Raidmax Sagitta optimal belüften!

New member
Hallo Community,
ich habe nebenbei noch eine 2. Baustelle laufen, und zwar habe ich, jetzt wo ich auf einen Mugen 2 aufrüste, auch über die Gehäusebelüftung nachgedacht.
Ich besitze den PC samt dem Raidmax-Sagitta Gehäuse nun fast 3 Jahre, und habe ihn komplett gekauft.
Seit ich mich jetzt etwas mehr mit PCs beschäftigt habe, fällt mir auf, dass das Innenleben relativ schlecht belüftet zu sein scheint, obwohl 3 Lüfter verbaut sind.
Es sind die 3 die vermutlich mitgeliefert wurden, von Raidmax.
Einer sitzt vorne,(12cm) vor dem Festplattenkäfig, der von Vorne Luft reinzieht.
Ein 8cm an der Seitenwand und ein 12cm an der Rückwand ziehen beide Luft heraus.
Dadurch dass der Vordere der einzige pustende ist, spürt man hinten quasi überhaupt keinen Luftzug, sondern merkt nur, dass ein wenig der stehenden warmen Luft herausgesaugt wird.
So optimal fühlt sich das nicht an, da ich auch merke, dass die Passivkühler der Northbridge bspw. sehr heiß werden.

Hat jemand Vorschläge wie ich dem Problem Abhilfe schaffen könnte möglichst ohne viel Geld auszugeben?

Achja, laufen tun alle Lüfter per Molexadapter am Netzteil direkt mit 12V, da sie keinen Tacho anschluss besitzen.
Wirklich schnell drehen sie sich auch nicht, und einen erstklassigen Luftzug gibt es erst recht nicht.

Wäre nett wenn sich ein "Kundiger" ein paar Minuten Zeit nehmen würde ;)

Grüße

Coolermaster
 
Zuletzt bearbeitet:
das die northbridge relativ heiss wird ist ganz normal , und du könntest die einfach damit abhilfe schaffen, indem du den lüfter aus dem seitenteil um 180° drehst (Z-achse) wenn du weisst wie ich mein =) . das zieht der nimmer - sondern bläst ;).
hatte das damals acuh so gemacht bei meinem alten case , hat über 3 jahre so funktioniert.
ich hoff nur das du nen kühler hast der net grad die luft genau in richtung des seitenlüfters bläst...
 
Okay danke, das werde ich versuchen.
Meint ihr neue Lüfter bewirken nicht viel?
Hat jemand eine Ahnung ob die Hauseigenen Raidmax gut sind?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?