Q9300 vs i5 750

New member
hallo leutz
ich wollt mal fragen wie groß der unterschied zwischen nem Q9300 und dem i5 750 ist? merkt man einen unterschied zwischen den beiden cpus? standartmäßig sind sie ja fast gleich getaktet. hoffe ihr wisst da mehr als ich :)

gruß xMSIx
 
Ich schätze der 750er i5 rechnet @Stock gute 5-10% schneller als der Q9300.
Allerdings hat der 750er noch andere Vorteile, denn 5-10% sind so erst einmal nicht viel und spührbar wäre das nicht wirklich.
Zum einen wäre erst einmal das wesentlich besser OC-Potential des 750er, welcher sich dazu bei zunemenden Takt auch noch weiter vom Q9300 abheben kann. Letzten endes komme ich mit einem 750er auch weiter als mit dem Q9300er, welche meiner Meinung nach auch das schlechteste OC-Verhalten aller Q9xxx hat.
Takte ich beide bis and Limit, trennen die Welten.
Der Q9300 hat dazu auch oft mit Thermischen Problemen zu kämpfen.
Hättest du einen Q9400/9450/9550 würde die Sache etwas anderst aussehen, da diese drei CPUs sich auf das gleiche Nivau eines 750er takten lassen (gutes Board vorausgesetzt) und ein Unterschied in der Rechenleistung ist fast nicht mehr existenz.
Ein Bekannter von mir nutzt auch einen Q9300, dessen Q9300 bekommt schon zwischen 3,3-3,4Ghz erhebliche Probleme trotz WaKü die wir verbauen mußten, weil seiner eben diese Thermischen Probleme hat.
Fazit:
Der 750er ist einfach die bessere CPU. Er kann im vergleich zum Q9300 alles besser, ist ausgereifter und beim übertakten zieht er dem Q9300 gnadenlos davon.
Auch preislich gesehen kann der Q9300er nicht wirklich Punkten, kostet er doch immerhin zwischen 130-140€ in den günstigsten Shops, was ihn gerade mal ~40€ günstiger macht als ein 750er, bei dem diese 40€ mehr sehr gut angelegt sind.;)
 
okey...und wenn ich den i5 auf packe und ne wakü einsetzte würde man einen unterschied merken? also ich hätte vor der i5 ans limit zu takten. die temperaturprobleme beim q9300 merk ich auch -.-....deshalb will ich mir nen i5 holen und hoffe das das board genug oc-potenzial hat

gruß
 
Nun, kann das Board nicht so einschätzen. Meiner Meinung nach sind die MoBos des LGA 1156 aber alle ziemlich gleich.
Dieses Board hab ich selber mal genutzt und mein 750er lief damit auf 4,1Ghz Primestabiel,

daher kann ich das sehr empfehlen.:)
 
mhm ok...das is mir zu bunt xD...ich hätt gern schwarz/blau combi^^...hab dazu auch ma ne frage im mainboard-forum gestellt^^...aber erstma kann man zusammenfassen, dass der i5 dem q9300 schon sehr überlegen ist oder?

gruß
 
alles klar danke für deine beratung :)....finde s hart das man nen cpu von 2,6 auf 4,1 ghz takten kann o_O...also hab bis jetz noch nie übertaktet, weil das mit dem q9300 und lukü nich so gut möglich ist ;)...aber das man so hoch kommt hätt ich ich gedacht
 
also wenn ich mir neue hardware gönne will ich mir auch ne wakü holen ;)...da hat mir grill schon was schönes zusammen gestellt ;)...und ich werd wohl in den osterferien arbeiten gehn...dann kann ich mir das auch leisten ;)...und mein altes system wird verkauft...da bekomm ich hoffentlich auch noch was für...und den i5 kann man doch recht hoch takten unter wakü denk ich ;)

gruß ;)
 
Wie weit man mit einer CPU takten kann, kommt dann natürlich darauf wie gut die ist, die ich bekommen habe.
Ist ja nicht so das die alle gleich sind.
Wäre denkbar das du eine erwischst, die sich nicht höher takten lässt wie 3,6-3,8Ghz und dann ist schluß. genauso kann es aber auch sein, dass du eine bekommst die bis 4,2 oder 4,3Ghz kommt. man weis es vorher halt nie genau.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?