HD4870 kühlerwechsel oder Passiv?

New member
Hallo

Da ich meinen PC gerne mal leiser haben möchte habe ich mich mal an die grafikkarte gemacht. Es ist eine Gainward HD4870 Golden Sample also mit dickem Kühler drauf.
nun meine frage Entweder einen der beiden kühler abschalten (den kleinen) oder provisorisch einen leisen 80mm oder 120mm lüfter raufklemmen (also den mit 2 lüftern abmachen) oder passiv laufen lassen?





lg
Michael
 
Passiv bei solch einer starken und hitzigen Karte ist ausgeschlossen. Nach 2-3 Mal Zocken raucht die dir ab.

Ein 120er Lüfter bzw 2 wäre(n) wohl erstmal die günstigste Lösung.
Wenn die Temps dann nicht passen würde ich dir einen Scythe Musashi empfehlen.
 
hrm... ich werkel teste mal ein wenig und sonst muss eben ein neuer kühler her. kann ich nicht auch einfach den stecker des kleinen lüfters rausziehen? oder wird dann irgendetwas zu heiß?

vielen dank für die schnelle antwort
 
Es gibt viele Leute, die den kleinen Lüfter abgeschaltet bzw. dauerhaft auf eine bestimmte Drehzahl gedrosselt haben.
Also probier das erstmal aus.

Ansonsten wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass die Temps mit einem 120er geringer wären, als die bei den Standartlüftern.
 
hrm also einfach mal austesten? habe noch einen Lüfter von EKL hier rumliegen...

Aber wie mache ich den da ambesten rauf?

habe leider keine lüftersteuerung und mit tools habe ichs schon probiert, es klappt nicht den kleinen hört man immer deutlich raus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich habe mal den kleineren komplett ausgemacht, aber dann wieder riengesteckt weil ich mir unsicher war, schließlich kühlt der ja auch etwas wichtiges und der große pustet da keine luft mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem Ram würde ich den auch nicht unbedingt ganz abschalten.
EKL Lüfter habe ich hier auch noch. Sind zwar schon älter die Teile aber trotzdem extrem leise.
Am besten wärs du befestigst einen solchen Lüfter mithilfe von Kabelbindern.
Diese kannst du, wenn du keine haben solltest, sehr billig kaufen. Entweder im Baumarkt/Heimwerkerladen oder in einem Elektroladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?