Pc lässt sich mit 2 grafikkarten nicht einschalten

New member
Hallo gemeinde,

hab heute in meinem system 2 9600gt's verbaut und wollte die eigentlich im sli modus laufen lassen

jedoch lässt sich der pc mit 2 grafikkarten nicht einschalten, mit einer schon
das eine ist eine von gigabyte, passiv gekühlt (ist zzt. verbaut)
das andere eine von zotac, amp!-edition (wartet noch auf einbau)

nun habe ich bemerkt, wenn ich die beiden karten drinne habe, den rechner wieder ans netz stecke und dann den rechner einschalten möchte, klickt es beim ersten mal leise im netzteil
bei den nächsten versuchen tut sich nichts
beide werden ja durch jeweils einen 6-pin stecker vom netzteil versorgt

Netzteil ist ein enermax liberty mit 400w

restliches sys:
C2Q9400
4gb ddr2-800
asus p5n-e sli
dvd laufwerk und sata platte
wlan karte



liegt das jetzt an der mangelnden leistung des netzteils?
 
ahh verdammt

aber ich hab jetzt mal die zotac alleine eingebaut und da das gleiche...

is jetzt evtl. sogar die grafikkarte kaputt?

aber wenn ich beide reinstecke und die zotac nicht mit extra saft versorge gehts, aber die wird nich in windows angezeigt und der lüfter läuft die ganze zeit auf vollen touren
 
ahh verdammt

aber ich hab jetzt mal die zotac alleine eingebaut und da das gleiche...

is jetzt evtl. sogar die grafikkarte kaputt?

aber wenn ich beide reinstecke und die zotac nicht mit extra saft versorge gehts, aber die wird nich in windows angezeigt und der lüfter läuft die ganze zeit auf vollen touren

Was bedeutet für dich "mit extra Saft versorgen" ?

Hm wenn´s auch passiert wenn nur die Zotac drin steckt, könnte einerseits ein Defekt vorliegen oder vielleicht auch ein Wackelkontackt. Wobei ich letzteres für sehr sehr unwahrscheinleich halte.
Hast du die Zotac mal in einem anderen System probiert ?
 
mit "extra saft" mein ich den 6-pin stecker ;)

woanders testen kann ich sie leider nich, weil ich der einzigste im haus bin, der so nen "modernen" rechner hat ;)
und nachbarschaft das gleiche, aufn land halt ^^

müsste die grafikkarte auch ohne 6-pin stecker ein bild geben?

edit: hab soeben nochmal getestet, nur mit der zotac
kein 6-pin an der graka, system lässt sich einschalten, fährt aber nich hoch und die karte bringt kein bild
mit 6-pin an der graka, system lässt sich nicht einschalten, beim ersten versuch den pc nach der stromtrennung einzuschalten hört man im netzteil ein leises klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
schwaches netzteil hin oder her, wenn ich die zotac alleine einbau passiert das gleiche

ich hab jetzt auch mal die abdeckung der graka abgemacht und nach evtl. abgebrochenen bauteilen zu schauen, aber ich konnte nix finden

könnte man den kurzschluß irgendwie beheben?

PS: hab grad viel darüber gelesen eine grafikkarte im backofen zu backen oder mit einem heißluftföhn zu erhitzen, klingt komisch, aber einigen hats wieder zu einer funktionierenden karte verholfen. könnte ich ja evtl. auch probieren wenn alle stränge reißen :fresse:
 
Das wird sicher an der Zotac Karte liegen.
Wenn es mit der Anderen geht und nur wenn die Zotac im Spiel ist macht es "Klick" ... na da ist nicht mehr viel zu raten, hm? :D
 
deswegen sach ich ja, ich hau se heute mal in den ofen so wieses in einem anderen forum alle gemacht ham und entweder läuft se dann oder net :fresse:

bei manchen gingse wieder bei manchen net :)
viel kann ich net kaputmachn ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sooo sry für doppelpost
soeben fertig gebacken und leider keine besserung
is wohl ein fall für die tonne :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liberty packt die 2 locker !
Entscheident ist die Ampere Anzahl auf der 12 Volt leitung und da ist das Liberty mehr als potent ! Lass dich nicht verrückt machen, Markenware zahlt sich halt aus !
 
hat mich auch schon gewundert, da ja 2 pci-e anschlüße da sind :)
aber hat sich ja jetzt eh erledigt mit der zweiten karte, vorerst...... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?