Diverse Probleme mit ält. Board (AS K8S8X)

New member
Hallo,

Mein erster Eintrag, und gleich eine Nachfrage wegen massiver "Problembelästigung" ;)

Ich betreibe noch eine recht alte Mühle, mit einem AMD64 3200+, welcher auf einem AsRock K8S8X (Sockel 754) sitzt. Nun habe ich mich entschlossen, der CPU einen besseren (und vor allem leiseren) Kühler (Arctic Cooling Freezer Pro) zu spendieren.
Der Einbau erfolgte reibungslos,jedoch musste ich dann feststellen, das der Stecker einen 4 Pin Steckplatz benötigt, das Board aber nur einen 3 Pin Steckplatz zur Verfügung stellt.

Auch meine neue Festplatte bereitet mir nur Sorgen....die "Western Digital Caviar Blue SATA" wird zwar beim Bootvorgang anstandslos erkannt, jedoch verweigert Windows XP sie als Installationsträger anzukennen (bzw. sie wird beim Booten über die Windows CD NICHT erkannt)

Im Handbuch des K8S8X steht geschrieben, dass man über das Booten der Board-Treiber CD eine TreiberDISKETTE für den Sata/Raid erstellen muß. Ich habe aber wirklich keine Lust mehr, mir eine Diskttenlaufwerk anzuschaffen;)

Nun meine Fragen.....
1.Gibt es eine Möglichkeit, den Kühler vielleicht per Adapterstecker in Betrieb zu nehmen?

2.Gibt es eine Möglichkeit, den Sata/Raid Treiber, Windows andersweitig schmackhaft zu machen?

Ich weiß, es war ein Fehler alte Hardware mit neuer zu kombinieren....geht meistens in die Hose.....neues System ist deswegen auch schon bald in Aussicht, trotzdem würden mich Antworten auf meine Fragen interessieren.
Besten Dank!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,
zu deinem ersten problem, du kannst denk ich mal, bin mir da aber nicht so sicher, den 4poligen auf den 3poligen anschluss auf den mainboard stecken, der 4pin ist für die lüftersteuerung. jetzt weis ich nicht was passiert wenn der fehlt, ob dann der lüffter nur langsam oder auf volllast läuft. aber ich glaub ich hab bei conrad mal einen adappter gesehen von 3 auf 4 pin
zu deinem zweiten problem, du könntest mit dem programm nLite eine eigene xp cd erstellen und den treiber da gleich mit einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit WinXP Deine SATA-Platte erkennt musst Du im BIOS den IDE-Kompatibilitätsmodus einschalten. Findet man normalerweise unter Integrated Peripherals oder so ähnlich.
Dann solltest Du ohne SATA-Treiber auf Deiner neuen Festplatte WinXP installieren können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?