSI Board sein...die Vorgeschichte dazu gibts im Thread "MSI P965 Neo defekt?", ich würde jetzt jedenfalls gerne mal etwas Anderes ausprobieren. Vllt. noch als kleine Randinfo: Ich brauche kein SLI oder Crossfire, eSATA Ports u.Ä. wären mir da wichtiger.

Mein System:
Intel Core2Duo E4300
Asus GeForce 8800GT 512MB
G.Skill F2-6400CL 4D-2GBK
Speedlink SL 8871-SRD Soundkarte
be quiet Straightpower 480W

diverse Festplatten intern/extern

Ich möchte in den nächsten Wochen meinen Prozessor gegen einen stärkeren Core2Duo oder Quad tauschen. Meinen RAM möchte ich ungern eintauschen, da ich aufgrund von Defekten erst vor kurzem Netzteil, Grafikkarte und jetzt Mainboard ersetzen musste. Jetzt auf DDR3 und die neuen Intel Prozessoren zu setzen wäre für mich ein preisliches Himmelfahrtskommando.

Für Vorschläge jeglicher Art bin ich offen und freue mich über eine schnelle Rückmeldung!

Gruß
Martin
 
Nun, ich kann zwar verstehen, wenn du deinen Speicher weiter nutzen möchtest, da du aber auch die CPU noch tauschen willst, würde ich auch nicht mehr auf einen aussterbenden Sockel setzen, dass macht einfach keinen Sinn.
Wenn du mal aufrüsten willst, mußt du wieder das MoBo tauschen und unterm Strich kommt dir das teurer als jetzt den Sockel zu wechseln.
Du brauchst auch nicht zwangsläufig die ganzen 140€ für ein Board investieren, gerade wenn SLI/CF eh keine Option für dich ist.
Ich empfehle dir daher zum ASRock P55 Pro LGA 1156. Kostet u8m die 95€. Somit hättest du von den 140€ Mainboardbudget noch 45€ übrig.
Bei der CPU hätte ich dir für den Sockel 775 so oder so zum Q9550 geraten, welcher aber mitlerweile mit um die 190-200€ auch gut 20-30€ teurer als ein i5 750er ist, somit würdest du bei der CPU auch noch einmal 20-30€ sparen, wenn du zum LGA 1156 greifst.
So hättest du schon einmal gute 65-75€ gespart, die du in DDR3 Speicher stecken kannst, der um die 90€ kostet.
Diese 20€ mehr machen den Brei nicht fett, aber hättest du den aktuellen Sockel.
Da sich dein jetziger DDR2 Speicher auch noch gut verkaufen lässt, ist das einfach die bessere Lösung.
 
Hi,

danke für die Antwort. Das Problem an der Sache ist, dass ich jetzt nicht einen i5, ein MB und neune RAM kaufen kann, das gibt mein Budget einfach nicht her. Ein MB brauche ich aber auf jeden Fall möglichst kurzfristig. Also ist die von dir angestrebte Lösung eigentlich nicht umsetzbar.

Gruß
 
Verstehe die Aussage nicht ganz? Du schreibst doch oben selber, dass du in den nächsten Wochen einen Quad kaufen willst, also ist in den nächsten Wochen auch das Geld für den Quad da. Bis dahin hast du ebenfalls deinen DDR2 Speicher verkauft, da gibt es für 4GB 800er RAM allemal noch 50€ für.
Plus den 140€ die du jetzt für ein Board einplanst und du hast genug Geld zusammen für einen 750er i5, LGA 1156 MoBo und DDR3 Speicher.
Und wenn du mal 2-4 Wochen keinen PC zum daddeln hast, geht die Welt davon auch nicht unter.
Zumindest einen Rechner um ins Inet zu gehen scheint ja da zu sein, sonst könntest du ja jetzt nichts hier im Forum schreiben.
 
Leider nicht ganz richtig. Planen tue ich mit dem Quad Ende April/Anfang Mai. Das Forum besuche ich über ein kleines Netbook, was zum Arbeiten gänzlich ungeeignet ist. Und genau da liegt leider mein Problem. Abgesehen davon sind es 2GB Speicher.
Genug Erklärungen - die derzeitige Lösung ist ein 775 Mainboard. Ob ich 30 Euro mehr für den Q9550 ausgebe ist mir dann auch egal, nur hat mich jetzt gerade der doppelte MB defekt ziemlich reingerissen.

Gruß
 
Naja, wie gesagt, ich täte da lieber warten, aber Geduld gehöhrt ja meist nicht mehr zu den Tugenden.
Wenn es denn unbedingt ein 775er MoBo sein soll, würde ich auf jeden Fall ein Board mit P45 Chipsatz kaufen, dies z.B.,

oder auch so eins,

Wobei das ASUS zum OCen sicher besser geeignet ist, weil der Chipsatz und Spuhlen besser gekühlt werden.
Mehr würde ich auch auf keinen Fall mehr in ein veraltertes Board stecken, wobei da 100€ schon recht grenzwertig sind.
 
Veraltet ist der Sockel meiner Meinung nach nicht. Die Leistung des Q9550 ist mit der eines i5 750 zu vergleichen. Nur weil keine neuen CPU mehr dafür hergestellt werden ist es noch nicht veraltet. Zudem gibt es momentan für den s775 wohl das meiste Zubehör, es geht nur um die Zukunftssicherheit, die einfach nicht gegeben ist. Du kannst mit dem s775 später keine 6/8-Kerner verbauen, aber für mind. 2 Jahre reicht der 775 noch dicke ;) Ich würde wohl das Board nehmen, das Asus von Urkman ist allerdings auch sehr empfehlenswert.
 
Derzeit habe ich hier ein defektes MSI P7N SLI Platinum mit defekten USB Ports. Das habe ich für 95 Euro bekommen. Wenn ich jetzt sehe, dass die abgespeckte Version 91 Euro kostet, tendiere ich eher zum Asus. Zumal ich erstmal genug von MSI und nVidia Chips habe.

Kleine Randnotiz zu den Tugenden: Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von Geduld und Besonnenheit aber in meinem Fall habe ich wirklich keinerlei Handlungsspielraum von 4 oder mehr Wochen, weshalb ich auch so verbissen darauf bestanden habe.

Danke an euch zwei für die hilfreichen Beiträge, ich werd mir das Asus mal genauer anschauen. Bin aber trotzdem weiterhin für gute Vorschläge zu haben.

Gruß
 
Veraltet ist der Sockel meiner Meinung nach nicht. Die Leistung des Q9550 ist mit der eines i5 750 zu vergleichen. Nur weil keine neuen CPU mehr dafür hergestellt werden ist es noch nicht veraltet. Zudem gibt es momentan für den s775 wohl das meiste Zubehör, es geht nur um die Zukunftssicherheit, die einfach nicht gegeben ist. Du kannst mit dem s775 später keine 6/8-Kerner verbauen, aber für mind. 2 Jahre reicht der 775 noch dicke ;) Ich würde wohl das Board nehmen, das Asus von Urkman ist allerdings auch sehr empfehlenswert.


Was hat die Leistung mit veraltert oder aktuell zu tun? Nichts.
Ich muß dir auch wiedersprechen, dass es für den LGA 775 das meiste Zubehöhr gibt. Wenn ich sehe wie es alleine mit den Angebot der MoBos ausschaut, welches in den letzten Monaten deutlich runter gegangen ist und man zum einem, immer weniger Auswahl hat und zum anderen die noch verkauft werden sind auch deutlich teurer geworden, zumindest die etwas besseren Bretter.
Auch die CPUs selber sind teurer geworden. So hat man ein Q9550 vor drei Monaten noch für um die 160€ bekommen, jetzt gibts den kaum noch unter 200€.
Natürlich ist solch ein LGA 775er System nicht schlecht, gerade wenn man einen Q9550 oder Q9650 nutzt, aber aktuell kaufen würde ich ihn mir nicht mehr, weil man mit einem LGA 1156er System die aktuellere, Zukunftssichere und zudem günstigere Plattform kaufen kann.
Gerade wer eh Board und CPU tauschen will/muß. Das @hamj auch nur 2GB DDR2 Speicher hat, macht es auch nicht besser.
 
Klar, beim Neukauf würde ich auch zum i5 raten, aber da es eilt und die CPU und der Speicher wohln noch einen Monat reichen ist es eigetnlich sinniger ein neues 775 Brett zu kaufen. Veraltet ist eben nur das, was gerade nicht in die Zeit passt, dazu gehört der s775 keines Falls. Es gibt so viele Leute die ein 775-System betreiben und weiter betreiben werden, dass von "veraltet" nicht die Rede sein kann. Eine GTX260 ist auch noch lange nicht veraltet nur weil es neuere Modelle mit gleicher Leistung gibt ;)
 
Nun gut, den DDR2 Speicher könnte ich sicherlich günstig aufrüsten, zumal ich auch nicht auf dem neuesten Stand bin, was 32bit Systeme und 4+GB Speicher angeht.
Mein Händler hat mir jetzt angeboten, da er das P5Q Turbo im Moment nicht beziehen kann, mir ein P5Q Deluxe für 100 Euro zu überlassen, zumal er ja auch das P7N SLI wieder zurücknehmen muss. Sollte ich da zuschlagen?

Gruß
 
Klar würde ich da zuschlagen das P5Q Delux kostet schließlich normal um die 130-140€.
DDR2 Speicher kannst du im übrigen genauso günstig oder teuer aufrüsten wie DDR3 Speicher, die geben sich Preislich nichts mehr, außer das du DDR2 Speicher besser gebraucht bekommst. Wer verkauft schließlich imMoment DDR3 Speicher wo doch alle am umrüsten auf DDR3 Speicher sind?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?