NT-Kabel entfernen

New member
hallo leutz

ich hab ein TAGAN 480W NT und da komm neben dem 24pin und dem 4pin kabel noch viele andere kabel raus die ich garnich brauche^^ zumal ich noch weiter anschlussmöglichkeiten habe. kann ich das NT aufmachen und die kabel die ich nicht brauche abschneiden? oder ist davon lieber abzuraten? ich hab dadurch sonen elenden kabelsalat im rechner -_-


gruß
 

Anhänge

  • DSC04338.jpg
    DSC04338.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 320
  • DSC04340.jpg
    DSC04340.jpg
    320 KB · Aufrufe: 329
ich würde dir abraten die kabel abzuschneiten, da du dann aufjedenfall jeden garantie/gewährleistungsanspruch verlierst, also wenn etwas danach kaputt geht ist das dann dein problem.
man könnte die nicht benötigten kabel abschneiten und die einzelnen kabel gut isolieren, oder das netzteil öffnen und die einzelnen kabel auslöten. allerdings würde ich sowas persönlich nicht machen und es so lassen wie es ist
 
naja, können tust du das bestimmt, würde dir aber trotzdem stark davon abraten.
1. Ist die Garantie weg
2. Verletzungs und Brandgefahr
3. Hol dir lieber ein anderes Netzteil mit Kabelmanagement ;)
 
naja wenn ich mir ein neues holen soll kann ixh auch erstma am alten ein wenig rumfummeln^^das nt is eh mehr als zwei jahre alt und somit is die garantie eh schon weg. ich wollt nur wissen was es für gefahren geben kann. unr wenn ich das von der steckdose abschliese kann doch eig nichts passieren oder? und natürlich würde ich darauf achten die enden der kabel gut zu isolieren. da kommt ordentlich schrumpfschlauch drüber ;)

gruß
 
Jo hab das selber auch schon gemacht, zwar nicht beim NT, sondern bei Kaltlichtkathoden. Da hab ich die überflüssigen Kabel getrennt und anschliesend isoliert und es läuft alles wunderbar. Denke mal beim NT wird da auch nicht weiter viel passieren. Ist aber natürlich gefährlich....vllt mal auf ne "Elektriker-Antwort" hier warten ;)
 
is black-nova im bereich elektrik nich besonders informiert?...vllt sollt ich ihn ma anschreiben ;)

naja...an sich denk ich auch nich das ich daran sterben werde...aber ich überleg halt ob ich die kabel vllt doch nochmal später brauchen könnte ^^...sieht aber halt nich schön aus wie es jetz is >.<
 
solang die kabelenden gut isoliert sind, passiert da nichts, sind ja hir nur im "niederspannungsbereich", also mehr als 12V kommt ja nicht raus
 
das ding is aber das trozdem 230V am NT anliegen...und wenn ich da bissl blöd irgendwo rankomm kann ichs chon nen guten schlag bekomm...aber wenn ich das abschließe und andschließend erde kann doch eig nichts mehr passieren oder?
 
hallo leutz

ich hab ein TAGAN 480W NT und da komm neben dem 24pin und dem 4pin kabel noch viele andere kabel raus die ich garnich brauche^^ zumal ich noch weiter anschlussmöglichkeiten habe. kann ich das NT aufmachen und die kabel die ich nicht brauche abschneiden? oder ist davon lieber abzuraten? ich hab dadurch sonen elenden kabelsalat im rechner -_-


gruß

Ich würds nicht machen wär wirklich schade für so ein schönes nt so wie du es jetzt hast gehts doch eigentlich noch und vllt brauchs du die kabel noch irgendwann
 
es gehen nur 230V wechselspannung rein, raus kommt nur max 12V gleichspannung. logischerweise solltest du das netzteil vom stromnetz trennen. einen stromschlag bekommst du nur, wenn das netzteil am stromnetz hängt und du direkt im netzteil rumbastelst.
12V gleichspannung sind jetzt nicht gerade gefährlich, es grippelt nur leicht, wenn man feuchte hände hat
 
@young ich zerstör das NT ja nich direkt...und die kanel die ich abmachen würde könnte ich im notfall an die 6pin anschlüsse am NT wieder dranmachen. hab da solche "ersatzkabel"

@bisy ja is klar das ich das erst abziehe von der steckdose ;)....ich weiß nur nich ob da irgendwie ne spannung "gespeichert" werden kann...sollte ich da lieber bissl warten bevor ich das aufmache?
 
Ich rate dir auch komplett davon ab da irgendetwas rumzubasteln, aber wenn du es UNBEDINGT machen willst, dann Netzteil vom Netz nehmen, und paar mal den Power Knopf vom PC drücken, und dann nochmal halbe oder viertel stunde warten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?