Fragen zu Ram-Aufrüstung 4gb-8gb

New member
Hallo zusammen!

Bisher hatte ich zwei 2gb Riegel OCZ DDR3-1333 in meinem PC. Ich hab hier aber noch weitere zwei 2gb Riegel DDR3-1066 von Buffalo rumliegen gehabt und die jetzt auch kurzerhand eingebaut und zwar folgendermassen:

Ram Bänke--------------Timings (laut Everest)

DIMM_A1 Buffalo---------7-7-7-20 @ 533MHz
DIMM_A2 OCZ-----------7-7-7-20 @ 666MHz
DIMM_B1 Buffalo---------7-7-7-20 @ 533MHz
DIMM_B2 OCZ------------7-7-7-20 @ 666MHz

(laut MoBo-Handbuch sind A1 und A2 Channel A und B1 und B2 Channel B)

Dazu zwei Fragen:
1.Sind die Riegel bezüglich der optimalen Dual-Channel-Nutzung richtig verbaut?
2.Bringt die ganze Aktion geschwindigkeitsmässig überhaupt was? Weil die Buffalo-Teile sind ja irgendwie niedriger getaktet...

Der Vollständigkeit halber noch mein System:
Board: Asus P5Q3 Deluxe
CPU: Intel Core2Quad Q9300
Graka: Ati Radeon HD 5850 (Asus)
OS: Windows 7 Professional 64-bit
 
sockel 775 boards rambänke 1-3-2-4 von der cpu aus gesehen
sockel AM2/AM2+/AM3 rambänke 1-2-3-4 von der cpu aus gesehn
sockel 1156 - rambänke 4-2-3-1 von der cpu aus gesehn
sockel 1366 - 6-3-5-2-4-1 von der cpu aus geshen.

/edit: so sieht es normalerweise aus , aber ausnahmen bestätigen bekanntlicherweise die regel,
geh nach der farbe , da machste nix falsch/

ich hoffe das beantwortet ein wenig deine frage. ausserdem sind deine rambänke doch auch farbig ... gleiche rammodule in die gleiche farbe rein.
deine 533er module erreichen nur en takt von 1066 - is schlecht da deine cpu en 1333 ger takt hat. ich weiss nun net genau ob dein cpu langsamer taktet dadurch , gut isses auf jeden fall nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Damit wäre die erste Frage beantwortet. Richtig verbaut sind die Teile demnach schonmal.

Wenn mir jetzt noch einer definitiv sagen könnte ob mich die "Aufrüstung" unterm Strich Leistung kostet oder mir was bringt, wäre ich glücklich.
Gibts da nen geeigneten Benchmark zum testen?
 
also um deine frage zu beantworteten kurz und kanpp . es bringt dir sehr wenig bis gar nichts. teilsweise sind 8 gb ram teilweise noch lahmer beim spielen als vergleichsweise 4gb laut PCGH.von daher würd ich dir abraten davon...
weil mehr als 2 frames wirste im besten falle net damit rausholen.4 reichen schon für die spiele.


edit:/ was dich die aufrüstung unterm strich kostet kann ich dir nicht sagen , du kannst 4 gb für 40 euro holen aber auch 100 ausgeben.40 war vielleicht übertrieben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

in dem Fall wirken die zusätzlichen Module eher als Bremse, da jetzt alle mit 1066MHz laufen.

Das wird sich aber nur bei Brenchmarks bemerkbar machen.

MfG Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?