Ist mein Mainboard defekt?!

New member
Ich hab ein Problem mit meinem alten Mainboard.
Ich hatte nun vor meiner Freundin einen PC zusammenzuschustern und ihr zu schenken, da kamen mir meine ausrangierten Teile ziemlich recht.

Alles in allem waren das ein Mainboard, ein CPU+Kühler und Lüfter, ne AGP-GraKa, das Netzteil, DVD-Laufwerk und das alte Gehäuse, die allesamt schonmal zusammen gelaufen sind. Dazu fehlte nur der Speicher und die HDD, die ich aber auftreiben konnte...

Jetz zum Problem: Ich bau alles in den Tower und reiß die Kiste an. Alles fährt Geräuschetechnicsch einwandfrei hoch, nur bekomme ich kein Bild, weder auf die OnBoard-GraKa noch auf die AGP. Fehler-"Beeps" kann ich nich hören, da ich leider keinen Speaker auftreiben kann und in dem Gehäuse auch keiner verbaut ist (bei meinem jetzigen Board hat er damals aber auch gebeept, wo der Speicher fehlte :confused:, vllt brauch man keinen externen?)

HEIßT: kein Bild, kein Ton! wer nix sehen kann kommt auch nicht weiter :(

Ich versuch mal die Daten zusammenzutragen:
MB ist eins von VIA, glaube KM400-M is die Bezeichnung, finde aber online nichts dazu...
CPU ist ein Athlon XP 2800+
speicher ist ein DDR 512MB (war genauso vorher schon drin, nur hatte ich den verkauft und jetz durch einen gleichwertigen ersetzt)
NT hat 350W und hat mein jetziges System schon gepackt (X2 mit 8800GT)
verbaute GraKa ist eine AGP ATI Radeon9600 Pro mit 128MB
Dazu gabs nen DVD-Laufwerk noname und eine 120GB-HDD (diese sind aber bei den Tests nich mehr dabei gewesen, genauso wie die GraKa)

Hab schon versucht:
ohne GraKa/mit GraKa: kein Unterschied
Ram in beide Steckplätze ausprobiert: kein unterschied (kann leider keinen anderen probieren, habe sonst nur DDR2 im haus, aber beim Kumpel lief er noch)
Boxen angeschlossen (vllt Fehlertöne über sound OnBoard?): kein Unterschied
MB-Batterie gemessen: voll
MB resettet (jumper und batterie): nix
aber selbst wenn ich den Speicher zieh kommt kein Ton! das doch nich normal -.-
hab leider auch keine andre cpu für den Sockel, also kann ich das auch nich testen...

Mir gehen die Optionen aus... hat sich das Board vom vielen Rumliegen doch mit Suizid die Zeit vertrieben? kanns mir nich vorstellen, hat doch bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, das is jetz 2 Jahre her...

Vielleicht weiß jemand rat :)
 
Mhh hört sich gar nicht gut an!!
Es könnte sein, dass du das Mb beim Einbau durch überladung kaputt gegangen ist d.h. beim Einbau bist du mit den Fingern gegen ein wichtiges Bauteil gekommen, wodurch ein Elektrischer Strom (zwischen Fingern und Bauteil; Finger sind auch Elektrostatisch aufgeladen[kommt häufig durch Reibung]) fließen konnte und es mehr oder weniger durchgebrannt ist!!

Das ist aber nur so eine Vermutung, ich hatte nämlich das selbe Problem!

Irgendwie muss man am Netzteilanschluss vom Mobo messen ob Strom fließt und wenn keiner fließt is dein Mb im "Arsch" (Frag mich aber bitte nicht an welchen Pins man das misst)
 
aber wenn der lüfter vom athlon läuft, is dann nich saft aufm mb? :confused: oder bin ich da jetz falsch?

Einbau gibs bei mir immer nur mit heizung anfassen... hoffe mal dass es höchst unwahrscheinlich is, das da ne statik entstanden is :/
 
Das die Lüfter laufen heisst nix war bei mir auch so --> Lüfter liefen aber sonst nix
Ist natürlich auch nur so eine Vermutung, hoffe für dich das das nicht der Fall
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?